Märklin Ae 6/6: grün getönte Frontscheiben und hellgraue Drehgestelle vorbildgerecht?

  • Sali!


    Manche ältere Ae 6/6 von Märklin (z. B. 3050, 3737 und 37366) haben grün getönte Frontscheiben. Ist das vorbildgerecht? Falls ja, für welchen Zeitraum und für welche Region?


    Die Ae 6/6 in den Startpackungen 29680 und 29814 (die Lok wurde auch als 37437 einzeln verkauft) hatten hellgraue Drehgestellblenden. Ist das vorbildgerecht?


    Helle Drehgestellblenden habe ich auf Fotos von Museumsloks gesehen. Bei älteren Fotos bin ich mir unsicher - wahrscheinlich waren die Drehgestelle nach kurzer Einsatzzeit eh dunkel und das hellgrau nicht mehr zu erkennen.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Hallo Thomas,
    das mit den Fenstern hatten wir schon mal im Forum. Guckst Du hier:


    Maerklin Ae 6/6 Umbauen


    Die 3050 hatten, soweit ich weiss, immer die milchig-trüben Cellonscheiben und keine eingesetzten Fenster.
    Ob man von Märklin solche Fenstereinsätze (noch) bekommt, weiss ich nicht, vermute aber mal eher nein.
    Vorbildgerecht sind die so stark grün getönten Märklin-Fenster wohl nicht. Ich kann mich an keine Farbaufnahme einer Ae 6/6 erinnern, auf der die Fenster so grün getönt waren. Bei meinen habe ich deswegen auch immer versucht die Fenstereinsätze zu wechseln. Märklin hatte ja auch die klaren.


    Die hellgrauen Drehgestellblenden und Schneeräumer sind, so meine ich, bei Indienststellung so gewesen.
    Zumindest sieht es im Heft Eisenbahn Journal Special 2/2009 über die Ae 6/6 von Beat Moser und Peter Pfeiffer so aus.


    Im Zweifel kann Dir unser grüner Ae 6/6 Experte Roger weiterhelfen. :)


    Beste Grüsse
    Ulrich Salzmann

  • Hier noch das passende Bild zu dem von vignette erwähnten Modell: http://www.mist5.de/seiten/ber…ht08/17okt08/DSCF0001.JPG


    Ansonsten halte ich die grün getönten Frontscheiben wie Ulrich Salzmann für nicht vorbildmässig. Eine solche Änderung beim Vorbild (und wenn nur als Versuch) wäre doch publik geworden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Sali,
    ich danke für alle Rückmeldungen.

    das mit den Fenstern hatten wir schon mal im Forum.

    Ich hatte mal gesucht, aber mit meinen Stichworten nicht das passende gefunden.


    Klare Fenster für grüne Loks gibt es noch, meine ist schon umgerüstet. Sie gefällt mir so viel besser - und ich hatte gehofft, es sei vorbildgerecht. ;)

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Die grünen Fenster stimmen definitiv nicht. Etliche Ae 6/6 hatten bis zur grossen Umbauaktion die originalen Frontscheiben drin und da war nie eine grün.


    Fenster mit Farbstichen gab es hingegen bei der Re 4/4 III und einigen Re 4/4 II. Hier wurde eine Oberflächenbeschichtung verwendet, die bläulich schimmerte. Bei Loks mit Klimaanlage habe ich jedoch nie mehr solche Fenster gesehen und nehme an, dass die dort ersetzt wurden. Ich muss im Bildarchiv mal graben, ich meine vor Jahren eine solche Lok in der Biascina fotografiert zu haben.