Roco Re 4/4" Bourret (und weitere angekündigte)

  • Auf der anderen Seite zeugen die noch immer sehr stolzen Gebrauchtpreise des nunmehr über 20-jährigen HAG-Modells doch von einer immer noch eher grossen Nachfrage nach der Maschine.

    Hm, das glaube ich nicht unbedingt. Es ist zwar richtig, dass die Verkaufsangebote der 'Bourret' oft sehr hoch ausfallen. Ob sie auch zu diesen Preisen gekauft werden, steht auf einem anderen Blatt. Nicht umsonst gehören 'Bourrets' auf Börsen zum Wanderzirkusartikel. Sehr viele damalige (ältere) Käufer sind immer noch der Meinung, dass die damalige Limitierung gleichbedeutend mit 'selten und wertvoll' ist und die 'Bourrets' daher oft massiv überbewertet sind. Bei der genannten Auflage KANN sie theoretisch gar nicht teurer sein, als andere Modelle. Ich behaupte, dass die Preise der Bourret künstlich hochgehalten werden. Würde mich nicht wundern, wenn die genannten Verkäufer stur auf ihrem abgehobenen Preisvorstellungen beharren würden - weiterhin ungeachtet des Marktes..... Hey, es war ja schliesslich eine limitierte Serie, muss also gesucht, teuer und kostbar sein - warum kommt denn der Dummkopf nicht endlich vorbei, der das weiss? 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die Beobachtungen von Roger kann ich bestätigen, HAG Bourrets für mehr als Fr.450 sind nahezu unverkäuflich. Diese werden von Börse zu Börse geschleppt und gewinnen dabei kein bisschen an Qualität. An Börsen liegt der Preisbereich von knapp und Fr.400 bis Fr.800. Für die letzt genannten hat man ein mildes Lächeln übrig, das ist auch alles. :mrgreen:

  • Die jugendlichen Modellbahner unter uns werden mit dem Begriff Bourret nicht viel anfangen können, aber grösstenteils sind wir Modellbahner ja Herren im fortgeschrittenen Alter, die die Lok erlebt haben und sich erinnern können (falls wir nicht schon Alzheimer haben...).


    Ha, da gehöre ich gottseidank beiderseits nicht dazu... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    warum eigentlich diese grossen Zweifel an der Nachfrage nach der Bourret? Sicher, die Preise der Sondermodelle von Roco (ca. 315 EUR/400 CHF für AC-Sound) sind am oberen Ende angesiedelt (zumindest für meinen Geldbeutel). Aber wenn sich selbst die für den Schweizer Markt recht uninteressante Railadventure nicht so schlecht verkauft (AC-Modelle ausverkauft), warum sollte die Bourret denn so schlecht laufen? Das es mal ein Modell von HAG gab, scheidet als Argument wohl aus. Die TEE-Lok von Roco wurde sehr gut verkauft, obwohl mehrere Varianten von HAG, von Märklin und Trix (und auch Fleischmann) auf dem Markt waren (von HAG sogar als Neuware).


    Ich meine auch, dass die Bourret nicht schlechter als die Railadventure laufen wird. Was sollte Roco auch anderes machen, als neue Vairanten von einem bisher gut verkauften Loktyp aufzulegen?


    Gruss


    Tim

  • Na, ich hoffe mal, dass das bei der Wildsau-Beschreibung nur ein Copy-and Paste-Fehler ist: die grüne 11239 hatte nie Klimaanlage - schliesslich war sie 1984 eine der ersten erröteten Re, und zu diesem Zeitpunkt haben die Lf von einer Klimaanlage höchstens geträumt.

  • Das sieht doch schon ganz gut aus, so eine muss ich vermutlich haben :rolleyes: :S :love:
    Die Frontnummer sitzt auf dem Bild zu hoch, doch dürfte dies "nur" eine elektronisches Problem sein, wohl gephotoshopt...! :wink:


    PS: Müsste in diesem Thread bald der Titel geändert werden ? Es werden ja noch einige Roco BoBo's dazukommen.

  • Salut zusammen,


    ich hänge diesen Beitrag mal hier an, um nicht noch einen Thread für die Roco Re 4/4 II aufzumachen. Vielleicht können wir sowohl die Ankündigungen als auch die Auslieferungen in diesem Thread besprechen.


