Mein (nochmals!!) kurzes Vergnügen mit der "Fiat Panda"...

  • Ich glaube eher, dass man das einfach akzeptiert oder entsprechend umprogrammieren lässt/tut: Sorry im Vergleich zur Konkurrenz kann man zwar alle Beleuchtungsvarianten schalten, aber nicht mit dem eigentlich zeitgemässen Komfort (HAG soll doch mal ne Roco BoBo anschauen gehen oder sich nen MBT Beleuchtungssatz anschauen, das wäre der richtige Weg).
    Irgendwie komme ich immer wieder zum gleichen Schluss: Man macht bei HAG aktuell nichts richtig fertig, schade.


    Meine Frage ist übrigens nicht beantwortet: Wie lange ist der Beleuchtungsmodus 2 aktiv und wie schalte ich diesen wieder aus ?

  • Das Echo des Fachpublikums in Nürnberg war ebenfalls sehr positiv.


    ...nun ja - wenn man bei New HAG nur noch für Fachleute produzieren will, dann wird der Absatz sicher überschaubar bleiben. :wacko: Für uns Normalos wurden von Alt-HAG immerhin rund 60'000 Stück einfach und einwandfrei funktionierende Re 460/465 angefertigt.


    Aus der Ecke der digitalintellektuell Herausgeforderten gestatte ich mir noch folgenden interessanten Hinweis. Erwin hat die Funktionstastenbelegung bei der MS1 gemäss seinem Bild links ermittelt. Danke. Aber wie kommt es denn, dass Märklin selber in allen von mir gefundenen "offiziellen" Publikationen/Betriebsanleitungen den Text rechts veröffentlicht?



    Für Laien überhaupt nicht verwirrend, nicht wahr? ;) Aber wie pflegen es doch die Amis zu sagen: "model railroading is fun"... :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aber wie kommt es denn, dass Märklin selber in allen von mir gefundenen "offiziellen" Publikationen/Betriebsanleitungen den Text rechts veröffentlicht?


    Ich würde behaupten das gilt für Märklin Modelle. Was ESU macht, dürfte denen ziemlich egal sein.


    Nico war schon schneller.


    Finde ich gut, dass Modellbahn nur noch für Fachleute ist, Jurist kann auch nicht jeder sein. :mrgreen: Ich glaube, ich sollte bei Gelegenheit zertifizierte Digitalkurse für Anfänger anbieten. :D

  • ... Für uns Normalos wurden von Alt-HAG immerhin rund 60'000 Stück einfach und einwandfrei funktionierende Re 460/465 angefertigt.


    ..


    NUR??? Ich dachte, in den guten alten Zeiten vor der Jahrtausenwende hat sich die 460 auch dank der vielen (eigentlich fast Lückenlosen) Werbevarianten wie geschnitten Brot verkauft? Insgesamt 60 000 - das ist für mich jetzt erstaunlich wenig, ich hätte mit sechsstelligen Verkaufszahlen gerechnet.


    (Dann ist meine 460 060 ja fast eine Kleinserienfabrikation - nota bene noch ohne das ganze Elektronikbrimborium - und mit duchschneiden eines Drahtes und setzen von zwei Lötpunkten auf der MCT21 - Schnittstelle hat sie auch über F1 und F2 Arbeitslicht und Parklicht - richtungsabhängig. Gut, Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung und rote Schlussleuchten hat sie nicht, aber was solls....)

  • Die Anordnung der Funktionen (wie auf Erwins Bild) ist aber schon seltsam. Hat dies was mit der Mfx-Anmeldung zu tun? Kann die MS1 das überhaupt?


    Ein Grundproblem ist natürlich, dass je mehr Lichtfunktionen schaltbar werden, je komplizierter wird auch deren Zuordnung zu den Funktionstasten. Das Problem hat auch Roco mit der BoBo. Zumal die Präferenzen wo was liegen sollte auch noch verschieden sind.


    Gruss


    Tim

  • Für mich ist in Sachen Beleuchtung die LS Bm 6/6 das Referenzobjekt: http://eyro.ch/downloads/lsm_bm66_anleitung_d.pdf (ab Seite 8 )
    F0 = 3/1 weiss
    dazu F2 = rotes Schlusslicht


    Wer nur Licht will drückt F0, wer Spezialbeleuchtungen will muss die Anleitung konsultieren - und diese ist logisch aufgebaut und in einer Tabelle einfach erklärt. So sollte es meiner Meinung nach sein.


