Roter HAG Zug Spur 0

  • Da ich einen neuwertigen originalen roten Spur 0- Hag Schnellzug 5 teilig mit einer 401 Lok alles im O.K besitze
    und nicht weiss was der Wert ist frag ich euch ob einer vielleicht eine Ahnung hat was der Wert sein könnte.

  • Lieber unbekannter Forumist
    Es ist so eine Sache mit den Wertanfragen, du wirst das bereits festgestellt haben. Warum? Ich versuche dir das zu erklären.
    Du hast vermutlich einen tollen roten HAG-Zug in Spur 0, um den dich viele Sammler beneiden. Allerdings wissen die Spezialisten - und solche gibt es ;) - im Forum nicht, wie sich die 5 Teile zusammensetzen. von den roten Wagen gibt es einen 2. und 3. Klasse-Wagen, einen Speisewagen (welcher Panto?) und einen Gepäckwagen. Auch von der Lok ist nicht bekannt, ob sie 1- oder 2-motorig ist. Über den Zustand ist ebenfalls wenig bekannt, mit Ausnahme der OVP. Für eine seriöse Schätzung sind aussagekräftige Bilder nötig, noch lieber ist mir, die Loks und Wagen in den Händen zu halten.
    Dann stellst sich rasch die Frage, wofür du den Wert brauchst. Für dich selber aus purem Gwunder? Da kommt es doch nicht darauf an, ob die Sachen CHF 200, CHF 2000 oder CHF 20000 Wert sind. Sie sind ja dir und erfreuen dich. Oder erfreuen sie dich noch stärker, wenn du deren Wert kennst?
    Wenn du die Sachen verkaufen willst, gilt wieder Obiges, es braucht Infos. Du erhältst den genauen Wert, wenn du die Sachen in Ebay oder Ricardo einstellst. Hier spielt der Markt ideal. Schrott bringt nix, Raritäten schon.
    Es gibt natürlich noch andere Informationsquellen, insbesondere das Internet. Das braucht allerdings etwas Fachkenntnisse und Geduld.
    Aber wer weiss, vielleicht sind die Sachen ja schon verkauft ;) Es wär dir zu wünschen - grad wie schöne Weihnachten.
    Stephan

  • Vielen Dank für die Informationen da muss ich Dir Recht geben, ok der ganze Zug ist neuwertig 2
    Motorig (1 Lok 401-Speisewagen-2 Schnellzugwagen-Gepäckwagen) alles ohne Lackschäden ect.


    Dir auch schöne Festtage und ein gesundes
    neues Jahr
    Gruss Peter

  • Hiermit ein Bild von der 401 Hag Lok mit Zugbeleuchtungsanschluss .
    Das 2 Bild eine Original rote 427 auch zwei motorig mit Zugsbeleuchtungsanschluss
    Original rot kein Krähenbühl Produkt (Bresa)
    Fröhliche Weihnachten zusammen


    Peter

  • Schöne Dinger - da könnte man fast zum Spur-0-Sammler werden... ;)


    Kennst du den Sammlerkatalog "Mikado Edition Schweiz"?
    http://www.amiba-antik.ch/shop…00-mikado-schweiz-edition


    Obwohl ich den obigen Überlegungen von gnumolo voll zustimme, könnte dieses Werk dir gewisse Anhaltspunkte zum Wert deiner Komposition geben. Zumindest im Spur-H0-Bereich, aus dem ich komme, sind die dortigen Preisangaben allerdings oft unrealistisch hoch.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Guten Abend Unholz
    Ja den Katalog kenne ich der kostet ca.100.- Fr.die Preisangaben für die 401 lok sind unrealistisch da im Katolog keine Originale rote
    Lok abgebildet ist (Neulackiert) und wieso ganz einfach wenn es keine mehr gibt, also darum fragte ich im Forum nach.
    Franz Karl Weber hatte in den 50er Jahren ca.10 Stück von der 427 und 401 in rot herstellen lassen auf Weihnachten passend zu den
    roten Wagen verkauft (Sonderanfertigung!) Also kann man sich vorstellen was so eine neuwertig im Ok. kosten würde.
    Frohe Weihnachten
    Gruss Peter

  • Guten Tag Empedokles


    Ja es sind nicht die ganzen Züge abgebildet 1x 427 Lok und 1x 401 Lok mit jeweils pro Zug- Speisewagen-Gepäckwagen-und 2 Personenwagen
    vom blauen ist nur der sehr seltene Speisewagen vorhanden alle im neuwertigem Zustand und OVP.


    mit freundlichem Gruss
    Peter

  • ohara200

    Hat den Titel des Themas von „Roter HAG Zug“ zu „Roter HAG Zug Spur 0“ geändert.