BDe 4/4 (neue Generation) digitalisiert

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun einen HAG'schen BDe 4/4II (also einer mit vorbildmässigem Gehäuse aus den 1990ern) mit einer ESU-Adapterplatine 51968 (AUX3+AUX4 verstärkt) und dem ESU-LoPi V4.0 M4 digitalisiert.


    Die einfach gehaltenen Lichtfunktionen sind:


    - 3+1 mit der Fahrtrichtung wechselnd (F0)
    - 1x Innenbeleuchtung (AUX 2 [1])
    - 1x rot vorne (AUX1 [1])
    - 1x rot hinten (AUX3)


    Es gibt jedoch ein komisches Erscheinungsbild:
    Schalte ich AUX 1 [1] ein, blinkt die rote LED wild und ohne Muster. Über F5 werden beide roten Lichter (AUX 1 [1] und AUX 3 gemeinsam eingeschaltet - dann flackern auch beide. Werden diese gleichzeitig; aber jeweils einzeln eingeschaltet,
    flackert wieder nur die LED an AUX 1 [1]. Leuchttest's (ohne Decoder) mit einer 9V-Batterie zeigen keine Auffälligkeiten bei der erwähnten roten LED.


    Die restliche Beleuchtung funktioniert ordnungsmässig und vollständig.


    Wisst Ihr vielleicht, an was das liegen könnte?


    Gruss Christian


    Nachtrag: Ein Decodertausch hat nichts geändert. Es müsste also an meiner Programmierung liegen. Anbei das ESU-File.


    V4_Hag_BDe4_4II_M4.zip

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blacknight ()

  • Hallo Christian


    Nur so als schnelle Antwort, ohne dass ich das Konfig File angeschaut habe. Kann es sein, dass die Beleuchtung gegen das Chassis kontakt macht. Wichtig ist, dass sämtliche Lichter über den blauen U+ vom Decoder MTC Pin16 angeschlossen werden.
    Evtl hilft dies.


    Gruss


    Yves

  • Hallo Yves,


    danke für de Hinweis - das ist bereits so geschaltet.


    Ich habe das Ganze heute noch auf einem ESU-Prüfstand getestet - dort zeigt der Decoder auch die gleichen Symptome. Und der Zweite so Programmierte auch.


    Es kann also nur am ESU-Konfig.-File liegen. Jedoch weiss ich nicht, wo der Fehler ist/sein könnte.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Hallo Christian


    Ich habe mir die Konfig Datei angeschaut, ich kann da nichts auffälliges finden. Ich werde heute Abend mal das File auf einen Decoder bei mir laden, und auf dem ESU Decoderprüfstand testen, mal schauen ob es dann bei mir auch flackert.


    Gruss


    Yves

  • Ich habe im Einvernehmen mit Christian den Threadtitel gerade angepasst, damit alle den gleichen Triebwagen meinen. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Yves,


    ja, so zeigt es sich jetzt auch bei mir - ist der Haken raus, blinken die Ausgänge nicht mehr :P.


    Vielen herzlichen Dank Deine Unterstützung :thumbup:.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.