Wieder ein HAG-Händler weniger...

  • Guten Morgen

    Wahnsinnig wichtig in der Szene scheint dieser Feierabend-Händler auch nicht zu sein, mir war auf jeden Fall bisher gänzlich unbekannt, dass der in meiner Quasi-Nachbarschaft existiert und einen Besuch werde ich ihm auch kaum abstatten.


    Beim Lesen der Geschäftskorrespondenz der Modellbauwelt Thun mit der Firma Hag braucht man kein grosser Prophet zu sein, um diesen Händler schon bald in dieser Rubrik zu vermuten...


    PS: Sein Lieferrückstand belief sich auf etwa vier Loks. Davon zwei Ee922, die ja eh nicht aus Stans stammen. Ein Händler, der den Durchblick in der Szene offenbar überhaupt nicht hat. Daher lief er unter einer Riesenpeinlichkeit telefonisch voll ins Messer.


    Ich bin ja kein Händler. Wenn ich aber einer wäre, würde es mich vermutlich stören, wenn Geschäftsinterna wie Lieferrückstände über ein Forum nach aussen getragen werden. Die Geschäftsbeziehung besteht zwischen Händler und der Firma Hag; Informationen wie Lieferrückstände gehen eigentlich niemanden etwas an. Als Händler dürfte man hier wohl etwas mehr Sensibilität erwarten.
    Gruss
    Stephan

  • In der Sache sehe ich auf beiden Seiten ein gewisses Fremdschäm-Potential.


    Da wäre einerseits der Händler, welcher offenbar über die Hersteller-Situation bzgl. Ee922 nicht informiert ist.
    Wenn man sich andererseits an die Bilder vom Hag-Stand an der diesjährigen Spielwaren-Messe in Nürnberg erinnert, bei denen ein gelangweilter Herr Urech hinter einem Ee 922-Modell sitzt, kann ein gewisses Verständnis für das Missverständnis aufkommen.


    Definitiv peinlich wird es dann aber bei der Art und Weise der Kommunikation. Dass man als Händler verärgert sein kann, ist verständlich. Die Art und Weise der Äusserung ist aber schon ziemlich unterirdisch.
    Dann aber stellt sich die Frage, wieso der Hersteller auf selbem Niveau antwortet. Fast könnte man meinen, zwei hätten sich da gefunden. :roll:


    Auf jeden Fall ein unterhaltsames Stück "Modellbahn-Seifenoper".



    Thomas

  • Herr Huggenberger hatte ausdrücklich nicht die Erlaubnis die E-Mails zu veröffentlichen, so wie es in der Fusszeile der E-Mails von HAG steht. So hat wohl eines das andere ergeben, unterhaltsam ist es auf alle Fälle. ;)


    Wie hier schon festgestellt wurde, eine gewisse Händlerbereinigung hat statt gefunden. Eine Handelsbeziehung sollte auch eine gewisse Partnerschaft beinhalten, wenn man soweit ist, dass man sich gegenseitig beschimpft, beendet man diese besser, wie in diesem Fall. Die Modellbahnwelt Thun, in der Händlerrangliste auf Platz 60, wird darunter nicht leiden, genau so wenig wie HAG.

  • Die Modellbahnwelt Thun, in der Händlerrangliste auf Platz 60 (...)


    ...in dem Fall wäre der Händler ja im vordersten Drittel von angeblich etwa 225 schweizerischen und internationalen Händlern/Vertriebspartnern gewesen :shock: :thumbup: (Quelle: letzter Absatz hier http://www.coopzeitung.ch/Hand…ini_Region_Modellbahn_Lok ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aktuell verfügt HAG gemäss seiner Karte über 88 Händler. Mit dem nun gestrichenen Händler waren es zuvor 89 Händler. Platz 60 / 89 ist für einen kleinen Händler ja immerhin mal etwas.
    Für mich haben sich in dieser Angelegenheit beide Seiten disqualifiziert.

  • (...) Fast könnte man meinen, zwei hätten sich da gefunden. :roll:


    Du musst hellseherische Fähigkeiten haben, denn: ;) http://www.modellbahnwelt-thun.ch/news-1.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Tja, und wie ich gehört habe, konnten die Differenzen ohne jeden Anwalt gelöst werden. Es reichte eine Entschuldigung seitens des Händlers und ein Einlenken aus Stans... aber wenigstens bei der Berichterstattung ist ein Advokat involviert. ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • bei der Berichterstattung ist ein Advokat involviert.


    Bekanntermassen zeichnen sich gerade sogenannte Staranwälte durch besondere Fähigkeiten in der Akquisition informeller Information aus, weniger durch grobmotorisches Handwerk (Mr. Hagn says).
    Die handwerkliche Kleinkunst hat sowieso jeder lernen müssen, damit beschäftigen sie ihren Kleinknecht, der dadurch ggf. einen gewissen Feinschliff erwerben kann.

  • ...und wieder einer weniger, diesmal in einem grossen "Nehmer-Kanton" (finanzausgleichmässig gesprochen ;) ) an einem Ort, wo einst (1895) die HWB losdampfte.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...um aber Missverständnissen vorzubeugen - die Meldung gehört ausdrücklich nicht in diesen Thread: Händler: Und wieder schliesst einer

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • die Meldung gehört ausdrücklich nicht in diesen Thread: Händler: Und wieder schliesst einer


    Die Gegenposition lautet: Und schon wieder schliesst keiner. Einverstanden! Aber
    sogar über den Eingang zur Unterwelt steht geschrieben "Lasciate ogni speranza chi c'entrate!" (Dante Alighieri) -
    Lasset alle Hoffnung fahren, die ihr hier eintretet! Was also wolltest Du uns denn wirklich mitteilen?

  • In vino veritas: Stimmt einwandfrei. Ein Querkopf ist Vinorail nach höchsteigener Aussage!
    Was zeichnet Querdenker aus?
    1. Querdenker haben gute Ideen. 2. Querdenker haben keine Angst, mit ihren Ideen zu scheitern. 3. Dann haben sie neue Ideen.