Innenbeleuchtung (AC) mit 1-poliger stromführender Kupplung. Aber wie anschliessn?

  • Mich beschäftigt seit Kurzem das Problem, wie ich eine funkionierende, digitale Innenbeleuchtung korrekt einbauen muss.


    Ich denke, für die Profi's hier ist das ein Kinderspiel. Aber ich habe da so meine Knackpunkte.


    Das Problem:
    Ich möchte einen Drei- oder Vierwagen-Personenzug mit einer digital schaltbaren Led-Innenbeleuchtung und ggf. roten Schlusslichtern ausstatten.
    Die Wagen sollen unter einander mit Märklin's stromführender, 1-poliger Kurzkupplung verbunden sein.
    Zum Schalten käme ein Esu LokPilot Fx V3.0, V4.0 oder V4.0 M4 zum Einsatz.
    Das Ganze sollte ohne Relais funktionieren, um das "Klacken" des Relais zu umgehen.


    Mein Lösungsansatz:
    Die einzelnen Wagen muss ich hier jeweils mit Massefedern ausstatten, damit ich den Strom direkt von den Schienen auf den einen Anschlusskontakt der Innenbeleuchtung legen kann.


    Den Funktionsdecoder schliesse ich mit Mittelleiter und Masse am Strom an.
    Einen Ausgang des Decoders, sagen wir AUX1, lege ich auf den zweiten Anschlusskontakt der Led-Lichtleiste und ziehe von diesem Anschluss eine Leitung über die stromführenden Kupplungen weiter zu den anderen Wagen und schliesse auch diese Leitung jeweils am zweiten Kontaktplatz an.


    So weit so gut - hoffe ich zumindest...


    Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich den Rückleiter des AUX1 anschliessen muss, damit dieser Stromkreis geschlossen ist?
    Ist dieser am gleichen Kontaktplatz anzulöten wie die Masse?
    Kann man den Rückleiter direkt mit dem Mittelleiter (Schleifer) verbinden, von wo der Decoder seinen Strom bezieht?
    Oder kann es sein, dass dieser Rückleiter gar nicht benötigt wird?
    Aber dann wäre ja der Stromkreis nicht geschlossen?


    Ich vermute, dass ich mir hier irgendwie einen Knopf mache, da ich noch keine Erfahrung habe in diesen Belangen.
    Ein Einbau mit Relais oder mit 2-poligen Kupplungen wäre sicher einfacher zu bewerkstelligen. Aber ich würde gerne die Variante mit den 1-poligen Märklin Kurzkupplungen verwenden, damit man mit Telex-Fahrzeugen rangieren und Fahrzeuge aus- & einreihen kann.


    Gerne hoffe ich auf eure Unterstützung und bin gespannt auf eure Lösungsansätze.

  • Hallo Finn1975


    Ich würde dennoch zum Relais raten, mit welchem Du die Schienenspannung auf die LED-Lichtleiste schaltest.


    Prinzipiell kannst Du auch Aux1 direkt an die Lichtleiste schalten, Rückleiter genau gleich über Massefedern an die Schienen. Der "Rückleiter von AUX1", also das blaue Kabel oder U+, bleibt unbelegt (keinesfalls an Schienenkontakt legen!). Kapitel 6.8.1 in der Lokpilot-Anleitung zeigt das ganze bildlich (Lokgehäuse=Schiene).
    Allerdings wird dadurch nur 1 Halbwelle des Wechselstroms genutzt, dadurch sind die LED-Leisten möglicherweise nicht so hell und bei Glühlampen könnte es sogar zu Flackern kommen. Auch ist der Funktionsausgang nicht unbegrenzt belastbar und bei einem Kurzschluss risikierst Du einen Decoderdefekt.


    Es gibt übrigens auch sehr leise schaltende Relais ;) .

  • Guten Abend


    Ich habe das noch nicht probiert und fahre selber 2-Leiter, also korrigiert mich: Der Aux-Anschluss zieht doch auf minus - dann muss man lediglich mit einer Sperrdiode am "Masseschleifer" dafür sorgen, dass nur die positive Halbwelle durchkommt und der Stromkreis ist geschlossen. (Rein theoretisch wäre ja nicht mal das nötig, da die LEDs selber sperren und mit grossem Widerstand bestückt sind - aber so weit würde ich mich wohl nicht trauen).


    Mal ausprobieren? Viel Erfolg.


    Markus

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Guten Tag Martin
    Danke für deine Antwort. Ich denke, ich müsste das mal gemäss deinem Vorschlag ausprobieren. Falls es nicht klappen sollte wie erwartet, kann man immernoch Relais zu Hilfe mehmen. Welches wären denn so leise schaltende Relais? Ich kenne bislang nur jene von Esu.
    Herzliche Grüsse Finn

  • Guten Tag Markus. Du schreibst da über Sachen wie positive Halbwelle. Ich bin froh, wenn ich einfach meine Stromkreise so zusammen kriege, dass es funktioniert. Was positive oder negative Halbwellen sind, bleibt mir ein Rätsel. Aber ein Versuch wäre das Ganze sicher auch Wert.
    Danke auch für deinen Tipp.
    Mit freundlichen Grüssen Finn

  • Es gibt auch Innenbeleuchtungen mit integriertem Decoder für wenig Geld (zB E-Modell 31029: http://eyro.ch/onlineshop/product_info.php?products_id=2940)
    Anstelle von Relais gibt es auch Ausgangsverstärker: http://eyro.ch/onlineshop/prod…th=24_75&products_id=2941


    Zu der -vor einiger Zeit hier genannten - Beleuchtungsleiste LX-U mit DCC Decoder von E-Modell habe eine Frage bzw. ein kleines Problem:


    Ich fahre Dreileiter (Märklin) mit ESU ECoS 2 digital. Die Beleuchtung mit Decoder habe ich in einen TEE-Wagen von Märklin (Set 43859) eingebaut, der über Mittelschleifer und Radschleifer verfügt; dies funktioniert soweit ohne Probleme (auch Schaltverzögerung, Leuchtstoffröhreneffekt etc.). Um zwei weitere Wagen zu beleuchten, habe ich einpolige, elektrisch leitende Kupplungen benutzt, die den Strom vom Mittelleiter weiterleiten (die Wagen haben eigene Radschleifer für den Gegenpol). Dieser Strom vom Mittelleiter wird über den Schaltverstärker 90301 geliefert, der seinerseits vom Funktionsausgang geschaltet wird. Auch dies funktioniert (das Licht in den beiden Wagen lässt sich mit F2 ein-/ausschalten).So weit, so gut.


    Mein Problem: Wenn der Wagen mit dem Mittelschleifer (und mit dem LX-U) einen Stromunterbruch erleidet (zB. nach Befahren eines stromlosen Abschnitts oder wenn die Zentrale einen Moment ausgeschaltet wurde), dann kommt nach dem Unterbruch wohl das Licht in diesem Wagen wieder, nicht aber in den beiden anderen. Die Zentrale zeigt zwar F2 immer noch als gesetzt - tatsächlich ist die Funktion aber erst wieder gegeben, nachdem F2 aus- und wieder eingeschaltet wird. Ist das normal ? Wie kann dies behoben werden ?


    Rückfragen per E-Mail bei der Herstellerfirma, Hr. D. Ottenbreit, haben leider keine Lösung ergeben. Dieser hat sich entschuldigt, dass er im Moment keine Kollegen hat, die technischen Support anbieten können um die Frage zu beantworten. Er würde gerne eine Antwort geben kann es aber nicht selbst.


    Aber vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen. Für's mitdenken jedenfalls schon jetzt besten Dank!