Unbekannter Postcontainer

  • Ich habe da gerade auf Ebay einen HAG-Postcontainer mit der Nummer "020" ersteigert, den ich zuvor noch nie gesehen habe:

    Links ist der 369, den ich zuordnen kann. Der Verkäufer hatte noch ein weiteres unübliches Exemplar im Angebot, bei dem ich das Mitbieten aber irgendwie verschlafen habe.


    Weiss jemand, wann und in welcher Kombination HAG Mörschwil einen Wagen mit dem 020 ausstattete?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ach sooo... :idea: Und im verlinkten Bild ist auch gerade der Container 376, auf den ich zu bieten vergass. Vielen Dank, damit ist die Frage schon beantwortet und gelöst. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die beiden Container 020 und 376 stammen definitiv aus Produktion und Bedruckung von Herpa.


    Ansonsten ist dieses Angebot nicht ganz stimmig:
    - Die OVP gehört zu einem anderen Modell.
    - Der Motorwagen und der Anhänger gehören nicht zueinander (erkennbar an den unterschiedlichen Felgen). Die einteiligen Felgen am Motorwagen lassen darauf schliessen, dass der Motorwagen einmal von HAG als Artikel Nr. 531 verkauft wurde. Der Anhänger mit den zweiteiligen Felgen wurde so direkt von Herpa verkauft (mit entsprechend ausgerüstetem Motorwagen).
    - Und die beiden Container mit den Nummern 020 und 376 wurden vor geraumer Zeit von Herpa im Set verkauft (nur die beiden Container, ohne Lastwagen).


    Der Anbieter hat noch weitere Post-Sets im Angebot, zumindest bei einem gehört auch nicht alles so zusammen.


    Gruss, Dani

  • Danke Dani. Der Herpa/HAG-Artikel Nr. 531 wäre in dem Fall diese Kombination, oder nicht?
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…s-die-post/v/an828262922/


    Da hat's aber auch einen Anhänger dabei - oder hab ich dich falsch verstanden?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hoi Stefan,


    Ja, das ist ein echter 531 von HAG und zwar stammt der aus der zweiten Serie. Mit Anhänger kamen alle diese Modelle, egal ob von HAG oder von Herpa selber. Die beiden HAG-Ausführungen haben aber jeweils nur die einteiligen / einfarbigen Felgen bekommen, wie man sie auch hier sieht.


    Ich mache nachher schnell ein paar Fotos von allen Versionen und stelle sie hier ein.


    Gruss, Dani

  • Hallo zusammen,


    Hier also eine Uebersicht über die Lastwagen-Modelle mit Wechselkoffern von Herpa und HAG. Es handelt sich nur um die Modelle mit Wechselkoffern und ausschliesslich um Modelle der Post selber (keine anderen Transportunternehmer mit Post-Wechselkoffern drauf), die ebenfalls erhältlichen Modelle mit festen Aufbauten oder der ebenfalls erhältliche Sattelzug fehlt hier.


    Da ich davon ausgegangen bin, dass fast alle hier das Gelb der Schweizer Postfahrzeuge kennen, habe ich die Fotos schnell mit dem IPhone gemacht, die Farben sind deshalb nicht unbedingt optimal. Aber es geht ja um die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.



    Der erste 531 von HAG. Unterscheidungsmerkmal zu Herpa-Modellen: Der Motorwagen und der Anhänger haben die einteiligen / einfarbigen Felgen. Speziell beim ersten 531 ist der gelbe Hilfsrahmen unterhalb des Wechselkoffers. Das hat nur dieses Modell, bei allen anderen ist dieses Teil in Chassisfarbe.



    Der zweite 531. Wiederum erkennbar die einteiligen / einfarbigen Felgen.



    Das war das erste Modell von Herpa. Hier schön ersichtlich die zweiteiligen / zweifarbigen Felgen. Speziell an diesem Modell ist, dass es das einzige Modell mit den Containern ohne Werbeslogans ist und dass die OVP im Post-Design bedruckt war. Wahrscheinlich ein Werbemodell für die Post, von dem eine kleine Auflage in den Fachhandel kam.



    Wiederum ein Herpa-Modell (Felgen). Dieses stammt aus der ersten Packung mit drei zweiachsigen Postcontainerwagen von Märklin (Märklin Art.Nr. 47706). Der Lastwagen wurde so, d.h. ohne Container in die Packung gelegt. Im Unterschied zu den bisher gezeigten Modellen handelt es sich um ein etwas neueres Vorbild (MP2), erkennbar daran, dass am Fahrerhaus kein schwarzer Streifen mehr aufgedruckt ist.



    Hier noch das letzte Modell, wiederum von Herpa (Felgen, Herpa Art.Nr. 151917). Unterschied zu den anderen Modellen: Langes Fahrerhaus (Schlafkabine), ebenfalls wieder ohne den schwarzen Streifen. Hier handelt es sich nicht um richtige Wechselkoffer. Es sind zwar Wechselkoffer, aber die typischen Anschriften (unten links) fehlen. Diese beiden Aufbauten wurden auch für ein anderes Modell mit Festaufbau (erhältlich in der zweiten Märklin-/Herpa-Packung) benutzt.



    Die beiden bereits erwähnten Wechselkoffer, welche von Herpa so im Set vertrieben wurden.



    Zum Abschluss noch zwei Vergleichsbilder, welche die Unterschiede zwischen den Original Herpa-Wechselkoffern und den von HAG selber bedruckten (meine Annahme) Wechselkoffern zeigen. Bei beiden Bildern ist links der Herpa- und rechts der HAG-Wechselkoffer.



    Herpa punktet mit der Bedruckung der Verschlüsse des Schiebetores, aber bei HAG ist die Aufhängung des Schiebetores aufgedruckt und die Bedruckung insgesamt ist bei HAG feiner ausgeführt.



    HAG wiederum feiner bedruckt.


    Gruss, Dani

  • Vielen Dank - das ist ja ein Sammelgebiet für sich. :thumbup:



    Herpa punktet mit der Bedruckung der Verschlüsse des Schiebetores, aber bei HAG ist die Aufhängung des Schiebetores aufgedruckt und die Bedruckung insgesamt ist bei HAG feiner ausgeführt.


    Und ich meine als weiteres Unterscheidungsmerkmal festgestellt zu haben, dass die gedruckte Position des Schiebetors beim Herpa-020 beidseitig rechts ist, während es bei einem HAG-Container mal links, mal rechts ist.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Und ich meine als weiteres Unterscheidungsmerkmal festgestellt zu haben, dass die gedruckte Position des Schiebetors beim Herpa-020 beidseitig rechts ist, während es bei einem HAG-Container mal links, mal rechts ist.


    Oh... Ich muss meine Modelle wohl auch mal von der anderen Seite her betrachten... Die stehen alle so in der Vitrine, die Rückseite habe ich noch gar nie explizit betrachtet.


    Es ist glücklicherweise ein überschaubares Sammelgebiet, da ich mich auf die Herpa-/HAG-Fahrzeuge beschränkt habe. Von AWM gibt es auch noch Lastwagen mit Post-Wechselkoffern, jedoch sind das keine Fahrzeuge der Post. Bei den Wechselkoffern sieht es dann wieder anders aus, da haben wir nebst denen von Herpa noch solche von AWM, Bemo, Liliput und Roco, die alle auch wieder etwas anders sind... Liliput und Roco gefallen besonders gut, da sie nicht einfach nur bedruckt sind, sondern schöne Gravuren aufweisen.


    Gruss, Dani