Werkstoffe: Zinkkorrosion, leider auch heute noch ein Thema

  • Und Roger gratuliere ich bereits jetzt zum Umzug nach Californien

    Irrtum Günther! Leider ist mit dieser (sehr freundlichen!) Antwort Erwins Mutmassung eingetroffen: Nicht die Zinkkorrosion wurde aufgehalten, sondern bloss mit Make-up überdeckt. Den Zerfall kann man so nicht aufhalten - es reisst einfach daneben wieder...
    Jetzt muss ich eben doch auf den Lottosechser warten bis ich westwärts ziehen kann.... 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Also man Erstellt der Lok ein Exoskelet aus Zweikomponentenkleber, irgendwann ist die Lok innen Komplett zerbröselt und nur die Hülle aus Klebstoff hält die Lok zusammen :lol: :lol:


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • und nur die Hülle aus Klebstoff hält die Lok zusammen


    Das eröffnet dann aber völlig neue Möglichkeiten: du machst ein Loch, damit der Brösel rausrieseln kann und giesst dann in die so entstandene Hohlform das neue Lok-Material - vermutlich wird es aber mit Zink(durck)guss nichts werden, da sonst das Gelumpe weggeschmolzen ist . . . ;) :D

  • Das erinnert mich ein bisschen an die Fertigung einer Kanone:


    Man nimmt ein Loch und giesst Metall darum. Das Loch wiederum kriegt man wenn man aus einem alten Ofenrohr das Blech abmacht... :rolleyes:


    Der Dialog mit dem genialen Lokrestaurator geht übrigens noch weiter. Da ich ein netter Mensch bin und der Verkäufer äusserst freundlich antwortete, erwiderte ich:


    Vielen Dank für ihre rasche Antwort. So wie ich vertanden habe, wurden auf diese Weise vorhandene Risse verschlossen und Fehlteile - zum Beispiel Spurkränze - wiederhergestellt. Vielen Dank für die Aufklärung und Präzisierung.
    Freundliche Grüsse


    Worauf die Bestätigung folgte:


    Sie haben es richtig Verstanden. Die Behandlung mit den 2 Komponentenkleber sichert as Modell gegen den weiteren Zerfall.


    Diese kühne Aussage verrät, dass der Verkäufer von der Entstehung und das Verhalten von Zinkkorrosion keinen Schimmer hat. Offenbar hat er noch nie darüber nachgedacht warum 'damals' denn eigentlich Risse entstanden. (Da hätte man den Zweikomponentenkleber eben gleich nach dem Kauf drüberschmieren müssen - dann wäre die Lok heute noch wie neu 8) ) Schade um die vergebene Liebesmüh', die der Mann in die Einbalsamierung der rettungslosen Lok investierte. Klug ist allein die Tatsache, dass er sie nun verkaufen möchte. :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Schade um die vergebene Liebesmüh', die der Mann in die Einbalsamierung der rettungslosen Lok investierte. Klug ist allein die Tatsache, dass er sie nun verkaufen möchte. :D


    Naja Roger,
    Immerhin steht der Schrott den andere in die Tonne geschmissen hätten schon auf 52,00 Euro. :wacko:
    Und die Auktion geht noch drei Tage.

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Zinkpest, und jetzt blättert Ihr alle zurück bis zum Beitrag Nr. 1 vom 08.12.2006. Dort könnt Ihr nur noch nachlesen was es so hat mit der Zinkpest.


    Es gibt nichts neues dazu zu schreiben, da das damals noch nicht ALTE von Fachleuten bearbeitet wurde und immer noch seine Gültigkeit hat.
    Wünsch kurzweiligen Abend.
    Gruss Ueli

  • Immerhin steht der Schrott den andere in die Tonne geschmissen hätten schon auf 52,00 Euro.

    Christoph, das ist es ja, was mich so wundert: Offenbar glauben entsprechende Mitbieter dem Verkäufer mit dem Zaubermittelchen. Ob das dieselben sind, die auch an den Weltuntergang morgen glauben? Oder an die Wirksamkeit von Doc Doxleys Elixier? ?(


    Ist denn das hässliche DDR-Teil so gesucht und selten? Bin da völlig schimmerlos.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die Instandsetzung dieser Lok bereitet dem Sammler bestimmt eine kleine Mühe. :mrgreen: :mrgreen:
    Lok von Märklin. :wacko: ?(
    Und wo kommt sie her na wie fast alle Raritäten vom Dachboden. :cursing:
    Na mal hören was unser Märklin Spezialist Günther dazu sagt. :mrgreen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0&clk_rvr_id=428744398440

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Lok von Märklin


    Lieber Christoph - beim Anblick der Lok habe ich mich 2 x bekreuzigt, :shock: kann aber sonst nichts erhellendes dazu sagen, als dass es sich um eine HR 800 aus Ende der 40 oder Anfang der 50 Jahre handeln dürfte - und das liegt ausserhalb meines Märklin-Sammlungsgebietes, das in weiten Teilen erst bei den 3000er Nummern ab Mitte der 50er Jahre beginnt. Gerade um zu vermeiden, dass ich mir solche Dinge oder "Bastelobjekte" einfange, habe ich damals den etwas späteren Sammlungs-Beginn gewählt, nämlich den, als ich meine erste Märklin-Bahn erhielt (zwei 3000er auf einem Schienen-Kreis). :)

  • Die Zinkpest betrifft wohl auch die Post Köf von Märklin
    mit der Artikelnummer 36808. X(
    Also aufgepasst beim Kauf im Netz.
    Hier gehts zur Diskussion und zu den Bildern.


    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=83054

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Ja,
    der Verkäufer hat sehr schöne großformatige detaillierte Fotos gemacht so das man die Risse sehr gut erkennen kann. Ruhig mal die Zoom Funktion nutzen.
    Die Lok wäre wohl auch ohne Vitrinensturz irgendwann zerbröselt.

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops: