• Hallo Zusammen,


    Ich habe meine Roco 69736 Re 6/6 von ETS nochmals erhalten.


    An der erste Lieferung war den Decoder kaputt. Ich hatte die Lok mit einem Ersatzdecoder getestet und notierte, dass die Beleuchtung durch das Gehaeuse sichtbar war.
    Die Lok ist nach ETS zurueckgesendet geworden mit Instruktionen dass die Lok sollte an Roco weitergesendet werden, um das Gehaeuse zu reparieren.
    Nach einige Wochen ist die Lok wieder angekommen. ETS hatte die Lok ausgetauscht. Der Decoder war in Ordnung, aber die Beleuchtung war immer durch das Gehaeuse sichtbar (Keine Reparatur).
    Die Lok ging nochmals auf dem Weg nach DE und AT. Diesmals erreicht die Lok die Reparaturdienst von Modelleisenbahn GmBH. Dort waren metallische Kleber angebracht, was hate das Problem reduziert aber nicht geloest. Zusammen mit dem Rueckversand hatte Ich auch eine Lok Nr. 69668 bestellt. Diese Lok hat auch ein aehnliches Problem. :shock: :(:x
    Ich habe noch ein Brief an Roco gesendet. Heute bekam Ich den Antwort:

    Zitat

    die metallischen Silberetiketten sind eigentlich völlig lichtundurchlässig, dies werden Sie uns sicherlich bestätigten. Inwiefern nun Restprobleme derart bleiben, daß Sie feststellen, nicht überall konnten von uns oder Ihnen an den von Ihnen beantstandeten Stellen vollständige Lichtabdichtungen vorgenommen werden
    - weil nicht alle Stellen erkannt wurden
    - weil nicht alle Stellen entsprechend zugänglich/reparabel sind
    - weil zuwenig zusätzliche Rückstrahletiketten beiliegend waren,
    können wir leider nicht beurteilen.
    Faktum ist, daß von den wenigen Reklamationen, die bei diesen Modellen zum Thema "Gehäuse-Lichtdichtigkeit" uns erreichten, in der Ihnen bekannten Art der einmaligen Nachbesserung die Besitzer durchaus zufrieden waren.


    Hier ist meine Frage...


    Haben Sie Probleme mit Roco Loks (besonders mit den folgenden Loks?):
    63841/69841/63845/69845 Re 4/4II Rot
    63731/69731/63736/69736 Re 6/6 Rot
    62340/68340 SBB ES64 Dispolok Gelb
    6366X/69668 Verschiedene Dispo ES64 Gelb


    Roco nach gab es wenigern Reklamationen. Habe Ich fehlerloks bekommen, oder gibt es Probleme bei mehrere Loks?
    Das Problem ist ueberhaupt im WS-Digitalbetrieb sichtbar.
    Wenn Sie das gleiches Problem gehabt, was war Ihre Loesung?


    Gruss


    Mike C
    Montreal

  • Fährst du im Dunkeln? Wäre ja schade, dann könntest du ja auch mit einer viel weniger gut detaillierten Lok fahren ;)


    Ich habe schnell den Test gemacht mit meiner Swiss Express Re 4/4 II von Roco. Zimmer dunkel, Lok auf Schiene und gefahren. Ein wenig sehe ich Licht durch den Führertisch durchscheinen. Wenn ich von gerade vorne auf die Lok scheue sehe ich nur dort Licht, wo auch Licht sein soll.


    Ist die Re 6/6 da anders gebaut?

  • Hallo Dany,


    Ich habe die folgende Roco Loks


    69841 Re 4/4II Rot* (umgebaut auf Gruen (69840)
    69842 Re 4/4II Swex
    69843 Re 4/4II Gruen Ep V
    69844 Re 420.5 BLS
    69845 Re 4/4II Rot (Scheinwerfer)
    69730 Re 6/6 Gruen
    69733 Re 6/6 Gruen
    69735 Re 6/6 Gruen
    69736 Re 6/6 Rot*
    69592 Re 482
    69599 Re 482 Holcim
    69666 Re 474
    69668 ES 64 FNM*
    43970 Re 460 (Verschiedene Ausfuehrungen)


    Das Problem war nur mit die Loks die mit einem Stern gezeichnet sind.


    Die Lokgehaeuse sind in diese Faelle aus neutralem Kunststoff gemacht.
    Die Gehaeuse werden danach in Rot, Gelb oder Gruen gefarben. Die Rote und Gelbe Gehaeuse sind deswegen etwa zu Leicht und lassen dem Licht durchscheinen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_69736_Gehaeuse_1.jpg]


    Bei den anderen Loks (auch die 83842) haben im Gehaeuse genugend farbdichte um jene lichtdurchlaessigkeit zu vermeiden.


    Gruss,


    Mike C

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Vielleicht hilft es wenn das Gehäuse Innen mit silberner Farbe gespritzt wird. Die Metallic Farben sind sehr gut deckend. Ich verwende sie auch gerne als Grundierung.


