Modell Re 460 Air14 Payerne

  • Die Händler wurden bereits am 20. August per E-Mail bezüglich dem Verkauf der Modelle durch HAG an der Air14 informiert. An der Air14 gibt es übrigens nur Modelle ohne Sound zu kaufen.


    Eigentlich wie üblich, die Infos sind längst vorhanden und bekannt. Hauptsache die Spekulatius Büchse wurde geöffnet und es wird munter spekuliert. Weiterhin viel Spass dabei.

  • Die Händler wurden bereits am 20. August per E-Mail bezüglich dem Verkauf der Modelle durch HAG an der Air14 informiert. An der Air14 gibt es übrigens nur Modelle ohne Sound zu kaufen.


    Eigentlich wie üblich, die Infos sind längst vorhanden und bekannt. Hauptsache die Spekulatius Büchse wurde geöffnet und es wird munter spekuliert. Weiterhin viel Spass dabei.


    Und wie schon üblich, ein Nachtreten durch einen Hag "Berater", welcher Infos hat, die wahrscheinlich die grosse Mehrheit nicht hat. :thumbdown:

  • Statt in einem Forum wirres Zeugs von sich geben könnte der HAG Händler des Vertrauens gefragt werden, der ist informiert, sofern er seine E-Mails liest. Hier tönen regelmässig einige Exponenten wie toll sie informiert sind. Entweder ist daran nichts wahr oder sie verbreiten mit gezielter Absicht Desinformation.


    Christoph,


    Zu deiner dümmlichen Bemerkung, verfüge ich über Informationen die andere nicht haben, publiziere ich sie garantiert nicht in einem Forum. Die Info vom 20. August hat jeder HAG Händler direkt von HAG.


    In diesem Forum sind HAG Händler aktiv, nur ist ihnen scheinbar auch die Lust vergangen noch irgend etwas richtig zu stellen, da es erwiesenermassen sinnlos ist.

  • Tztztz... Hat man sich bei HAG wohl auch schon mal die Frage gestellt, ob der aggressiv-gereizte Schreibstil seiner "Berater" fürs Geschäft mittel- bis langfristig nicht eher kontraproduktiv sein könnte? :wacko: :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Beim Händler frage ich sicher nicht nach, was HAG in Payerne macht. Ich frage im Coop auch nicht nach, was Rivella am nächsten Sportanlass präsentiert.


    Immerhin steht auf der Homepage (ja dieser Internet-Zombie...) das man in Payerne selbst vor Ort ist. Damit dürfte auch klar sein, dass man das Vertriebskonzept für diesen Anlass ändert.


    Wenn HAG will, dass die (spärlichen) Informationen so beim Endkunden ankommen wie man das will, dann soll man auch richtig kommunizieren. Für den Vertrieb mag der Handel geeignet sein, für den Informationsfluss ist es nur ein unnötiger Filter, der genau dazu führt das ein kleiner Kreis (Händler, die mit Payerne nichts am Hut haben und die Berater-Truppe) mehr weiss als die grosse Mehrheit.

  • Und wie schon üblich, ein Nachtreten durch einen Hag "Berater", welcher Infos hat, die wahrscheinlich die grosse Mehrheit nicht hat. :thumbdown:


    Christoph - Deine Aussage stimmt ganz einfach nicht! Erwin hat es HEUTE absolut richtig geschrieben: Die Info lag am 20.8. bei jedem Händler vor. Gar nichts von Nachtreten!


    Man darf sich immer informieren - man muss aber nicht - Hauptsache, es kann spekuliert werden! :thumbdown: Das gilt auch für all die Hirsche, die sich übers Vertriebsmodell und die sagenhaften 5 % Rabatt ereifern. Hätten diese den Text richtig gelesen, dann wäre es auch für diese klar, dass nur das Modell ohne Sound vom 5% Rabatt profitiert.


