Du wirst jetzt lachen, aber ohne Witz, im Analogbetrieb laufen die Loks quasi Synchron. Im Digitalbetrieb reisst es ihnen die Kupplungen aus.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass beim Analogbetrieb die Loks viel gutmütiger reagieren in Doppeltraktion. Beispielsweise wenn eine etwas schneller läuft, schiebt oder zieht sie die andere halt einfach mit, diese wehrt sich aber nicht dagegen. Es laufen ja beide mit der gleichen Spannung, die Regelung wird nur über diese Spannung gemacht. Höhere Spannung = Schneller, niedrige Spannung langsamer.
Im Digitalbetrieb fängt dann die Lastregelung der langsameren Lok an gegenzuregeln und dann fangen die beiden Loks sich an zu bekämpfen. Die schnellere fängt an mehr Schub zu geben weil mehr Last und die langsamere versucht dagegen zu halten. Zwangsläufig muss man dann bei einer Lok die Lastregelung ausschalten.
Ach ich glaub ich weis jetzt, wieso immer wieder Dummy Loks angeboten werden....