HAG Triebwagen 150 mit Lichtwechsel

  • Kurze Farge in die Runde, ich habe einen Triebwagen HAG150 BFe 4/4 der SBB, welchen es so gar nie gab. Alter weis ich nicht. Erhabene Schrift, Gelbe Buchstaben.
    Dann habe ich den Katalog von HAG 1963 wo der Tierwagen drinn ist.


    Jetzt steht im Katalog, dass bei diesem Triebwagen die Lichte je Fahrrichtung wechseln sollen.
    Bei meinem leuchten aber alle Märklinlike immer in beide Fahrrichtungen.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    -Gab es Versionen mit oder ohne Lichtwechsel
    -Der Umschalter ist Märklin Wippe könnte auch neuer sein.
    -Ist die Angabe im Katalog falsch?
    -Gilt die Angabe im Katalog nur für die Gleichstromversion?

  • -Gab es Versionen mit oder ohne Lichtwechsel
    Meines Wissens nur mit Lichtwechsel


    -Der Umschalter ist Märklin Wippe könnte auch neuer sein.
    Etwa so sah das Ganze innen original aus: http://pics.ricardostatic.ch/I…67106/756710654_5_Big.jpg


    -Ist die Angabe im Katalog falsch?
    Demnach nein


    -Gilt die Angabe im Katalog nur für die Gleichstromversion?
    Ebenfalls nein

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stefan für das Bild. Es ist genau so wie Du schreibst. Das Bild zeigt die erste Ausführung mit dem schwenkbaren Glühlampenkontakt motorseitig. Der Märklinumschalter hat ja sogar noch die Schraube im Schaltarm für die Einstellung des Spannhakens für den Federzug. Ab 1963 wurde bei Märklin dann der biegbare (ohne Schraube) Spannhaken verbaut. Mann konnte dann ein Schrübli einsparen bei Märklin.

  • Hier noch ein Auktionsbild des Fahrtrichtungsschalters, den ich bei den Triebwagen 150 der 1960er Jahre in Erinnerung habe:
    http://www.ebay.de/itm/MARKLIN…in_77&hash=item4aec7e7113

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Dann habe ich den Katalog von HAG 1963 wo der Tierwagen drinn ist
    Jetzt steht im Katalog, dass bei diesem Triebwagen die Lichte je Fahrrichtung wechseln sollen.
    Bei meinem leuchten aber alle Märklinlike immer in beide Fahrrichtungen.


    Ja, mit der zunehmenden Alterung dieser Triebwagen haben manche Modellbahner die ursprüngliche Technik vereinfacht.
    So sind auch auf mich einige (DC-)Triebwagen gekommen, die derartige kleine Veränderungen aufweisen. Ich nutze dies durchaus:
    Triebfahrzeuge im originalen Zustand versuche ich in diesem Sinne "original" zu erhalten, was angesichts meiner Ersatzteil-Bevorratung
    nicht durchgängig einfach ist. Fahrzeuge, deren Zustand bereits vom Vorbesitzer gegenüber dem Original abgeändert war, ändere ich
    gemäss eigenen Erfordernissen weiter ab, und so verfüge ich mittlerweile über z.B. zwei unterschiedliche GFM-Triebwagen mit
    veränderten Beleuchtungsvorrichtungen, und zumindest für meine eigenen Erfordernisse hat sich diese Vorgehensweise bewährt.