    Aus der Anleitung:


  • ...ja, das finde ich jetzt in allen Teilen eine vorbildlich gemachte Betriebsanleitung - da sehe ich die Lok und allfällige Wartungsarbeiten quasi vor mir, obwohl ich keine habe.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Anordnung der Funktionen (wie auf Erwins Bild) ist aber schon seltsam. Hat dies was mit der Mfx-Anmeldung zu tun? Kann die MS1 das überhaupt?


    Die Lok meldet sich als Re 460 Fiat Panda an, per mfx, das geht blitzschnell. Sicher kann die MS1 das, habe ich doch des Langen und Breiten beschrieben. 8|

  • ...jep, anmelden tut sie sich. Aber ob sie bei mir

    auch 3/1 zeigen und sich dies für den Analogbetrieb merken kann, werden wir erst heute Abend wissen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • auch 3/1 zeigen und sich dies für den Analogbetrieb merken kann, werden wir erst heute Abend wissen.


    Wenn du sie mit der Keule bedienst, eher nicht. ;) :D


    Vielleicht einmal ein paar sauer verdiente Fränkli in eine anständige Zentrale investieren, statt immer in Loks, schont die Nerven und macht am Schluss mehr Spass. 8)

  • ...nun ja - wenn man bei New HAG nur noch für Fachleute produzieren will,

    Wer sich nicht als Fachmann versteht - dazu zähle ich im vorliegenden Bereich auch - kann dieses Wissen auf einfache Weise umgehen, indem er eben das bestellt, was er benötigt: Analogfahrer können jederzeit eine mit analoger Grundeinstellung eingestellte HAG-Lok ab Werk kaufen - oder beim Kauf durch den Fachhändler so einstellen lassen. Es ist ja nicht nur hier so, dass immer alles komplizierter wird. :evil:
    Ungeachtet dessen, kann man eine bessere Bedienungsfreundichkeit durchaus als Ziel definieren. Aber der Beweis, dass auch eine Steinzeitzentrale die richtigen Einstellungen vollziehen kann hat Erwin erbracht. :thumbup:


    Andere Hersteller hatten mehrere Jahre Zeit ihre Produkte zu entwickeln und zu verbessern. HAG (mit neuer und in der Modellbahnmaterie absolut nicht vertrauter Mannschaft) ist erst seit einigen Monaten im Geschäft und bringt bereits eine vom Ergebnis her(!) ausgeklüglete Beleuchtung mit sämtlichen möglichen Varianten heraus. Da frage ich mich eher: was haben die alteingesessenen Modellbahnfirmen mit durchwegs grösseren Budgets und Know-How all die vergangenen Jahre denn getan? :sleeping:
    ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.


  • O.K., ich denke, der Smiley sagt alles.


    Es wird damit Zeit, ein Schlussfazit zu ziehen:


    Bei Alt HAG


    - war eine Lok innert zwei Minuten ausgepackt, sie leuchtete sofort entweder mit 3/0 oder 3/1 Stirnlampen und läuft und läuft und läuft
    - und zwar sowohl analog als auch beim Betrieb mit einer angeblich "veralteten"/"zu simplen"/"defekten" oder wasauchimmer Mobile Station des nicht ganz unbekannten Herstellers Märklin bzw. ESU.

    Bei Neu HAG


    - kauft man eine Lok
    - darf man sich dann mit ihr zweimal zwecks Reparatur zurück zum Händler begeben
    - funktioniert aber dennoch auch 45 Tage später nicht alles wie versprochen
    - werden dazu bisher 212 Beiträge in einem viel beachteten Forum geschrieben, in dem der Inhaber der Herstellerfirma mitliest, ohne aber eine einzige Sekunde dafür zu verschwenden, sich mit dem unzufriedenen Kunden in Verbindung zu setzen
    - muss man sich im Gegenteil vom "Intermediär" des offenbar abgetauchten Herstellerchefs sagen lassen, was man gefälligst anzuschaffen habe, damit dieses "handgemachte Spitzenprodukt" vielleicht doch noch so funktioniert, wie man es als Kunde erwarten darf (siehe Art. 197 OR - der gilt auch in der Innerschweiz!).


    Für mich ist damit das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie schon auf meiner Website geschrieben, werde ich ein paar (im leichtsinnigen Vertrauen auf schöne Politiker-Worte beim Fachhandel vorbestellte) Loks noch abnehmen (für mich sind vertragliche Zusagen nicht einfach Worthülsen...), aber dann ist Schluss.