    Eine Nachbemalung erfordert die Entfernung von die Beleuchtungskoerper, die Fuhrkabinen, die Fenster.
    Das Risiko dass das Aussere des Gehaeuses koennte dadurch beschaedigt werden ist auch hoch.
    Eine solche Bearbeitung wird auch der Garantie annulieren.


    Deswegen suche Ich eine Loesung durch ETS und Roco, aber es kommt nicht einfach.


    Wenn Roco (Modelleisenbahn GmBH) wird dieses Arbeit unter Garantie nehmen, bin Ich einverstanden die Lok zurueckzusenden.


    Ausserdem sehe Ich keine Alternative zu einem Austausch oder Kredit gegen Zukuenfterwerbe von ETS oder Roco.


    Gruss


    Mike C

  • Hallo,


    Normalerweise sind Roco-Loks doch eher mit "Kerzenlicht" ausgestattet, was ein durchscheinen durch das Gehäuse verhindert. Bei einer Re460 mit weissem Gehäuse (Alptransit) störte mich aber dieses durchscheinen, obwohl ich nur in hell beleuchtetem Raum fahre ("Tagbahn" ;)). Das auswechseln der Glühbirnen durch LED's mit Vorwiderstand löste jedoch dieses "Problem". Zuvor hatte ich die entsprechenden stellen im gehäuse mit schwarzem Isolierband abgeklebt, was für den "Tagbetrieb" ein durchschimmern verhinderte.


    Bei meiner älteren Re 6/6 von Roco ist das Licht so schwach, dass es kaum durch die Schweinwerferöffnungen schaut, mit SX-Decoder, Lampen an Lokchassis "geerdet" - daher etwas dunkler als wenn Lampenrückleitung am Decoder angeschlossen ist. Um die Fahrrichtung an der stehenden Lok zu erkennen, reicht es jedoch immer noch :) (für mich das wichtigste betr. Licht an einer Lok ;)).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist das Problem schlimmer mit Roco Loks im WS Digitalbetrieb.


    Was ist wichtig zu erinnern, ist dass wir sprechen von Ladeneuen Loks, die sollten aus der Fabrik ohne Produktionsfehlern kommen.


    Die Kostsparungen durch das Gebrauch von Neutralem (farblosem) Kunststoff sind die Ursache fuer dieses Problem. Roco koennte dieses Problem durch die Produktion von farbigem Kunststoff vermeiden.
    Ja, die Firma kann eine Reihe Dispoloks (Gelb/Silber), eine Reihe Re 6/6 (Rot) und eine Reihe BR 103 (Rot/Elfenbein) aus der gleiche Kunststoff machen, aber der Verlust eines Kunden wird die Firma mehr Kosten.


    Das heisst keine Vorbestellungen mehr. Die Produkten muessen vor dem Kauf kontrolliert werden. Wie koennte Ich es Tun, weil es keine Roco-Haendler innerhalb 500km vor mir gibt. Von Montreal musste Ich entweder nach New York oder nach Toronto gehen, ohne Garantie dass ein nicht bestellter Artikel am Lager wird.


    Was klar ist, ist dass diese Erfahrung zeigt die Avantagen von einem Kauf eine Hag Lok aus Metall.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"

    Die Kostsparungen durch das Gebrauch von Neutralem (farblosem) Kunststoff sind die Ursache fuer dieses Problem. Roco koennte dieses Problem durch die Produktion von farbigem Kunststoff vermeiden.


    Die bringt erfahrungsgemäss dann ganz andere Probleme mit sich... Zudem habe ich bisher noch nie eine Roco Lok mit dem von dir geschilderten Problem gesehen (und ich besitze einge Re 4/4II und Re 6/6 von Roco).

  • ich besitze einige moderne AC Loks von ROCO und auch eine Menge Modelle, die schon älter sind.


    Bei voller Spannung im Digitalbetrieb leuchten die Lampen bei vielen Loks sehr hell. Man muß zum Teil fürchten, daß durch die Wärmeentwicklung die Gehäuse Schaden nehmen.


    Die erste Möglichkeit Abhilfe zu schaffen ist: Licht dimmen. Weshalb ROCO bei seinen Dekodern das nicht gleich ab Werk vorsieht ist mir ein Rätsel, immerhin sind das ja eh kastrierte Dekoder. Pech ist nur, wenn Dekoder verbaut sind, wo kein Dimmen möglich ist! Das gibt es durchaus. Aber seit wenigen Monaten verwendet ROCO nur noch ESU-Derivate des LOPI III (laut ROCO). Da geht Dimmen.


    Ein schlimmes Beispiel ist die 1044 und auch die 189 in rot. Interessanterweise tritt das Problem bei der 189 in Balkanlackierung nicht mehr auf. Hier hilft nur, Kunststoff von innen färben oder
    abdecken (ich habe es mit Silberfolie gemacht). Bei der 1044 habe ich ebenfalls abgedeckt, weil die Lämpchen so hell sind, daß sie durch Dach scheinen. Man kann auch andere Lämpchen einsetzen, wenn man nur digital fährt.
    Licht dimmen und gleichzeitig innen mit Farbe bestreichen hilft.
    Mir sind die Lampen ungedimmt eh zu hell.

