Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde.
Das wirst du meines Erachtens schon - mir fiel der Unterschied deutlich auf. Allerdings habe ich keine grossen Steigungen auf meinem Testoval.
Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde.
Das wirst du meines Erachtens schon - mir fiel der Unterschied deutlich auf. Allerdings habe ich keine grossen Steigungen auf meinem Testoval.
...Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde....
Bei der Traktion oder der Stromabnahme?
Thomas
Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde.
Du musst nur darauf achten, dass die Achse mit den Haftreifen in Fahrrichtung immer hinten ist. Dann ist die Wirkung der Haftreifen am grössten.
Gruss Richard
Ich habe einen sonderbaren Effekt mit meiner Ee 922 mit dem normalen Zimo Decoder (ohne Sound):
Das obere Spitzenlicht ist bei aktivierter Funktion F0 immer falsch zur Fahrrichtung. Ich kann das mittels tauschen der Werte von CV 33 und 34 korrigieren, allerdings stimmen dann F2 und F3 nicht mehr mit der Fahrrichtung überein. Also ist meine Korrektur wohl falsch
Wo kann ich das sinnvollerweise drehen? Das Dach kann an sich nicht falsch aufgesetzt sein: Es stimmt anhand Fotos mit der der Ausrichtung des Gehäuses und des Rahmens überein, das Flachbandkabel ist auch nicht verdreht.
Spannend - kontaktiere doch mal direkt den Hersteller (Kontaktdaten auf der Packungsbeilage)...
Danke, den habe ich mit der Fehlerbeschreibung angeschrieben.
Das Problem habe ich mittlerweile isoliert, der Decoder ist unschuldig :
Ich hatte früher schon das Dach gegen eines der 2. Serie getauscht wegen der gefälligeren dunklen Farbe.
Jetzt habe ich testweise das Original Dach aufgesetzt und siehe da, das 3. Spitzenlicht leuchtet korrekt.
Ein Vergleich der Platinen zeigt, dass beim neuen Dach ein SMD Bauteil mit der Bezeichnung 18C (nehme an, das ist eine Diode?) um 180 Grad verdreht eingelötet ist.
Da muss ich wohl die Platinen tauschen
Ich hab heute die Eem 923 zum ersten mal auf die Anlage gestellt und bin einerseits begeistert über die guten Fahreigenschaften und die für eine so kleine Lok ordentliche Zugkraft. Das einzige was mit meiner Steuerung besser sein könnte, sind die Langsamfahreigenschaften. Bei kleinster Fahrstufe ist sie schon ein bisschen flott. Kenne mich leider mit den Zimo Decoder nicht so aus, ev. gibt es da noch CV dafür.
ALLERDINGS bin ich auch enttäuscht, dass die Lok offensichtlich nicht NEM konforme Räder hat. In Kurven steht sie bei Roco Line auf den Kleineisen minimal auf und rattert stark. Hat das echt noch niemand gemerkt??? Das darf doch nicht wahr sein bei einem neu konstruierten Modell!! Oder habe ich eine Lok mit falschen Radsätzen (WS isoliert???) bekommen? Ich werde mal beim Hersteller nachfragen.
Grüsse
Rufer
Da ist es doch wirklich gut, dass es noch kein Konkurrenzprodukt gibt!
bin ich auch enttäuscht, dass die Lok offensichtlich nicht NEM konforme Räder hat.
Hast Du das nachgemessen, oder ist das nur so eine Vermutung?
Gruss Richard
Da ist es doch wirklich gut, dass es noch kein Konkurrenzprodukt gibt!
Ist auch nicht nötig, diese Lok mit grossem Finanziellen Aufwand als Doppelentwicklung zu realisieren.
Die Modellindustrie soll besser die Finanzen in andere Schweizer- Fahrzeuge, die es noch nicht als Grossserienmodelle gibt, investieren.
So würde eher die Ee 936 ( mit Telexkupplung), eine Be 4/7, Ce 6/8 l Köferlilok, usw. gewünscht.
Nein, ich habe nicht nachgemessen.
Sonst rattern auf Roco Line noch uralte Märklin Hamo Modelle. Dort ist bekannt, dass sie nicht der Norm entsprechen.
Die Radsätze der normalen Hag Modelle gehen auch, mit neuen Modellen dürfte es schlicht keine solchen Probleme geben.
PS den mit der doppelentwicklung verstehe ich nicht???
Grüsse
Rufer
So würde eher die Ee 936 ( mit Telexkupplung), eine Be 4/7, Ce 6/8 l Köferlilok, usw. gewünscht.
Die Frage ist eben nur, wieviele mögliche Käufer es dafür gibt, um die hierfür erforderlichen Entwicklungskosten plus Gewinn hereinzubekommen. Wünsche sind immer einfach zu äußern. Bei den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen wird es dann schon schwieriger . . .
Die Frage ist eben nur, wieviele mögliche Käufer es dafür gibt, um die hierfür erforderlichen Entwicklungskosten plus Gewinn hereinzubekommen. Wünsche sind immer einfach zu äußern. Bei den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen wird es dann schon schwieriger . . .
Dies ist mir bewusst
Nur wurden in der Vergangenheit auch immer wieder Modelle realisiert, die es beim Vorbild auch nur als Einzelstück (Ae 8/14) oder nur wenige Stücke ( De 6/6) gab.
Gut, bei der De 6/6 gab es schon das Untergestell der Ee 3/3. Da könnte man den Lokkasten der Ce 6/8 l auch für eine Be 4/6 verwenden, ist doch mittlerweile die Roco Be 4/6 sehr brüchig geworden.
In Kurven steht sie bei Roco Line auf den Kleineisen minimal auf und rattert stark. Hat das echt noch niemand gemerkt???
Lieber rufer, ich bin ein wenig verwirrt, da wir uns im Thread über die Ee 922 (Papamobil) befinden, du aber über die Eem 923 sprichst.
Wie dem auch sei, ich habe soeben eine meiner GL-Ee 922 übers Roco-Line-Testoval geschickt, und von Rattern keine Spur (weder im normalen Fahrbetrieb noch von Hand hin- und hergeschoben). Ich kann den Test gerne mit einer Eem 923 wiederholen, rechne aber nicht mit einem anderen Resultat. Somit meinerseits nur ein .
Ich kann die Aussage, dass die Lok auf den Kleineisen läuft leider bestätigen. Allerdings nur auf Roco Flex-Gleisen, auf den "fixen" Gleisen tritt das Problem nicht auf.
Genau so ist es, es rattert nur bei den Flexgleisen.
Grüsse
Rufer
Ich bekam eine einfache und pragmatische Antwort vom Hersteller: Die Lok kann eingeschickt werden, im das Problem zu beheben.
Vermutlich wurde versucht, mit ein und demselben Radsatz die AC und die DC Bahner glücklich zu machen. Was man dem Hersteller nicht mal übel nehmen kann.
Grüsse
Rufer
Bin jetzt nicht sicher: ist Hag Stansstad der Ansprechpartner?