    Nochmals zur Erinnerung, dies war der Originaltext (habe ihn extra langsam geschrieben, damit ihn auch jeder langsam lesen - und hoffentlich auch verstehen - kann ... ;) ) :


    "Gesendet: Mittwoch, 20. August 2014 17:33
    Betreff: AIR14 Payerne


    Sehr geehrte Kunden


    Wie Sie sicher wissen, darf die HAG Modellbahnen GmbH an der AIR14 vom 30.8.2014 - 7.9.2014 mit einem Stand vertreten sein.


    Da der Anlass nicht im direkten Zusammenhang mit Modelleisenbahnen steht und wir hauptsächlich mit Kunden rechnen, die sich als Andenken eine Lok Re 460 AIR14 Payerne kaufen möchten, haben wir uns entschieden, ausnahmsweise in Payerne die Lok mit einem Ausstellungsrabatt von 5% zu verkaufen. Allerdings bieten wir nur Ausführungen ohne Sound an, da für ein Erinnerungsstück sicher keinen Sound benötigt wird.


    Wir danken für das Verständnis für diese Ausnahme bei der Preisgestaltung."


    In meinen Augen ist das eine klare und korrekte Information zu der es eigentlich wirklich nichts zu spekulieren gäbe ...

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Tztztz... Hat man sich bei HAG wohl auch schon mal die Frage gestellt, ob der aggressiv-gereizte Schreibstil seiner "Berater" fürs Geschäft mittel- bis langfristig nicht eher kontraproduktiv sein könnte? :wacko: :whistling:


    Tztztz - Stefan - es sei die Frage erlaubt: Hast Du schon mal das gelesen was Du diesbezüglich so alles geschrieben hast? Ich denke nicht! Wie produktiv ist denn das?

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Lieber Roland, ich bin aber nicht fürs Image von HAG zuständig. ;) Und mal ganz ehrlich: Wenn ein Vertreter/Verkäufer/Berater/Consultant deines IT-Unternehmens dieses in der Öffentlichkeit so repräsentieren würde wie das gewisse HAG-Bruderschaftsmitglieder hier tun, dann würdest du ihn doch fristlos entlassen, oder nicht?


    Und zum Rest: Toll, dass man bei HAG wieder einmal nur die Händler als "Kunden" ansieht und es dann diesen überlässt, mit denjenigen zu kommunizieren, die eigentlich das Geld bringen. :wacko: Wie sollen die paar hundert verbliebenen HAG-Käufer denn von der famosen Mitteilung vom 20. August etwas wissen?


    Da ist kommunikatorisch wirklich Hopfen und Malz verloren... :thumbdown:


    Und nur so nebenbei als PS.: Wer war es doch gleich, der die folgenden schönen Sätze geschrieben hat? Vielleicht solltest du mal deinen den verbalen Zweihänder schwingenden "Mitbruder" daran erinnern: :)


    Zitat

    (...) Als unverbesserlicher Optimist bin ich absolut dafür das Kriegsbeil zu begraben. (...) Für mich sind die MoBahner mündig genug sich ein eigenes Urteil zu bilden und brauchen keine Einflüsterer, die mit geradezu sektiererischem Eifer ihren Standpunkt an allen möglichen und unmöglichen Orten rausposaunen müssen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Toll, dass man bei HAG wieder einmal nur die Händler als "Kunden" ansieht und es dann diesen überlässt, mit denjenigen zu kommunizieren, die eigentlich das Geld bringen.


    Als ob diese Information die Roland zitierte in erster Linie den Kunden betreffen und nicht den Händler. Wie Roman es bereits vorgerechnet hat, wer beim Händler vorbestellt, fährt kostenmässig besser als an der Air14 und hat erst noch die volle freie Wahl für das Modell seiner Wunschausstattung.