    Seit dem 2. Juli wird die grüne Re 11161 ausgeliefert (Roco 72406 / 72407 / 78407). Von einem dieser Modelle konnte ich ein paar Bilder machen:


    Das Modell bildet die Re 11161 nach dem 27. März 2006 ab (Revisionsdatum, R1 Be) und ist mit der verbesserten Lichtrennung im Chassis ausgestattet:


    Bei den digitalen Soundversionen des Modells (Roco 7x407) sind ein Zimo MX645, ein Lautsprecher und zwei Pufferkondensatoren verbaut:


    Das Modell kam tadellos bei mir an; auch die Griffstangen passen farblich zum Gehäuse. Die Fahreigenschaften gleichen (natürlich) den bisher ausgelieferten und bekannten Modellen.


    Viele Grüsse


    Tim

  • Danke für die aufschlussreichen Bilder.
    Irgendwie sieht es vom Grundaufbau aus wie die kurzen Re der Erstserie.
    Sehe ich das richtig, dass für das ganze Elektronik-Kit das Metall-Chassis noch weiter ausgehöhlt wurde? Wie sind den die Zugkräfte so, was schafft die Lok an EW I in der Ebene und auf 27 Promille? Hat das schon jemand mal ausprobiert und würde seine Erfahrungswerte hier mitteilen?

  • Habe Testfahrten nicht mit EW I durchgeführt sondern mit 26 Weiacher Kieswagen von Lilliput. Diesen Zug hat die Roco Re4/4 II problemlos einen Wendel mit maximal 28Promille Steigung hochgezogen.
    Die Zugkraft für das DC Modell ist meiner Meinung nach sehr gut. Bei der getesteten Lok handelt es sich um die Gleichstromausführung mit Zimo Decoder. Für die Wechselstromausführung kann ich nichts dazu sagen.
    Gruss Kurt

  • Hallo,


    Mike hat es oben schon angesprochen, seit ein paar Tagen ist die grüne Porrentruy erhältlich:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16535096oh.jpg]


    Interessant ist, dass Roco bei der Porrentruy die richtigen durchgehenden Lüfter im Dach verwendet hat.


    Die Dachfarbe ist etwas heller, als bei der roten Lok und führt auf DSO zu Diskussionen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16535150dk.jpg]


    Roco hat übrigens auch die OVP leicht geändert. Die Plastikhaube hat nun jeweils um das obere Spitzenlicht mehr Platz und erlaubt es nun, die Modelle auch mit eingesteckter UIC-Dose (soweit vorhanden) und die OVP zu legen. Bisher war in diesem Bereich nicht genügend Platz.


    Gruss,


    Tim

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Modell der Bourret seit gestern Abend auf der Homepage von Roco als verfügbar gelistet ist, sind heute die ersten Modelle bei den Händlern eingetroffen: z.B. hier. Auf der Messe in Nürnberg ist allerdings ein Modell ausgestellt, das im blauen und schwarzen Bereich der Lackierung etwas seltsam aussieht, siehe z.B. bei DSO. Mal sehen, wie die ausgelieferten Modelle tatsächlich aussehen. Viel ist auf dem Bild bei memoba noch nicht zu erkennen. Kommende Woche dürften aber vermehrt Bilder auftauchen.


    Gruss


    Tim

  • Die Roco Bourret ist lieferbar und erste Bilder sind verfügbar: DSO Forum.


    Seht Euch die Streifen in der blauen und teilweise grünen Fläche an. Dafür wird nun neu allen Händlern vorgeschrieben zu welchem Preis das Modell verkauft werden darf. Meine vorbestellte Lok bleibt wo sie ist.

  • Seht Euch die Streifen in der blauen und teilweise grünen Fläche an.


    Als doch renomierter Moba-Hersteller sollte man es eigentlich schaffen, eine Fläche wie die blaue streifenfrei zu liefern. Bourret (der Forumist) hat da durchaus recht: stehen lassen im Regal der Händler . . . ;) :D

  • Hallo,


    es sieht in echt jedoch weniger schlimm aus, als auf den Bildern. Jedoch habe auch ich mein vorbestelltes Modell zurückgeschickt, denn ich sehe nicht ein, warum ich für dieses Modell mehr zahlen und eine schlechtere Lackierung bekommen soll, im Vergleich zu den anderen Modellen der Re 4/4 II von Roco. Zudem diese Lok ja gerade aufgrund ihrer Lackierung etwas besonderes ist.


    Gruss


    Tim