Meine Dc, Digital Re 450 spinnt!!!

  • Guten Abend zusammen!!


    Ich lies vor kurzem, meine HAG Re 450 von DC, Analog auf Digital umbauen. Jedoch, seit sie Digital ist zittert sie immer beim langsam fahren. Auch (zittern/(blinken) die Lämpchen in dem Takt vom Motor mit. An den Schienen kann es nicht liegen, da ich es bei den anderen DC, Loks läuft. Hat irgendjemand von hier eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?



    Gruß Leandro_3011

  • Mir kommen zwei spontane Ursachen in den Sinn:


    1. Langsamfahreigenschaften des Decoders nicht perfekt eingestellt. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass die Die Lämpchen mit blinken.


    2. Kontaktprobleme: Dies halte ich für sehr wahrscheinlich. Vermutlich sind auf deiner Lok 4 Haftreifen montiert. Für DC Digital nicht gerade wenig immerhin geht ein 1/2 der möglichen Kontaktfläche für die Haftreifen drauf und es bleiben noch je zwei Räder für jede Schienenseite. Versuche mal einen kurzen Abschnitt auf deiner Anlage ganz sauber zu reinigen und auch die Räder deiner Lok möglichst sauber zu kriegen. Ist der Effekt dann noch gleich stark? Ist er manchmal stärker wahrnehmbar? Alternativ könntest du natürlich auch das Gehäuse abnehmen und die beiden Schienenseiten mal direkt mit dem Decoder verbinden.

  • Hallo Leandro,
    prüfe mal mit dem Durchgangspiepser, ob der Motor überhaupt potenzialfrei gemacht worden ist (d. h. ob einer der Motoranschlüsse Verbindung zum Motorgehäuse hat). Es kann sein, dass vergessen wurde, die Scheiben zum Tieferlegen der Schraubenköpfe zu entfernen, mit denen die Schilde, die die Kohlefedern halten, befestigt sind. Ansonsten Tippe ich auf falsche Einstellung des Decoders (CV 29). Es gibt die Möglichkeit, den Decoder automatisch auf den Motortyp einzumessen, steht in der Anleitung beschrieben, wo die Lastregelung mit den CV's der 50er Reihe besprochen wird.

  • Hallo Terry!


    Eigentlich fahre ich noch nicht digital sondern hab einen Analog Trafo. Aber habe eine Märklin Mobile Station 2! Kann mann mit der Märklin Mobile Station 2 auch auf Trix gleisen steuern?



    Gruss Leandro

  • Klar kann die das - die kann Mfx, MM und DCC - und sogar programmieren!
    ich würde erstmal die hier gemachten Vorschläge prüfen, bevor ich anfange an den CV rumzustellen.
    Wenn die Lok mechanisch (und da gehört der Tipp von Terry definitiv dazu) in Ordnung ist, dann stell sie mal aufs Gleis und gehe bei der MS2 in den Programmpunkt "neue Lok - erkennen". Wenn es ein LoPi4 ist, erkennt die MS den recht schnell.