Märklin C-Sinus Umbau auf Faulhaber und ESU

  • Guten Abend allerseits


    Ich möchte Euch das Umbauprojekt einer Märklin Re 460/465 mit C-Sinus Motor und Mäuseklavier Decoder vorstellen und Euch auf ein m.E. gravierendes Problem hinweisen.


    Die Ausgangslage:
    Eine ältere Märklin Re 465 mit C-Sinus Motor,ArtNr. 39609 und dem Mäuseklavierdecoder, wer kennt das nicht ;) Zudem noch mit den hässlich gelben LED’s.
    Wer einen ESU Decoder verbauen will wird schnell feststellen, dass es keine Lösung gibt, womit ein C-Sinus mit dem ESU angesteuert werden kann. Die dazu nötige Treiberplatine ist meines Wissens nach weder bei Märklin als ET noch bei Iten liefer- bzw. verfügbar. Andere Lösungen sind mir nicht bekannt (was aber nicht heissen will, dass es keine solchen gibt ;)


    Der Lösungsansatz:
    Bei sb-modellbau (wurde auch schon im Forum darüber berichtet) bin ich auf den Umbau mit einem Faulhaber Flachläufer gestossen.
    http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=256_27_340
    Auch wenn mich die Tatsache, dass der Flachläufer auf/an das Drehgestell geklebt werden muss (mit Zweikomponentenkleber) habe ich doch diesen „Umbausatz“ bzw. den Motor bestellt und den Umbau umgesetzt.


    Das Ergebnis
    Der Umbau ist trotz geringer Fräsarbeiten „einfach“ umzusetzen.
    Die Laufeigenschaften sind traumhaft.
    Aber jetzt: Der neue Antrieb hat eine derart geringe Selbsthemmung, dass die Lok in einer Steigung nach dem Halt wieder rückwärts rollt. Nicht wenn die Lok auf Solofahrt ist, aber wenn ein paar Wagen dran hängen. Umgekehrt natürlich auch, wenn die Lok im Gefälle halten sollte, rollt sie weiter vorwärts.


    Faszit:
    Wer eine ältere C-Sinus Lok so umbauen will, und diese Lok nur im „Flachland“ fahren lassen will, findet mit diesem Flachläufer Motor eine perfekte Lösung.
    Wer hingegen in seinem Anlagenbetrieb Steigungen/Gefälle hat, wird, wie ich jetzt, nicht glücklich ;(
    Um sich das mit der Selbsthemmung evtl. besser vorstellen zu können:
    Baut mal aus einer Märklin Re 460 den Rotor aus dem Treibgestell aus. So in etwa ist dann die Selbsthemmung auch mit dem Flachläufer.


    Ich hoffe, dass der eine oder andere von diesen Ausführungen „profitieren“ kann und wünsche allen einen schönen Samstagabend und einen ebenso schönen Sonntag.
    Walter

    Bilder

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()