    Der verbale Zweihänder liegt perfekt in den Händen eines Mannes für das Grobe, den übrigens jede namhafte Firma braucht. :thumbup:

  • Lieber Roland, ich bin aber nicht fürs Image von HAG zuständig. ;) Und mal ganz ehrlich: Wenn ein Vertreter/Verkäufer/Berater/Consultant deines IT-Unternehmens dieses in der Öffentlichkeit so repräsentieren würde wie das gewisse HAG-Bruderschaftsmitglieder hier tun, dann würdest du ihn doch fristlos entlassen, oder nicht?


    Moment! Das muss schon etwas differenzierter angeschaut werden. Hat Erwin je mal etwas geschrieben was nicht stimmt? Meines Wissens nicht! Hat Erwin je mal etwas Rufschädigendes verbreitet? Meines Wissens nicht (im Gegensatz zu anderen Schreibern hier). Wir wissen alle, dass Erwin nicht der Meister der diplomatischen Schreibe ist, aber sachlich war ihm bisher noch kein einziger Fehler nachzuweisen. Ebenso gilt zu beachten: wir alle, Du, Erwin, ich sind keine HAG-Vertreter/Verkäufer/Repräsentanten oder -Angestellten, das sind einzig die Leute von HAG. Wir alle vertreten nach meiner Auffassung immer noch die eigenen Ansichten. Wenn hier so viel Unsinn zusammengeschwafelt wird, dann ist es doch jedermanns gutes Recht, darauf zu reagieren. Ich habe jetzt ebenfalls recht lange still zugesehen - und des Öfteren nur den Kopf geschüttelt. Wohlverstanden, weder Erwin noch ich wehren uns gegen irgendwelche Kritik egal in welche Richtung sie zielt, aber eines muss bei alledem korrekt sein: es müssen Fakten und nicht nur einfach an den Haaren herbeigezogene Spekulationen und Halbwahrheiten sein. DAS ist doch der Punkt hier! (Sorry - ich schreibe nur für mich und nicht für Erwin - der hat meinen Support garantiert nicht nötig!)


    Und nur so nebenbei als PS.: Wer war es doch gleich, der die folgenden schönen Sätze geschrieben hat? Vielleicht solltest du mal deinen den verbalen Zweihänder schwingenden "Mitbruder" daran erinnern: :)



    ... und dazu stehe ich auch heute noch! Nur: Dazu braucht es aber mehr als nur zwei oder drei. Was es dafür aber nicht braucht ist die permanente Miesmacherei, die nun wirklich niemandem etwas bringt.


    Ich hatte schon die leise Hoffnung (und habe sie eigentlich immer noch), dass auch Du langsam wieder auf den Boden der Vernunft zurückkehrst und man auch mit Dir wieder - zwar hoffentlich auch weiterhin kontradiktorisch - diskutieren kann. Das belebt, das bringt etwas - und zwar allen. Ich bestreite keineswegs, dass einige Deiner Kritikpunkte absolut legitim und korrekt sind, aber eben, c'est le ton qui fait la musique ...

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Wieder mal zurück zum Modell bzw. zur neuen Rabattpolitik: 15 % auf Vorbestellungen bis zum 7. September gibt's nun auch bei Roundhouse (und vermutlich allen anderen Händlern):


    http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2014.htm#28400


    Macht also für die kommune Digitallok nur noch Fr. 595.--, wenn ich richtig gerechnet habe. Jeder mag sich zu diesen Verkaufsankurbelungsbemühungen seine eigenen Gedanken machen. ^^

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)


  • Ich hatte schon die leise Hoffnung (und habe sie eigentlich immer noch), dass auch Du langsam wieder auf den Boden der Vernunft zurückkehrst und man auch mit Dir wieder - zwar hoffentlich auch weiterhin kontradiktorisch - diskutieren kann. Das belebt, das bringt etwas - und zwar allen. Ich bestreite keineswegs, dass einige Deiner Kritikpunkte absolut legitim und korrekt sind, aber eben, c'est le ton qui fait la musique ...


