Interesse an Voralpen Express in H0?

  • Aus eigener Erfahrung in der Produktion von Kleinserienmodellen darf der Faktor Zeit nicht unterschätzt werden. Sei es Konstruktion, Koordination, Teilmitarbeit, Abklärungen, etc.


    Grüsse
    Urs

  • Das Gefühl, ein Modell aus Metall anzufassen, das Gewicht dessen und die gefühlte Qualität sind zumindest für mich nicht unerheblich.


    Das Gewicht erachte ich aber bei Wagen eher als Nachteil. Im Gegensatz zu einer Lok ist das für die Adhäsion eher schädlich. Der Rest ist Geschmack, den ich bei Wagen zumindest nicht teile.


  • Produktion, Druckvorlagen, Lackierung und Bedruckung werde ich selbst in die Hand nehmen, fallen also nicht als eigentliche Kosten an. Fracht, Reisespesen und Reserve sind nicht ganz ausser Acht gelassen, bin aber noch in einer Phase der Planung, wo solche Sachen völlig offen sind (ich lote noch aus, welche Möglichkeiten mir überhaupt offen stehen, was ich lieber nicht versuchen sollte, etc).


    Das ist doch mal was. Hast du dir das gut überlegt? Ich wünsche dir schon jetzt viel Spass beim Lackieren von einigen hundert Wagen. Nimmst du dafür extra mehrere Wochen frei? Und die Tampondruckmaschine steht bei dir sowieso einfach rum und kostet nix?

  • Grundsätzlich finde ich die Idee für so eine Zugskomposition gut.
    Die Wagenkästen würde ich auf jeden Fall in Kunststoffspritzguss realisieren, die Gründe sind schon erwähnt worden. Kunststoffspritzformen für kleinere Mengen lassen sich aus Hartaluminium relativ günstig herstellen. Um die Initialkosten aber vernünftig zu amortisieren zu können, müsste man aber sicher ca. 100 Zugskompositionen verkaufen können. Ob dieses Potential wirklich vorhanden ist, möchte ich momentan eher bezweifeln.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Besteht Interesse an einem Bausatz, den man selber zusammenbauen und lackieren müsste?


    Die Idee finde ich sehr gut :) Wohl als erster würde ich einen Bausatz sofort kaufen und selber lackieren/beschriften.
    Eine Alternative könnte auch für die Wagen der 3D-Druck sein. Die Fenster müssten aber auf jedenfall gefräst werden da die Acryl-Folien bei einer Wandstärke von über 0.5mm eher bescheiden wirken.


    Unterschätze aber Lackierung/Bedruckung nicht. Nur schon bei 20 Wagen gibt das sehr viel Arbeit (die Wagen haben ja leider nicht nur 1 Farbe :D )


    Viel Erfolg beim weiteren Verlauf!


    Gruess
    Reto

  • Haben Sie angedacht, die Modelle in Zusammenarbeit mit AGRU/Dornbierer zu konzipieren?


    Ich habe schon ein Set von Wabu. Allerdings fehlt mir immer noch ein Paar Revvivo B.


    Hier koennen Sie ein Foto von SOB Revvivo Wagen finden:


    http://www.railfaneurope.net/p…r/misc/sob20021226580.jpg
    http://www.railfaneurope.net/p…RBDe566/sob1999100928.jpg


    BT Farben:
    http://www.phantasrail.com/europe/chbt01.JPG
    http://www.railfaneurope.net/p…/094-096/sob19981223A.jpg


    MfG


    Mike C

  • Zitat

    Die BDt mit Schlieren-Drehgestell werde ich auch komplett designen und vorbereiten.


    Die aktuellen Kompositionen des VAE werde ich nicht anbieten können, da
    es mir ein zu grosser Aufwand wäre, auch die NPZ-Wagen und NPZ
    Triebwagen passend nachzubauen.


    Die Farbvariante mit SOB-Schriftzug in grau habe ich noch nicht gesehen, gibt es da bilder dazu?

