Rollmaterial: Ae 6/6 Wunschliste

  • Meiner Meinung nach wäre auch eine Ae 6/6 im aktuellen, letzten Zustand mal etwas... nur noch die Abdrücke von Nummern, Zierleisten und Wappen..


    Lieber Matthias
    ich sage nur "hör uf"! Nein sowas. Auf wappenlose Loks wechseln wir erst, wenn alle Wappen mal produziert wurden...
    Zudem: was heisst "im aktuellen letzten Zustand"? Da könnte man noch einen Schritt weitergehen und sagen "im letzten Stadium", das gäbe dann Abbruchgehäuse auf den Schrottplatz von Hausin bei Roger.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich gerne auch noch zu Wort. Ein schöner Thread so in der Weihnachtszeit...


    Ich möchte die Sache von den Wappen und auch von der Bedeutung der "Wappenstation" angehen - obwohl ich in der Nordwestschweiz zu Hause bin (Kt SO), geht es mir nicht darum, "meine Regionloks" realisiert zu sehen:


    Ausser der 11410 Baselstadt herrscht aber echt "Wüste" bezüglich Basel-Landschaft!!! Ausser der schon erwähnten 11409 Baselland - die gab es ja (für mich ein bisschen "leider") von Märklin - gibt es auch keine der anderen Baselland-Ae 6/6:


    11438 - Liestal, Hauptort, Wappen rot/weiss,
    11471 - Pratteln, bedeutender Verkehrsknoten mit der Verzweigung von Bözberg- und Hauensteinlinie, Wappen schwarz/gelb, Adler
    11493 - Sissach, Verzweigung zwischen altem Haustein und Basistunnel, Wappen rot/weiss, zwei Unterarme


    Pratteln sehe ich als weitere Alternative bei den dunklen Wappen (Emmen, Sargans) resp. dunkel wirkenden Wappen, die anderen beiden Loks mit rot/weiss als solche, die einen schönen Kontrast bieten.
    Wenn ich mich nicht irre, gab es niemals eine der BL-Loks in einer anderen Farbe als grün.


    Daneben fehlt aus der Region auch die 11437 Stadt Basel (gab es und habe ich als Märklin Modell) - das schlichte schwarz-weisse Wappen auf grün betrachte ich grafisch gesehen als Highlight - für mich ausdrucksstärker als die 11410 Baselstadt. Vergleichbar ist es für mich mit der 11643 Laufen - die einen silbernen Stab auf schwarzem Grund trägt - damit sind wir dann aber bei den Re 6/6...


    Wenn ich bei den Wappen weiter schaue, gibt es auch noch die 11469 Thalwil, mit dem gekreuzten Schilfpflanzen oder die 11477 Martigny mit einem filigranen Löwen - beides aus meiner Sicht sehr interessante aber auch anspruchsvolle Wappen für den Druck.


    Nun, hier meine Favoriten:


    11409 Baselland
    11493 Sissach
    11515 Kreuzlingen
    11517 Brunnen...


    Alle auf jeden Fall begutachtet und "approved by Roger" - kann auch ich nur empfehlen!


    Gruss Christian

  • das Leben ist endlich und nur Wenige werden älter als 108 - 110 Jahre


    Lieber Günther
    Genau so ist es! In meiner Ahnenereihe werden die männlichen Vorfahren so etwa 90 Jahre alt. Es fehlen also noch rund 25. Bei 4 bewilligten Loks pro Jahr zuzüglich etwa der dreifachen nicht bewilligten Anzahl kämen noch genügend Loks zusammen. Ich spare deshalb ernsthaft weiter...
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Alle auf jeden Fall begutachtet und "approved by Roger" - kann auch ich nur empfehlen!


    Diese Empfehlung kann ich nur eingeschränkt unterschreiben. Roger fühlt sich nicht alleine dem Vorbild verpflichtet sondern auch seinem persönlichen Farbgeschmack der nicht immer vorbildrichtig ist.

  • Ach so: Deshalb also. Ich werde allerdings nie begreifen, weshalb man mit den Dachleitungen so ein Geschrei macht, diese kann doch jeder so umbemalen, wie es ihm gefällt.


    Christian hat noch interessante Überlegungen und Vorschläge gemacht: Eine Pratteln hätte es fast gegeben. Wenn Old-Hag noch ein bisschen längere Puste gehabt hätte, wäre diese bei meiner nächsten 3er-Serie dabei gewesen. Ein wunderschön ausdruckstarkes Wappen. Ohne gehässig gegen Hag zu schiessen würde ich aber jetzt mal sagen, dass beim momentanen Stand der Druckkunst diese Lok ein Desaster werden könnte. Lasst HAG mit einfacheren Wappen etwas üben. Vielleicht mit dem prägnanten 'Burgdorf', das einen weiss und schwarz gespaltenen Schild mit gelber Umrahmung aufweist und wohl auch noch schön wirken würde.
    Mir fällt übrigens auf, dass wir kaum Vertreter aus der Romandie haben. Kein Wunder eigentlich, da Welsche dieses Forum gar nicht lesen können und sich daher nicht für ihre Region stark machen kammen ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Salü Roger,


    An einer Burgdorf oder Romont (beide in grün) würde ich auch noch Interesse anmelden (wenn das Endergebniss an Old-HAG anschliessen kann). ;)




    PS: Drucktechnisch am einfachsten wären die Sursee oder die Payerne (Wappen wie Luzern, einfach anstatt blau rot und für die Payerne einfach gespiegelt). Ist mir gerade beim Begutachten der Wappen aufgefallen.



    Einen schönen Abend
    Pascal

    Man kann die Sonne nicht verbieten, aber dafür sorgen dass andere im Schatten stehen :P

  • Für mich dürfte es Neuauflagen der Loks 11479 (Visp) und 11472 (Brig) geben. Und nein, ich bin kein Walliser, sondern ä ächte Bärner Giu :D


    Die Langnau i.E 11502, die Lok Burgdorf 11486 und die Lok Payerne 11503 würde ich auch nicht nein sagen.

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Hallo zusammen


    Ausser das es ein einfaches Wappen wäre, die 11404 Luzern fehlt auch!


    Da wäre es doch naheliegend mit dieser zu beginnen: Noch nicht produzierte Kantonslok, der Kanton liegt quasi um die Ecke von Hag, sie ist der echte Methusalem unter den Ae 6/6 (fährt sie eigentlich immer noch?) und ja, das Wappen ist einfach und schaut auch gut aus auf der grünen Lok (war und ist grün...). Gefallen würde mir die zudem auch - meine 3050 - 11414 von Märklin aus meinen Anfangstagen trägt ja auch das Luzerner Wappen.


    Gruss Christian


  • Die Langnau i.E 11502 (...)


    ...kleiner Zahlendreher: das wäre die 11520. Aber diese ist ja bereits durch den HAG-Ambassadorenclub aufgegleist, der entgegen anderslautenden Gerüchten immer noch atmet (auf der Intensivstation).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Rorschach ist eine wunderschöne Stadt - gehört jedoch bereits zu St. Gallen


    Lieber Reto
    das geht mich nichts an! Rorschach fehlt in der Herstellung von Hag und wenn ich den falschen Kanton nenne, habe ich allenfalls mangelnde Geografiekenntnisse. Viel schwerer wiegt aber der Mangel an der nicht hergestellten Lok!
    herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. danke aber trotzdem für die Richtigstellung.