Märklin Re 4/4 II (Art.-Nr. 37341)

  • HAllo zusammen,


    ich möchte diese Lok von den gelben beleuchtungplatinen "befreien" und stattdessen die warmweisse Ausführung montieren. Kann mir vielleicht Jemand mitteilen, welche Platinen (Art.Nr.?) ich dazu benögte?
    Im Netz kursieren verschiedene ET-Nummern...(siehe Beispiele)


    - 137084 Leiterplatte Stirnbeleuchtung Re 4/4
    - E126613 Leiterplatte Beleuchtung
    - E198895 Leiterplatte Stirnbeleuchtung
    - E253056 Leiterplatte Stirnbeleuchtung Re 4/4


    Jedoch habe ich keine Ahnung, welche Ausführungen das sind - gelb; weiss, mit/ohne Scheinwerfer; rot; usw.



    Eine entsprechende Anfrage beim Märklin-Service (Reaktionszeit 7 Arbeitstage) ergab eine sehr aussagekräftige Antwort :( :


    Ich frage mich gerade, ob die Beratung unterwegs irgendwo verloren gegangen ist ?( .


    Deshalb hoffe ich nun auf Eure Hilfe :) .


    Vielen Dank:).


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.


  • Eine entsprechende Anfrage beim Märklin-Service (Reaktionszeit 7 Arbeitstage) ergab eine sehr aussagekräftige Antwort :( :


    Ich frage mich gerade, ob die Beratung unterwegs irgendwo verloren gegangen ist ?( .


    Ein wirklich erhellender Satz... :D Etwa so, wie wenn ein Schokoladenproduzent sagen würde "Unsere Schoggi hat immer die Eigenschaft des Mundes, in dem sie verschwindet"... ;)


    Aber hilft vielleicht diese Aufstellung, oder trägt sie nur weiter zur Verwirrung bei? http://www.mrufer.ch/modellbah…trix_re44_2_varianten.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Sie koennen einfach die Platine gegen denen von den folgenden Modelle austauschen:


    37342 (Set 2 Re 4/4)
    37356 Re 4/4II 11239
    37346 Re 4/4III Crossrail
    37347 Re 420 227 Lion
    37348 Re 4/4II Lion Umbau Rot
    37349 Re 4/4II 11252 TEE
    37320/37323 Re 4/4II (Set mit Re 6/6)


    Die 37341 hatte keine Fernscheinwerfernfunktion. Die Platine mit weissen LEDs haben Fernscheinwerfern oder rote Schlusslichtmoeglichkeiten nach Modell.
    Ich weiss nicht ob der eingebauten Decoder koennte solche Funktionen unterstutzen.
    Fuer meine Loks habe Ich die LED Platinen aus der Lok Nr 37356 genommen 137084.


    Alle andere Re 4/4II haben gelben LEDs


    Mfg


    Mike C

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Unterstützung :thumbup:.


    ...Meine Re 4/4II (34341 + 34344) habe ich mit Platinen von Herr Heiserholt umgerüstet http://web-hgh-moba.de/ Preis (anno 2013) pro Stück: 9 Euro (2 Stk. pro Lok werden gebraucht). Die Platinen passen tiptop und funktionieren immer noch ;-).


    Leider scheint Herr Heiserholt schon seit Längerem nicht erreichbar zu sein (die Gründe sind mir nicht bekannt).
    Es steht seit Monaten auf seiner Homepage: "Derzeit ist die Bearbeitung von Anfragen nicht möglich. Ich bitte um Verständnis."
    Einzelne kaufwillige Kunden, welche offensichtlich in der Vergangenheit Bestellungen getätigt haben, haben teilweise auch schon in den Artikelkommentaren nachgefragt - bisher wohl ohne Erfolg...


    Aber hilft vielleicht diese Aufstellung, oder trägt sie nur weiter zur Verwirrung bei? http://www.mrufer.ch/modellbah…trix_re44_2_varianten.pdf


    Die Liste habe ich auch gesehen, jedoch nicht wirklich lesen können :wacko:. Die meisten Artikelnummern ist meiner Erachtens die Originalteile, welche bei Herstellung des jeweiligen Modelles verbaut wurden.


    Die 37341 hatte keine Fernscheinwerfernfunktion. Die Platine mit weissen LEDs haben Fernscheinwerfern oder rote Schlusslichtmoeglichkeiten nach Modell.
    Ich weiss nicht ob der eingebauten Decoder koennte solche Funktionen unterstutzen. Fuer meine Loks habe Ich die LED Platinen aus der Lok Nr 37356 genommen 137084...


    Danke fuer die Uebersicht der Re 4/4II. Leider ist die Platine 137084 beim Maerklin (DE) nicht mehr lieferbar :( .
    Die verbaute Platine zum Art.-Nr. 37341 kann keine Fernlichter ansteuern, das ist vollkommen richtig :thumbup: . Aber diese hier koennte es beispielsweise ;).


    Gruesse Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Sie sollten jene LED Platine von den von mir gelisteten Loks verwenden können.
    Es braucht nicht unbedingt die Platine aus der 37356 zu sein.
    http://www.maerklin.de/service…r.php?artikelnummer=37356
    Sie können auch 37342, 37346, 37347, 37348, 37349 oder 37320 eingeben
    Die unterschiede liegen nur in die Funktionen (Rote Schlusslichte/Fernscheinwerfern, usw)


    Sie können auch bei Herr Stelzer anfragen ob Er hat die Platine am Lager.


    MfG


    Mike C

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure erneute Unterstützung :P.


    Mike Cee: Ich werde es bei Herr Stelzer mal versuchen - glaube aber eher, dass sich Herr Stelzer für technische Belange und Angelegenheiten verantwortlich zeichnet.


    Es gibt offensichtlich noch ein Mätrix-Reparaturstelle in der Schweiz, welche anscheinend Ersatzteile vorrätig haben könnte.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einige Mä-ET's da bezogen - weiss aktuell aber nicht, ob Herr Hartmann noch aktiver Moba-Reparateur ist ?( .


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Hallo Christian,


    - 137084 Leiterplatte Stirnbeleuchtung Re 4/4 - ww für Modelle mit Scheinwerfer; wie schon festgestellt inzwischen nicht mehr verfügbar.
    - E126613 Leiterplatte Beleuchtung - ww für Modelle ohne Scheinwerfer
    - E198895 Leiterplatte Stirnbeleuchtung - ww/rt (6 LEDs) - für LION Version
    - E253056 Leiterplatte Stirnbeleuchtung Re 4/4 - ww/rt (6 LEDs) - für Modelle mit und ohne Scheinwerfer.


    Somit hast Du für das Modell 37341 die Wahl zwischen der Platine E126613 und E253056. Die E126613 wäre der direkte Ersatz für die alte Platine mit gelben LEDs, die E253056 käme bei einem erweiterten Umbau mit einer anderen Schnittstellenplatine oder einem Funktionsdecoder in Betracht, wenn man z.B. einen Pendelzug schieben will. Bei der LED Platine E198895 für die LION Modelle wären Änderungen nötig.


    Gruß,
    Ferdi

  • Die Teile wurden inzwischen beim FH in der Nähe bestellt:) .


    Mal abwarten, was dann bei Märklin lieferbar sein wird :S.
    Man hat mich dahingehend beauskunftet, dass die Verfügbarkeitsanzeige im ET-Onlineportal von der tatsächlichen Verfügbarkeit der Teile abweichen könne:|.


    rufer: danke für den Link:).


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.