Eigenbau: Kamerawagen

  • Wie wärs mit dem Angebot da?


    http://my.ricardo.ch/accdb/vie…rticleType=0&LanguageNr=0


    Ich glaub ich wechsle den Job und lass mich in Zukunft von euch als Schnäppchenjäger bezahlen... :lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Sali Martin,
    Ich würde ja nichts sagen wenn ich nicht wüsste, dass der Versand nie und nimmer 23 Euro kosten würde (Ja guuut, wenn die Kamera in Goldblechpapier eingeschlagen und die Sendung mittels schönwetterversicherter Elefantenkarawane organisiert wird und bei der Übergabe durch den Postboten Rosenblüten gestreut werden natürlich schon.....aber das ganze Geraffel könnte auch via 'Päckchen' für Euro 8.90 in die ferne Galaxis der 'Zone 4' geschickt werden....)


    Als alter 'D-CH-Importeur-Hase' schockt mich der angegebene Preis deshalb wohl zu recht.


    Schöne Pfingsten allerseits!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • 11465 - Oerlikon


    Schaue ich auf der Homepage der deutschen Post im Kalkulator nach kriege ich als Preis EUR 17.00 raus. Etwas billigeres konnte ich nicht finden. https://www.deutschepost.de/dp…b=null&skin=hi&check=null Ich bin allerdings nur seltener Nutzer dieses Vorzugspreis Services. Für gleich viel oder weniger Geld bekomme ich Dinge per Luftpost aus der ganzen Welt.


    Ob es für die restlichen EUR 6.00 nur noch die Schachtel und eine Schnur darum gibt oder vielleicht noch ein kleiner Elefant dabei inbegriffen ist, entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Wahrscheinlich wird mit der Elefantenkarawane nur via Gotthardpass nach Rom geliefert, da Zürich aber auf dem Weg liegt machen sie für dich sicher eine Ausnahme. :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Schaue ich auf der Homepage der deutschen Post im Kalkulator nach kriege ich als Preis EUR 17.00 raus. Etwas billigeres konnte ich nicht finden.


    Ja, 17 Euro ist wohl der Preis für ein versichertes, reguläres 'Paket'. Nun kann man die kleine und leichte Kamera aber auch als 'Päckchen' schicken. Unversichert allerdings. Ich weiss nicht wie gross und schwer der Empfänger ist, aber ich habe schon ganze Faller-Rennbahn-Grundpackungen per 'Päckchen' erhalten... sollte also für die 8+Zerquetschte möglich sein.


    Ich habe nun die Kamera aus Grossbritannien gekauft. Die wollen's für CHF 17. schicken....bin ja mal gespannt ob's klappt.


    Habe nun keine Zeit mehr für weitere Recherchen. Das Pfingstwochenende ruft. Bleibt brav über die Festtage und streitet euch nicht allzusehr im Forum!!! :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo,
    jetzt hier weiter über Porto sprechen bringt nichts. Er will es haben und fertig.


    Ich brauche eine Platinenbestückung und einen Schaltplan für Spannung ab Gleis. Ich habe leider keine Elektronikkenntnisse, die da helfen. Vielleicht könnte mir jemand eine Schaltplan senden. Merci im Voraus. :wink:

  • Zitat von "martinmeese"

    Ich brauche eine Platinenbestückung und einen Schaltplan für Spannung ab Gleis. Ich habe leider keine Elektronikkenntnisse, die da helfen. Vielleicht könnte mir jemand eine Schaltplan senden. Merci im Voraus. :wink:


    Der Kurzbeschreibung der Kamera habe ich entnommen das sie mit 9V betrieben werden kann. Möglicherweise macht es Sinn die Kamera für den ersten Versuch mit Batterien zu betreiben, läuft sie so störungsfrei, weisst du wo suchen falls das bei der Stromaufnahme ab Schiene nicht der Fall ist.

  • Zitat von "martinmeese"

    Hallo,
    jetzt hier weiter über Porto sprechen bringt nichts. Er will es haben und fertig.


    Ich brauche eine Platinenbestückung und einen Schaltplan für Spannung ab Gleis. Ich habe leider keine Elektronikkenntnisse, die da helfen. Vielleicht könnte mir jemand eine Schaltplan senden. Merci im Voraus. :wink:


    Hallo martinmeese


    Nochmal zur Antenne: Du solltest sie so belassen wie sie ist, also nicht verlängern oder mit "fremden" Metallteilen verbinden.


    Zur Stromversorgung: Versuch es wie vorgeschlagen zuerst mit Batterien, meine Kamera funktioniert mit 8 Volt, geht aber auch mit 7.2 Volt, das sind 6 NiMH-Zellen zu je 1.2 Volt. Mit dem Typ "AA" lässt sich schon eine ordentliche Betriebszeit erreichen, bei mir waren es über 2 Stunden.


    Wenn du die Energie vom Gleis nehmen willst braucht es eine zuverlässige Stromabnahme die keine kurzen Unterbrechungen haben sollte (verusacht Störungen). Am besten nimmst du einen Festspannungsregler und einen Kondensator als "Energiespeicher" der kurzzeitige Unterbrüche überbrücken kann.


    Stefan Burkhard hat das ja gemacht, vielleicht präsentiert er dir hier den Schaltplan. Bei Conrad gibt es fertige Platinen für Spannungsregler.


    Achtung! In der Anschlussbuchse meiner Kamera ist eine Kleine Elektronik versteckt die die Spannung auf 5 Volt reduziert, dazu gibt es einen Bericht auf der Homepage der Churer Modellbahner, da könnte Martin Lutz informieren?

  • Danke für die Info. Ich werde versuchen einen 9 Volt Akku zu bekommen, ist auf Dauer doch günstiger als Batterien. Ist natürlich blöd immer den Wagen aufzumachen. Die Kamera werde ich nicht verändern. ich hatte auch von der Elektronik im Stecker gehört.


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/3631/etafrontzd3.jpg]


    Fast unsichtbar, ich habe nur die angedeutet heizbare Scheibe ausgeschnitten, nicht das ganze Fenster. Wenn man nun noch helle Leds in die angedeuteten Scheinwerfer einbaut, dann gäbe es auch Licht im Tunnel.

  • Falls du einen Conrad Elektronic Laden in de nähe hast gibt es da gerade eine Aktion unter der Artikel-Nr. 250024 - 62 für 9.95 Euro. Der Akku hat aber nur eine Kapazität von 250 mAh. Zum Vergleich: Mein Akkupack hat eine Kapazität von 2300 mAh. Wenn du in deinem Wagen genügend Platz hast solltest du Akkuzellen vom Typ "AAA" oder besser "AA" einbauen, ev. findest du im Bereich der RC-Modelle fertige Akkupack's mit passenden ABmessungen. Den Wagen jedesmal öffnen, die Akkus zum Laden ausbauen? Nein, das geht bequemer, Bau in den Wagenboden eine Ladebuchse ein, so brauchst du nur das Ladegerät anzustecken.

  • Seit heute Abend ist der Wagen fertig. Stromversorgung aus der Schiene. Klappt wunderbar, keine Störungen, die von Bedeutung sind. Gut wird das Bild auf einem Fernseher,wesentlich besser als auf dem PC.

  • Hallo,


    hier eine kleine Kostprobe vom Videozug:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man beachte den Linksverkehr. :wink:

  • Ich staune wie schnell und erfolgreich du dein Projekt umgesetzt hast. Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen. Die Bilder sind auch erstaunlich störungsfrei.


    Das wäre auch ein interessante Sache für mich zum nachbauen, leider fehlt mir noch die Anlage dazu. Den Boden filmen ist nicht wirklich spannend.

  • Guten Morgen,
    danke für die Blumen. Das Hochladen der Filmchen dauert fast länger als der Umbau des Wagens.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Kameras auch in diesem Preissegment noch kleiner werden und man dann auch Loks damit ausrüsten könnte ohne sie grossartig zu zerstören, also lediglich ein Fenster zu öffnen. Meine Idealvorstellung für HO wäre ein Krokodil oder eine DB E 94 wo die Kamera dann über den Vorbau hinweg aufnimmt. In Spur I geht das heute schon.

  • Hallo Martin Meese


    Auch ich staune wie schnell du dir einem gut Funktionierendem Kamerawagen hergestellt hast der wirklich gute Bilder liefert,
    Ich bin gespannt ob wir hier im Forum noch weitere Kamerawagen präsentiert bekommen.