Roco: Problematischer Materialwechsel für Betriebsbahner

  • Heute musste ich leider mit Schrecken feststellen, dass bei Roco offenbar neuerdings auch beim verwendeten Kunststoff Einsparpotential gefunden wurde. Hintergrund ist eine überarbeitete ÖBB 1116 im RailJet Design, bei welcher im Vergleich zur ersten Taurus-Generation die Drehgestellblenden überarbeitet wurden.
    Die Sanderrohre sind nun derart filigran, dass sie an der Blende auf einer Fläche von rund 1 mm^2 halten (sollten), was für Betriebsbahner bedeutet, dass die Lok eine Entgleisung häufig nicht mehr unbeschadet überlebt. Die Das Sanderrohr war ab. Ich war dennoch erstaunt, dass das Bauteil so leicht absplitterte, insbesondere die Bruchkante sah schon eigenartig aus für einen technischen Kunststoff...


    Nun ja, das kann bei hochfiligranen Modellen geschehen, der Betriebsbahner weiss sich hier meist zu helfen. Bei mir stellen diese Hilfen Modellbaukleber dar, mit welchen sich solche Strukturen gleich auch noch versteckt partiell verstärken lassen. Ich applizierte daher etwas Klebstoff auf die Bruchstelle, presste die Bauteile zusammen und stellte gleich eine chemische Reaktion fest, indem der Kunststoff nicht verklebt, sondern aufgeweicht wurde.


    Nun war meine Neugier endgültig geweckt und Teile der beschädigten Drehgestellblende wanderten in das Spektrometer. Das Resultat ist wenig erfreulich. Roco verwendete bis vor kurzem noch überwiegend Polyamid 6 (PA6) und Acrylnitrilbutadienstyrol (ABS). Diese hochwertigen Kunststoffe sind in der Technik weit verbreitet und lassen sich auch mit Cyanacrylatklebern (Sekundenkleber) sehr gut verkleben.
    Neuerdings kommt offenbar Polypropylen (PP) zum Einsatz, was uns im Alltag in Form von Sichtmäppchen, Jogurtbechern oder eben nun auch Drehgestellblenden begegnet. Das Material ist gegenüber ABS und PA6 (ca. CHF 1.50/kg) deutlich günstiger (CHF 0.70/kg) und liegt Festigkeitsmässig unter den beiden anderen Kunststoffen.


    Die wohl ärgerlichste Eigenschaft im Modellbau ist allerdings, dass sich dieser Kunststoff wegen seiner geringen Oberflächenenergie kaum sauber mit haushaltsüblichen Mitteln verkleben lässt. Bricht was und sind keine Ersatzteile verfügbar, muss daher schnell von einem wirtschaftlichen Totalschaden gesprochen werden. :thumbdown:


    Mir ist bewusst, dass ich mich auch hier oft verteidigend gegen die teilweise in HAG- und Märklin-Kreisen als "minderwertig" verschrienen Kunststoffmodelle gestellt habe. In diesem Fall muss allerdings gesagt werden: Für den fahrenden Modellbahner minderwertiger "Plunder", Punkt.

  • Hmmm... :thumbdown: - vielleicht wird sich mit der Zeit herausstellen, wo (also bei welchen Modellen oder Einzelteilen) diese Umstellung erfolgt und ob man schon aus der Verpackungs-Machart Rückschlüsse auf einen "New Roco"-Inhalt ziehen kann.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat

    Kunststoff und immer noch feiner detailierte Modelle, das
    geht für mich schon seit Jahren nicht mehr auf.
    Da verzichte ich lieber auf einige Modelle.


    Dies stellt kein Problem dar, solange ein hochwertiger Kunststoff wie z.B. ABS oder PA6 eingesetzt wird. Bei diesen kann wie bereits oben durch Olympioniker erwähnt auch mal was geleimt werden, ohne, dass es nach Bastel aussieht ;) Bin mal gespannt wie dieses Thema weiter geht, das optimale wäre natürlich wenn die Kundenreaktionen bei Roco nur so einflattern. Von wegen defekte Teile, schnell abgebrochen usw. und Roco die Änderung rückgängig machen würde ... träumen darf man ja 8)

  • Da kommt man ja echt ins Grübeln, wenn man sich betrachtet, was da vermeintlich eingespart wird. Was wiegt so eine Blende bzw. der Spritzling? Bei einer Ersparnis von ca. 0,80 CHF/kg müssen schon etliche Blenden produziert werden, um einen signifikanten Betrag einzusparen.