  • Hallo Mike und ev. andere "Lichtgeplagte"


    ich habe selber bei einem Roco EW IV-Steuerwagen ein Durchschimmern einer nachträglich eingebauten roten Schlussbeleuchtung festgestellt. Ich habe die entsprechenden Stellen auf der Innenseite des Gehäuses mit einem schwarzen, wasserfesten Filzschreiber bemalt, was eine deutliche Verbesserung ergab.


    Roco-Loks habe ich nur Krokodile und Be 4/6, und bei diesen schimmert nichts durch.


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter

  • Zitat von "dastag"

    Heja


    Habe die 69841 Re 4/4 II rot mit runden Stirnlampen von Roco. Licht scheint Durch Kunststoff. Re 4/4 II Swex kein Problem. Deckt sich demnach mit Mike's Beobachtungen.


    Hallo Dastag,


    Wenn Sie die Lokkasten entfernen, werden Sie 4 kleine Stuecke Metalletikette sehen, was zeigt an, dass Roco dieses Problem schon beruecksigte.


    Meine Loesung war den Umtausch gegen ein gruenes Gehaeuse aus einer 69840. Spaeter habe Ich das Spendergehaeuse bearbeitet.
    Sie muessen die Beleuchtungskoerper entfernen und dann das Innere vorne und hinten malen. Danach muessen Sie noch die Beleuchtungskoerper wieder anbringen. Das Problem soll dadurch geloest. Leider geht diese Loesung nicht mit einer 69736, weil die Beleuchtungskoerper und Beleuchtung anders ist.


    Das einziges Problem mit der Re 4/4 SWEX ist dass die unterseite der Lokkabine (mindesten an meinem Modell) nicht schwartz (wie bei den 40 und 41) bemalt ist. Die durchlaessigkeit in der Kabine ist nicht so stoerend wie als es durch das Gehaeuse glueht.


    Mindestens moechte Ich von Roco hoeren dass Sie werden zukuenftliche Produktionen nur aus farbigem Kunststoff herstellen, was wird das Problem einfach fuer alle loesen.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"

    Mindestens moechte Ich von Roco hoeren dass Sie werden zukuenftliche Produktionen nur aus farbige


    Ich höre dich jetzt schon ausrufen wie das nach Plastik aussieht, die Farbe nicht stimmt und wo die aufgespritzte Farbe nicht sauber deckt.... Die Probleme die du dir mit farbigem Kunstoff schaffst sind meist grösser als die, die du damit löst (es gibt auch Ausnahmen)!

  • Zitat von "modellbahner"

    Ich höre dich jetzt schon ausrufen wie das nach Plastik aussieht, die Farbe nicht stimmt und wo die aufgespritzte Farbe nicht sauber deckt.... Die Probleme die du dir mit farbigem Kunstoff schaffst sind meist grösser als die, die du damit löst (es gibt auch Ausnahmen)!


    Hallo,


    Ich habe 15 Roco Loks. Davon hatte Ich dieses Problem mit 3 Loks (20%) :shock:
    Die restliche Loks (3 Re 6/6 gruen, Re 460 Rot und Swisspool, Re 482 Cargo und Holcim, Re 474, Re 4/4II Gruen* (2), SWEX und Rot (Eckige Scheinwerfer) haben kein Problem, weil die Lokgehaeuse farblich geformt waren.
    Bei den Re 6/6 Rot, Re 4/4II Rot (69841 jetzt 69840*) und der ES 64 FNM war die Gehaeuse aus neutralem Kunststoff geformt.


    Sie (Roco) koennten die Re 482 Holcim (Weiss) richtig machen, aber die andere Loks sind schrecklich. Warum?


    Ein farbiges Form meint nicht dass die Lok nicht danach weitergespritzt wird. Es duerfte kein Problem danach geben.


    Auch bei Maerklin gab es Probleme, zb mit 42169 EWIV ICN Set und 42166 (Schlussbeleuchtung oder innenbeleuchtung).


    Fuer Modellen (Loks) die kosten ab EUR 200.- erwarte Ich auf eine bessere Produktion und Endkontrolle.


    Gruss


    Mike C

  • Hallo Mike,


    vergiss die Rocoloks, wegen den Lichtverhältnissen, also ich habe über 40 Loks von Roco und nur mit einer alten De 4/4 schlechte Lichtverhältnisse, die ich aber durch Abdeckung und dimmen gelöst hatte.


    Kauf doch mal eine Ae 4/7 von HAG, da kannst du reklamieren, denn die haben trotzt mehrmaligen reklamierens in Mörschwil, strahlende Führerhäuser! :lol::lol:
    Mir wurde dann eine verbessert, wohl verstanden eine neue Lok, also mit Garantie, ich musste aber SFr. 50.00 bezahlen!! :oops::oops:


    Also hör auf zu quengeln und nimm einen Pinsel zur Hand und decke die Stelle ab und vor allem Dimmen, Dimmem!!!!!


    Alfred