    Wünsche allseits einen schönen Abend und viel Freude mit den "vom Ergebnis her ausgeklügelten Beleuchtungen". :cursing: ?( :!:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Salü!

    Für Laien überhaupt nicht verwirrend, nicht wahr?

    Es ist verwirrend, aber es gibt eine Erklärung dafür. Bei Märklin-Loks ist es auch nicht besser.


    Ja, die MS1 kann mfx.
    Die MS1 hat ein LCD und neben jeder Funktionstaste sind 2 oder 3 Symbole fest verdrahtet. Beim Einlesen einer Lok werden die Funktionstasten kreuz und quer verteilt, damit die Symbole möglichst gut passen.


    Bei Märklin-Loks ist üblicherweise in der Anleitung beschrieben, welche Funktion wo landet.


    Legt man hingegen eine MM-Lok über ihre Adresse an, dann sind die Tasten f1 bis f4 links neben der Anzeige - ohne Symbole und ohne Rückmeldung, ob die Funktion aktiv ist.


    Hier ist ein Bild aller Symbole:
    http://ujung.blogspot.de/2008/…mobile-station-60652.html

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Geht es hier überhaupt noch um ein konkretes Problem oder tobt sich hier einfach einer aus der um keinen Preis der Welt begreifen will, das HAG ganz sicher nicht einen einzelnen Kunden um Erlaubnis fragen muss ob sie an der Technik Veränderungen vornehmen dürfen?


    Stefan, falls du es noch immer nicht gemerkt hast, in dieser ganzen Posse hast primär du Schaden an deiner Reputation erlitten und nicht wie von dir beabsichtigt die Firma HAG.


    Die Macht eines Forums hinter sich zu wissen ist geil, Macht vernebelt aber irgendwann die Sicht auf die Realität.


    Ich vermisse einfach die notwendige Konsequenz. Passt einem das Produkt nicht, lässt man es einfach stehen und das war es, fertig. Ich würde mich an deiner Stelle an den alten Modellen mit der 3+1 Glühbirnen Beleuchtung erfreuen und den mehr Technik Begeisterten das Feld überlassen.


    Es ist zu offensichtlich, eine Lösung interessiert dich längst nicht mehr, es geht nur noch darum den Schuldigen im Kampf nieder zu ringen. Dazu wünsche ich dir kein Erfolg.

  • was ich nicht ganz verstehe - unabhängig von irgendeiner Ursachenforschung und fern jeglicher Schuldzuweisung:
    Diese ganzen "Schnickschnackdecoder" (vulgo: konfigurierbare Multiprotokolldecoder wie Zimo MX 6xx, Esu LoPi V4 etc..) sind doch in den Funktionsausgängen frei konfigurierbar. Kann man nicht einfach bei der Bestellung der Lok angeben, das man will, dass im Werk die 3+1-Beleuchtung anlog funktionierend vorkonfiguriert wird? Dort wird ja wohl (hoffentlich) für Testzwecke eine ausgewachsene Zentrale mit CV-Programmiermöglichkeit vorhanden sein.
    Notfalls verlegt man das Ganze zum Fachhändler - wobei der das natürlich dann auch umprogrammieren muss. Das erfordert halt eine ausführliche Decoder- und Platinenbeschreibung. Was diese Prozedur dann allerdings für finanzielle Auswirkungen hat - Stichwort Servicegedanken und Servicekosten - kann ich nicht beurteilen....

  • Das Problem ist, dass HAG dort noch einen zusätzlichen Mirkocontroller verbaut, auf welchem ein Teil des Zaubers stattfindet. Gerade die Sache mit "im Stand zuerst F5 ohne F0" ist dem normalen Decoder nicht einfach so beizubringen, da hier eine Beeinflussung des "HAG Controllers" notwendig ist.


    Ansonsten gebe ich dir absolut recht: Das Funktionsmapping des Decoders ist massgebend für die Zuordnung der Beleuchtung zu den Funktionstasten.


    Grundlegend: Es ist einfach enorm schade zu sehen, dass man hier eine solche komplizierte Lösung gewählt hat, wo doch die Konkurrenz (gerade am Beispiel LS Models) vormacht, wie man das benutzerfreundlich gestalten kann. Wäre schön, wenn man sich der Sache bei HAG nochmal annehmen würde.