    Beste Grüße
    Jens

  • Ich habe mir nun noch weitere Proben genommen. Unter anderem auch von einem zerbröselnden Rocowagen aus Chinafertigung und von Re 6/6 der alten Generatioin.


    Das Material kann natürlich Roco auch untergejubelt worden sein. Es wird gestreckt und gepanscht und wer über keine (extrem) teuren Analyseinstrumente verfügt oder extern Untersuchungen anstellen lässt, ist den Materialherstellern 6nd -händlern mehrheitlich auf gut Glück ausgeliefert.


    Ich werde über weitere Resultate hier berichten.

  • Das Material kann natürlich Roco auch untergejubelt worden sein. Es wird gestreckt und gepanscht und wer über keine (extrem) teuren Analyseinstrumente verfügt oder extern Untersuchungen anstellen lässt, ist den Materialherstellern 6nd -händlern mehrheitlich auf gut Glück ausgeliefert.


    Falls Roco nicht über solche Analysegeräte verfügt, wäre das aber schon ein rechtes Armutszeugnis. Und wenn sich Roco so ein minderwertiges Material "unterjubeln" lassen würde, ebenfalls . . . :( :(

  • Derartige Analysen sind immer gut, da der "normale" Konsument kaum die Möglichkeit dazu hat. Was mich noch interessieren würde: Welche Wagen aus (Sandakan-) Produktion stehen im Verdacht, zu zerbröseln? M.M.n betraf dies bisher vorallem Produktionen aus den Achzigerjahren.

  • Der bösen Phantasie sind kaum noch Grenzen gesetzt: Da gibt es also
    + die Roco - Drehgestellblenden aus der Sandakan-Produktion
    + die HAG-Gottardo - Lokomotiven aus der aargauner Produktion
    + die Sihltal-Sachsenmodelle in der Tillig-Verpackung
    ... und was noch?

  • Ich habe gestern einen fabrikneuen Roco Shimms, Artikelnummer 67548 zugerüstet. Von dem Modell hab ich schon ein paar zugerüstet, aber der war wirklich anders.
    + positiv: Der Wagen ist sehr schön lackiert und bedruckt. Schöner als die alten!
    o neutral: Die Formen des Wagens sind vermutlich die gleichen wie eh und je, Wiedererkennungswert oder Aha Effekt beim zurüsten... manche Teile passen gut, manche brauchen ein bisschen Arbeit.
    - Die Zurüssteile sind super brüchig :cursing:
    - Kleben der Zurüstteile mit Sekundenkleber teilweise fast unmöglich X(


    Letztere zwei Punkte erinnern mich doch stark an den Eingangspost - allerdings ohne es belegen zu können.


    Man sollte sich bei Roco beschweren, denn bisher war die Qualität und Betriebstauglichkeit ein Argument, diese Modelle zu kaufen. Billig gemachte Plastikmodelle gibt es genug!!


    Grüsse
    Rufer

  • Habe mal wieder 2 Shimms zugerüstet, beides Roco 67799. Fazit: Beide bei gleichem Zurüstteil (Griffstange) das Gehäuse gebrochen. Das Gehäuse ist super brüchig, so etwas habe ich von Roco noch nie erlebt. Der Wagen fällt dann bestimmt nur 1x runter ;(
    (es handelt sich nicht um Wagen aus aktueller Produktion, sondern Occasionen. Es wäre das Modell mit den 2 verschiedenen Drehgestellen).


    Einer brach hier. War glück, da durch das (hier noch nicht montierte gelbe) Zurüstteil weitgehend verdeckt.
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2018/IMG_20181106_211954_roco_shimms.jpg]


    Der andere brach oben.
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2018/IMG_20181106_211954_roco_shimms_detail.jpg]


    Grüsse
    Rufer

  • Erinnert mich irgendwie an diesen Thread im Stummi-Forum - oder ist das ein zusätzliches Phänomen? https://www.stummiforum.de/vie…490&hilit=roco+kunststoff

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • hm toll lieber selber bauen ,oder wie ironisch gemeint ,so macht doch das hobby keinen spass, wen sich unsere modelle in staub auflösen ,und kaputt gehen kaum sind sie neu was, läuft da in der branche falsch ,oder liegt es ans kunden das mir mehr wollen in sachen details , oder wer schiesst hier den vogel ab , alles haben kann man ja , ja wen man es hat , oder wäre weniger mehr wobei ja nicht nur die modallbahn firmen , sachen herstellen wo ich schechtes hör zum teil auch bei andern sachen wie drucker , ich sage nur geiz ist g....


    meine ansicht :rolleyes: