Ladeguteinsätze für Liliput Kieswagen

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Jahren habe ich immer wieder Ladegut bei HSMB (Holger Sauer Modellbau) bestellt, u.a. für meine Liliput Kieswagen.


    Ich wollte gerade eine neue Bestellung auf den Weg bringen und musste lesen, dass Herr Sauer verstorben und der Geschäftsbetrieb eingestellt ist. Eine Suche bei anderen Ladegutlieferanten wie Bauer, Sebnitz & Co. führte zu keinem Erfolg.


    Kennt jemand einen Lieferanten, der Schottereinsätze für Liliput-Kieswagen sowohl ohne als auch mit der Kastenerhöhung liefert?


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/22287924ro.jpg]


    Beste Grüße
    Jens

  • Vielleicht selber machen? Unten den Wagen mit zwei/drei leicht zugeschnittenen Styroporbällchen (wie sie sozusagen mit jeder Paketsendung ins Haus kommen) füllen, oben drauf ein Stück auf das Innenmass des Wagenkastens zugeschnittenen Karton, diesen mit etwas Weissleim bestreichen und ganz oben drauf mit etwas Ladegut nach Wunsch (von einem der bekannten Zubehörhersteller) leicht deckend "beschottern". Fertig. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das geht sicher, aber ich bin ja soooooooooo geduldig und fingerfertig :mrgreen:


    Ich müsste mal schauen, welcher Schotter dem von Herrn Sauer verwendeten (siehe Bild) am nächsten kommt. Sieht ja nicht so schön aus, wenn in einem Ganzzug verschiedene Schottersorten gefahren werden.


    Beste Grüße
    Jens

  • Hallo allerseits


    Ich stelle das Lagegut für meine Liliputwagen selber her.
    Verwendete Materialien: PE-Schaum-Verpackungmaterialabfälle, Schotter (Modellbauzubehör, gesiebter Sand aus der "Chöpfi", Spühkleber
    Die entstabdenen Ladeguteinsätze "brösmelen" zwar etwas bei der Montage, nachher aber nicht mehr. Die Ladegut kann bei Wagen mit und ohne Aufbau verwendet werden (im Bild sind Wagen zu sehen, bei welchen ich den Aufbau selber nachgerüstet habe). Da das Ladegut nur eingesteckt ist, lässt es sich auch rückstandslos wieder entfernen.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ein beladener Wagen sieht per se schon besser aus als ein leerer - gerade im Falle dieses Fahrzeugtyps. Ja, vielleicht ein wenig feiner wäre einen Versuch wert - aber entscheidend ist wohl, wie das Fahrzeug in natura während des Einsatzes wirkt, und nicht auf einer (Blitz-?)Aufnahme.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Schottersteine sind bei der Bahn geschätzt ca. 40...50mm gross. Entsprechend wären sie bei H0 ca. 0.5mm gross. Den Sand für meine Sandladungen habe ich daher mit einem kleinen Kaffeesieb ausgesiebt.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.