    Also es gab die Wagen in der von Mike Cee genannten Version in grün / creme als SOB und BT Wagen. Danach wurden die Wagen als Pendelzüge verpendelt, ebenfalls noch unter BT / SBB / SOB und noch grün / creme. Dann wurde das graue VAE Desing entwickelt und die Wagen fuhren als Pendelzug BDt, B, B, BR, A herum. Die Wagen gehörten der SBB, SOB und BT jeweils zu einem Drittel. Wobei dies nur an den Nummern erkennbar war. Im JAhre 2002 / 2003 fusionierte die SOB udn BT, wobei diese dann 2/3 des Wagenparks hatten. Wobei sich das aussehen nicht änderte. Ab Fahrplanwechsel 2013/2014 verkehren die Züge als 200 Meter Komp. am Aussehen hat sich nicht viel verändert, ausser das alle Wagen eine Revision und / oder ein Refit durchlauften, was ihnen unter anderem äusserlich ein kleineres VAE Logo gegeben hat und ein neuer Tech.Block mit neuer TIS Nummer. Die EW I und die NPZ ABt sowie RBDe 566 gibt es bereits im Grosshandel zu kaufen. Du müsstest also nur die Wagen mit den aktueleln Rev. Daten, kleinem Logo sowie TSI Nummer Bedrucken und schon kann jeder sich seinen 200 Meter Pendel selber zusammenstellen.

  • Also es gab die Wagen in der von Mike Cee genannten Version in grün / creme als SOB und BT Wagen. Danach wurden die Wagen als Pendelzüge verpendelt, ebenfalls noch unter BT / SBB / SOB und noch grün / créme.....

    Nicht "danach". Die Revivo verkehrten bis auf einzelne Wagen und den Prototyp von Anbeginn verpendelt.


    Thomas

  • @ Thomas


    Grundsä$tzlich absolut richtig, aber mein gemeinter Zeitraum war bei der Ablieferung. Die beiden Rigi Plus Wagen 318 und 319 SOB waren als grüne / creme im SOB NPZ unterwegs, unteranderem Richtung Erstfeld. der Prototyp Bistro zusammen mit der Doublette und einem A sowie den BDt als VAE Pendel bei der BT. EIn BT Wagenw ar testweise am anfang laut Archiv alleine unterwegs. Aber verpendelt waren erst dann alle Züge als man alle Wagen hatte. Daher findet man immer wieder Film oder Fotomaterial wo einzelne Revivvo Wagen im Umlauf sind, da das MAterial für den gesamten Pendel noch fehlte.

  • Nachdem nun HUI auch das Marktpotential abtastet: Wie weit ist dieses hier vorgestellte Projekt weiter entwickelt worden? Gibt es Neuigkeiten zu berichten?


    Ja, hier hat sich einiges getan. Ich habe verschiedene Produktionsmöglichkeiten ausgelotet und habe eine Firma gefunden, die das Modell vermutlich in guter Qualität vakuumgiessen kann. Für Kinematik, Gummifalze und Lampen an den Enden werde ich Teile von Hag und Roco verwenden. Das Drehgestell wird zunächst das EW4 von Roco sein, die sehen den SIG-X ähnlicher als andere Drehgestelle, die ich zur Hand habe - so lässt sich schon mal damit fahren. Ich werde versuchen, das Drehgestell ebenfalls mit CNC und Vakuumdruckguss herstellen zu lassen, aber erst wenn der Wagenkasten existiert. Der erste CNC-Prototyp bei der Firma wird wohl nächste Woche hergestellt, danach werde ich den Prototyp begutachten und gegebenenfalls Änderungen vorschlagen. Vom zweiten Prototyp wird ein Abguss erstellt, was vor Ende November wohl geschehen sollte.


    Funfact: der 3D-gedruckte Prototyp passt exakt auf den Wagenboden meines kürzlich gekauften HAG EW1, obwohl ich bis vor kurzem keinen HAG EW1 zur Hand hatte.

  • Ich finde Dein Projekt aufgrund Deiner bisherigen Foreneinträge einerseits beachtenswert, andererseits weiss ich nicht, inwiefern Du mit der Herstellung von Modelleisenbahnen wirklich erfahren und vertraut bist, respektive auch ob Du das Gespür im Umgang mit einem Lieferanten aus China hast. Da haben sich bekanntlich schon einige Andere die Finger verbrannt.


