Letzte Woche habe ich bei Ebay diese Lok ersteigert.
Lima Re 4/4 Swiss Express mit Metallgehäuse.
Natürlich in der Hoffnung das es vielleicht was von unserer Hausmarke ist.
Gab es überhaupt außer der Lima Ae 6/6 eine Re 4/4 in Swiss Express Ausführung.
Lima Re 4/4 Swiss Express
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Selbstverständlich gab es eine Lima Swiss Express Re 4/4 II. Später erschien sie noch als Rivarossi Variante.
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Hallo cosyloewe
Gratuliere, da hast du aber für diese HAG Swiss-Express einen Schnäppchen-Preis bezahlt . Das Foto ist ein bisschen unscharf aber ich denke mir mal, dass der Zustand gut ist?
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Ach, du warst das, der sie mir weggeschnappt hat!!!
Ja, ich erkannte da auch das HAG-Derivat.
Viel Spass mit dem Schnäppchen! -
So weit wohnt ihr ja nicht auseinander. Da könntet ihr mal einen gemeinsamern Fahrtag mit der Lok veranstalten . . .
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Ach, du warst das, der sie mir weggeschnappt hat!!!
Ja, ich erkannte da auch das HAG-Derivat.
Viel Spass mit dem Schnäppchen!Sorry Rüdiger,
wusste nicht das du da mitgeboten hast.
Die Hag Lok ist übrigens heute eingetroffen.
Leider ist sie innen ein wenig verbastelt. -
Kein Problem - die wäre für mich eh nur nice-to-have gewesen. Hab ja schon die etwas detailliertere Roco-Ausführung - auch wenn ich heute feststellen musste, das die bei mir auf der Anlage mit dem 11-Wagen EW-IV-IC 821 auf den Rampen völlig überfordert ist (mit 9 Wagen klappts gerade noch so mit "leichtem" Makroschlupf.......)
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Ja,
große Freude,
heute kam die Lok an,
im Original Hag Karton allerdings mit Etikett der 210er GS Version,
mit original Bedienungsanleitung,
mit ausgedruckter Umbauanleitung zum digitalisieren von Rainer Lüssi
2 seperate LED Birnchen lagen auch noch dabei
Gehäuse und Räder und Schleifer top neuwertig
elektronischer Umschalter ist defekt, innen hat es eine wilde Verkabelung
allerdings ist auf einer Seite das klappbare merkwürdige Gestänge bei den Puffern abgebrochen. -
Hallo Christian
auch von meiner Seite viel Spass mit Deiner neuen Lok. Bei mir war es als Kind eine der ersten HAG-Loks, die ich erhalten habe. Damals waren die "Swiss-Express"-Züge bei uns das Non-Plus-Ultra, und ich hatte als Teenager die Möglichkeit, eine der Presse-Fahrten mit einem verkürzten Zug mit 4 Wagen mitzumachen .
Und:
...allerdings ist auf einer Seite das klappbare merkwürdige Gestänge bei den Puffern abgebrochen.
Damals gingen die SBB davon aus, dass sämtliches europäisches Rollmaterial auf die automatische Zentralkupplung umgerüstet wird. Die Swiss-Express waren mit dieser Zentralkupplung ausgerüstet, die Wagen sind es auch noch heute (ausg. der AD auf Lokseite und der Bt auf Seite Führerstand). Der gelbe Hebel diente zum Entkuppeln, und HAG hatte bereits damals in den 70er-Jahren dieses Detail nachgebildet.
Hier noch zwei Bilder eines Swiss-Express, der Bern in Richtung Zürich verlässt:
Viele Grüsse
Peter