    Wo bitte kann ich diesen Teil gegenzeichnen? :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Jeder mag sich zu diesen Verkaufsankurbelungsbemühungen seine eigenen Gedanken machen.


    Und diese sind so simpel wie einleuchtend. HAG als fairer Geschäftspartner gewährt auf die Air14 Lok zusätzlich 5% Prozent um die Händler durch den Direktverkauf von HAG in Payerne nicht zu benachteiligen. Positiv denkende Menschen sehen nicht in jeder Ankündigung Abgründe und schwarze Löcher und haben erst noch mehr Freude am Leben. :thumbup:

  • Macht also für die kommune Digitallok nur noch Fr. 595.--, wenn ich richtig gerechnet habe.


    Bravo, das ist doch mal ein positiver Beitrag. Finde ich wirklich gut wie Du Werbung für den Fachhandel machst! Ist doch m.E. genau das was ich unter der Philosophe von HAG des Vertriebs über den Fachhandel verstehe. Oder sehe ich da was falsch?

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Moment! Das muss schon etwas differenzierter angeschaut werden. Hat Erwin je mal etwas geschrieben was nicht stimmt? Meines Wissens nicht! Hat Erwin je mal etwas Rufschädigendes verbreitet? Meines Wissens nicht (im Gegensatz zu anderen Schreibern hier). Wir wissen alle, dass Erwin nicht der Meister der diplomatischen Schreibe ist, aber sachlich war ihm bisher noch kein einziger Fehler nachzuweisen. Ebenso gilt zu beachten: wir alle, Du, Erwin, ich sind keine HAG-Vertreter/Verkäufer/Repräsentanten oder -Angestellten, das sind einzig die Leute von HAG. Wir alle vertreten nach meiner Auffassung immer noch die eigenen Ansichten. Wenn hier so viel Unsinn zusammengeschwafelt wird, dann ist es doch jedermanns gutes Recht, darauf zu reagieren. Ich habe jetzt ebenfalls recht lange still zugesehen - und des Öfteren nur den Kopf geschüttelt. Wohlverstanden, weder Erwin noch ich wehren uns gegen irgendwelche Kritik egal in welche Richtung sie zielt, aber eines muss bei alledem korrekt sein: es müssen Fakten und nicht nur einfach an den Haaren herbeigezogene Spekulationen und Halbwahrheiten sein. DAS ist doch der Punkt hier! (Sorry - ich schreibe nur für mich und nicht für Erwin - der hat meinen Support garantiert nicht nötig!)


    Differenziert betrachten ist das richtige Stichwort. (Das mit der Fehlerlosigkeit klammern wir mal aus, den niemand ist fehlerfrei, auch Erwin nicht).
    Bei der Kommunikation ist nicht wichtig was der Absender sagen will sondern was der Empfänger aufnimmt. Durch die unbestrittene Nähe des Berater-Trupps zu HAG werden diese Beiträge halt auch in die Nähe von HAG gelegt. Dem könnte HAG übrigens ganz einfach entgegenwirken, aber leider verfolgt man seit der Gründung der GmbH eine miserable Kommunikationsstrategie, ganz nebenbei würde man damit Diskussionen wie hier zerschlagen, denn wo Fakten sind fehlt der Raum für Spekulationen.
    Damit meine ich übrigens nicht, dass HAG hier im Forum präsent sein muss, man hat genügend (z.T. brach liegende) Kommunkationsmöglichkeiten die auch eine grössere Reichweite hätten als ein Forum.


    Für mich ist dieses Verhalten von HAG, gepaart mit der nachwievor mangelnden handwerklichen Fertigkeit, der Grund warum ich z.B. eine schöne Werbelok wie die Migros sicher nicht vorbestelle.
    Das z.T. aggressive öffentliche Auftreten der Berater mag zwar in mein Bild von HAG passen, hat aber auf meinen Kaufentscheid nur einen nebensächlichen Einfluss.