    Ich bin dennoch weiter kritisch, denn Du verwendest in Deinem letzten Beitrag auch Wörter wie „vermutlich“ und „versuchen“. Ist es denn wirklich weiterhin auch Deine ernsthafte Absicht nur den „rohen“ Wagen zu liefern und die Lackierung und Bedruckung durch den Käufer individuell vornehmen zu lassen? Die beiden zuletzt genannten Arbeitsschritte gehören für mein Empfinden zu den Heikelsten im Prozess und sind nicht einmal jedem Kleinserienhersteller gegeben. Ich glaube nicht, dass Du mit diesem Ansatz, d.h. Finish durch den Käufer, auf eine rentable Stückzahl kommen wirst.


    Wie gedenkst Du weiter an konkrete Bestellungen zu kommen? Weshalb soll jemand bei Dir bestellen oder allenfalls auch eine Anzahlung leisten, wenn man Dich nur per Forum kennt und noch keine andere Modelle aus Deiner „Küche“ gesehen hat.

  • Wie gedenkst Du weiter an konkrete Bestellungen zu kommen? Weshalb soll jemand bei Dir bestellen oder allenfalls auch eine Anzahlung leisten, wenn man Dich nur per Forum kennt und noch keine andere Modelle aus Deiner „Küche“ gesehen hat.


    Ich plane nurnoch, fertige Sets an Messen zu verkaufen. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen.

  • Hut ab vor deinem Engagement, deinem Mut und der Kreativität. Wir sind hier alle auf das Resultat gespannt. Vielleicht willst uns an der Entstehung noch mehr teilhaben lassen und stellst ein paar Fotos ein?

  • Ich plane nurnoch, fertige Sets an Messen zu verkaufen. Dann kann sich jeder selber ein Bild machen.


    Das ist interessant (jedenfalls für mich als Käufer). Dann wirst du die gesamte Serie aus deiner Tasche vorfinanzieren? Da dürfte ja einiges an Kosten zusammenkommen (ich nehme mal an, auch bei dir wird ein Zug mindestens um die 1500 CHF kosten und so um die 20 Stück musst du schon produzieren, damit die Kosten für Enigneering und Formenbau/Urmodellbau gedeckt werden, oder? Von Lackierung und Bedruckung sprechen wir erst gar nicht)

  • Das ist interessant (jedenfalls für mich als Käufer). Dann wirst du die gesamte Serie aus deiner Tasche vorfinanzieren? Da dürfte ja einiges an Kosten zusammenkommen (ich nehme mal an, auch bei dir wird ein Zug mindestens um die 1500 CHF kosten und so um die 20 Stück musst du schon produzieren, damit die Kosten für Enigneering und Formenbau/Urmodellbau gedeckt werden, oder? Von Lackierung und Bedruckung sprechen wir erst gar nicht)


    Da ich so viele der Schritte wie möglich selber übernehme, kann ich an einigen Orten statt Geld einfach viel Zeit investieren. Ansonsten, ja, ich finanziere das selber, daher auch das gemächliche Tempo.

  • Der erste Prototyp ist angekommen, die Passprobe ist fast erfolgreich:
    - Die Gummiwülste und die roten Lichtleiter von HAG passen fast - im zweiten Prototyp wird das der Fall sein.
    - Das Drehgestell und die Kinematik der Roco EW4-Wagen passt, den Schweineradius R3 von Märklin durchfährt der Wagen noch nicht, da werde ich noch eine Anpassung machen müssen, so dass er ähnlich wie die EW1 von HAG durch die Kurven kommt.
    Ansonsten bin ich mit dem Prototyp sehr zufrieden, endlich kommt da was zusammen.


    [Blockierte Grafik: http://image-share.de/images/42cc32dc446374a6be322a5669ac1158.jpg]

  • Obwohl ich weder Interessent des Voralpen Express in H0 bin, noch das Vorbild gut kenne: Das schaut gut aus, Kompliment :thumbup:


    Das einzige was mir gerade etwas negativ auffällt: Die Fenstereinbuchtungen schauen wahnsinnig tief aus (vielleicht täuscht aber auch nur das Foto). Könnte man da nicht anstatt der Scheibenfolie ein durchsichtiges Plastik konstruieren, das diese Einbuchtungen etwas mit Scheibe kaschiert?


    Gruess Julian