SNCF-Dampflok 241 A 65 als Märklin-Neuheit

  • Interessante Ankündigung, da diese Lok ja in der Schweiz stationiert ist: https://www.maerklin.de/filead…rospekt_39241_DD_D_E_.pdf
    Empfohlener Veriaufspreis 599,99 Euronen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Offenbar sind an den Märklin-Tagen in Göppingen, die an diesem Wochenende stattfinden, schon erste (Vorserien-?)Modelle ausgestellt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • "Zu beachten, Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm, (wegen allfälligen Diskussionen wegen Radien :) )"


    Meines Wissens verlässt hier Märklin das erste Mal den Grundsatz, dass alle Fahrzeuge den 36 cm Radius bewältigen. Dies könnte ein Indiz sein, dass Märklin die Konstruktion nicht selber vorgenommen hat. Macht nicht MTH auch solche Loktypen?


    schöne Grüsse! Stefan

  • Die ausgestellte Lok in Göppingen ist kein Vorserienmodell, sondern das fertige Modell, dass so ausgeliefert wird. Ende Oktober sollten die ersten Modelle im Handel eintrudeln. Ich habe das Modell gestern in Göppingen lange bewundert. Ich weiss nicht, welchen Weg Märkln gehen möchte. Sicher ist, dass das Märklinmodell sich nicht hinter einer Fulgurex und Co verstecken muss. Mein Fazit. Ganz grosses Kino was Märklin auf die Modellschienen gestellt hat. :thumbup: :thumbup:
    Grüsse
    Roger

  • Im Stummi-Forum wird unter Verweis auf eine Facebook-Gruppe behauptet, die Original-Lok sei doch noch nach Göppingen gefahren, und zwar im Schlepp einer Ae 6/6 von SBB Cargo. :shock: Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber vielleicht weiss ja jemand Genaueres.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...und hier im Stumme-Forum ein Beweisfoto:https://www.stummiforum.de/vie…=152033&start=50#p1726435


    Und ja, die 421 ist ja eigentlich die "logische" Maschine für diese Aufgabe, wenn es eine Lok im "SLM Design" gewesen sein soll. Für ein "CH-Leihe" ist Ae 6/6 und Re 421 vielleicht nahe beieinander - aber immer noch viel weiter auseinander als z.B. für einen Schweizer DB-Leihe eine Deutsche 01 und eine 01.10...

  • Das scheint ja ein Highlight zu sein in Göppingen - eine bessere Publicity für eine Modellpräsentation ist nur schwer vorstellbar. Da kann man den Beteiligten wirklich nur gratulieren und den Hut ziehen! :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Zusammen


    Wollte nun das Modell der 241 A 65 programmieren und so für den Anlageneinsatz bereit machen, dies bereitet nun Kopfzerbrechen. Eigentlich wollte ich das Funktionsmapping so erstellen, dass es zu den anderen Loks passt, die beigelegte Gebrauchsanweisung ist wie meist bei Märklin/Trix klein gehalten und unbrauchbar. Leider steht nicht mal die Artikelnummer des Decoders drin, damit via Webseite nach der Gebrauchsanweisung gesucht werden kann. Via E-Mail habe ich dann eine 14 seitige Gebrauchsanweisung eines Sounddecoders erhalten, erst war ich erstaunt, dass ein Decoder eine solch kleine Gebrauchsanweisung haben kann, bei ESU, Zimo etc. sind das doch einige Seiten mehr, danach suchte ich das Mapping auf. Gut und Recht, aber was nützt mir eine Gebrauchsanweisung bei der ich F1-15 Mappen kann, wenn die Lok 30 Funktionen besitzt. Weiss hier jemand die CV Nummern der F16-F30, bzw. gibt es hierführ einen Standart, welchen man verwenden kann? Die ESU CV Einstellungen bezüglich des Mappings stimmen bereits bei F1-F15 nicht überrein.


    Des weiteren würde mich wunder nehmen, wo der Unterschied zwischen F1 Spitzensignal und F26 Rangierlicht Doppelt liegt? Meine Lok macht da keinen Unterschied. Des weiteren habe ich nur 3x weiss vorne, der Tender hat kein Licht, ist dies bei euch auch so? PS Dies wurde vor dem programmierversuch getestet.

  • Salut!

    Eigentlich wollte ich das Funktionsmapping so erstellen, dass es zu den anderen Loks passt, die beigelegte Gebrauchsanweisung ist wie meist bei Märklin/Trix klein gehalten und unbrauchbar.

    Die Märklin-Lok hat mfx+, die Trix-Lok nur mfx ohne Plus - die Anleitung der einen Lok passt also nicht zur anderen Lok.
    Das sind Spezialdecoder, die man nicht einzeln kaufen kann - deshalb findet man auch keine Anleitung. Die Anleitung zum msd/3 könnte helfen.
    Märklin-Loks sind ab Werk "optimalst" eingestellt. Märklin hat mir schriftlich gegeben, dass das Verändern undokumentierter CVs die Garantie erlöschen lässt.


    Mit einer Anleitung kann ich Dir nicht helfen. Mit einer CS2 kann man das Function Mapping ändern, ohne die CVs zu kennen. Vielleicht können Freunde oder freundliche Händler helfen.


    Laut Produktbeschreibung hat die Lok Licht am Tender. Vielleicht ein Ganatiefall?

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Hallo Thomas


    Danke für deine Antwort. Interessant ist, dass im Trix Beschrieb z.B. bei der Funktion F4 (Anfahr/Bremsverzögerung) kann auf eine beliebige Taste gelegt werden, durch das FunktionsMapping, aber genau eben von diesem findet man, da spez Decoder, keinen Beschrieb. Dies finde ich dann schon etwas speziell.


    Kann es sein, dass es bei den CS2 auf die SW Version ankommt? Wir konnten heute ebenfalls nur F1-F15 verändern. :cursing: Grundsätzlich bin ich ja positiv darüber eingestellt, wenn der Hersteller die Decoder gleich selbst optimal einstellt, jedoch sollte ein volles FunctionsMapping möglich sein, denn dies ist meist Benutzeroptimiert und kann nicht optimal ab Werk eingestellt werden ;)


    Für mich zeigt es nun einmal mehr, dass die Entscheidung bei denn Trix Re 4/4 I andere Decoder einzubauen, komplett richtig war. Nur möchte ich eigentlich bei der 241 A65 darauf berzichten, da keine schlaue Sound alternative vorhanden ist.


    Mal sehen was der Händler zur Beleuchtung meint...

  • Kann es sein, dass es bei den CS2 auf die SW Version ankommt?

    Natürlich, das geht erst ab Version 4.2.
    Steht aber auch in der Produktbeschreibung, zumindest bei der Märklin-Lok.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)