Ich bin da gerade über dieses Bild bei Bahnorama gestolpert: https://shop.bahnorama.ch/de/5…lektrolok-re-4-4-ii-gruen
Frage an die Vorbildspezialisten: Hatten die Re 4/4 II zum Zeitpunkt der Ablieferung der 11214 wirklich noch silberne Dächer? Bei der Erstserie bis etwa Nr. 11155 hätte ich die Frage durchaus bejaht, aber hier?
Roco Re 4/4 II mit silbernem Dach - vorbildrichtig?
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Wenn man sich hier durchscrollt:
https://bahnbilder-von-max.ch/…-files/re-4_4-ii_iii.htmlSieht man z.B. sicher die 11198 und 11199 im Ablieferungszustand 1969 mit silbernem Dach. Ebenso spätere Fotos von höheren Nummern, die ein silbernes Dach zeigen. Die gewählte Maschine mit Uebergabedatum 1970 ist meiner Meinung nach sicher noch mit silbernem Dach ausgeliefert worden.
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Ich kann bestätigen dass die Loks hatten silbrigen Dächern um 1971-72. https://bahnbilder-von-max.ch/…ii_iii/picture_00198.html
Ich weiss nicht ab welche Lok/welches Jahr waren die Dächern grau lackiert mit Alu Segmenten.
http://www.railfaneurope.net/p…n/11156-11349/Re442_6.jpgMfG
Mike C
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Besten Dank für die überzeugenden Bildnachweise!
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Mike, vielen Dank für die Verlinkung der Bahnbilder-von-Max-Seite. Ich kannte diese Seite noch nicht und bin begeistert, was dort alles zu finden ist! Ich schätze, der Rest des Tages ist gelaufen
Beste Grüße
Jens -
Ich kann bestätigen dass die Loks hatten silbrigen Dächern um 1971-72. https://bahnbilder-von-max.ch/…ii_iii/picture_00198.html
Ich weiss nicht ab welche Lok/welches Jahr waren die Dächern grau lackiert mit Alu Segmenten.
http://www.railfaneurope.net/p…n/11156-11349/Re442_6.jpgMfG
Mike C
Das graue Lokdach ab Fabrik kam mit der Nachbauserie ab Loknummer 11305, Ablieferung März 1981 mit grünem Lokkasten.
Die Scheinwerfer ab Lok 11371, Ablieferung Januar 1984, ebenfalls noch mit grünem Lokkasten.
Ab Lok 11377, Ablieferung Mai 1984, wurden die Re 4/4 II in rot abgeliefert.Ich schätze, ab Ende der 1970er Jahren wurden die Lokdächer anlässlich von Revisionen in grau lackiert.
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Die Lok wurde von Roco korrekt umgesetzt, bis und mit 11254 wurden die BoBos sicher mit silbernem Dach abgeliefert. Wo die Umstellung erfolgte, ist mir nicht ganz klar. Entweder auf die 11255, vmtl. im Bereich 11255 - 11284. Von letzterer liegt mir ein Foto mit grauem Dach vor. Es ist allerdings auch möglich, dass dieses wegen einem Schaden später grau lackiert wurde und die Umstellung ab Werk erst auf 11305 erfolgte.
Nachtrag:
Das Web findet Bilder der 11284 mit silbernem Dach. Die These der späteren Nachlackierung in grau wird damit bestätigt. Somit wurden die BoBos vmtl. nur mit den Ordnungsnummern 11305 - 11349 mit runden Spitzlichtern und grauem Dach abgeliefert. -
Diese Bilder entstanden 1969 anlässlich von Testfahrten vor der Eröffnung des Ligerztunnels am Bielersee. Autor: mein Vater.
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eurocity1051: Für Kenner ist da auch schön der alte Fahrleitungsbeobachtungswagen X 91699 im "Sandwich" zwischen den beiden Loks.
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Somit wär auch geklärt, dass die grünen Re 4/4 III so korrekt umgesetzt sind
Gruss
Rufer -
Mike, vielen Dank für die Verlinkung der Bahnbilder-von-Max-Seite. Ich kannte diese Seite noch nicht und bin begeistert, was dort alles zu finden ist! Ich schätze, der Rest des Tages ist gelaufen
Beste Grüße
JensIch muss sagen dass Thomas (Aerials) hatte auch die Bahnbilder-von-Max Seite gegeben.
Frueher gab es nur die Seiten von polier.ch (Sutter) und einige Bilder bei Bahnbilder.de fuer aeltere Fotos zu haben.Viele Seiten, z.B. die Fotos von Adrian Senn oder Nils Bechtiger (meistens 1996-2005) sind Heute nicht mehr zu finden.
Ich habe noch die Buecher von Marti und Trueb (Gotthardbahn, Loetschberg-Simplon, Bahnen der Voralpen) (OF) und verschiedene Postkarten bei mir als Fotoquellen.
MfG
Mike C
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Die Serie ab 11255 hatte nach meinen Bebobachtungen bereits keine Silberdächer mehr, ebenso wie die dannzumal zur Ablieferung gekommenen Re 6/6 in Serienausführung.
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Ich habe die Lok Nr 79255 bestellt. Ich habe angedacht, diese Lok mit der Lok Nr 69840 zusammenzufahren.
Die neue Lok hat ein Zimo Sounddecoder. Die ältere Lok hat ein Roco Decoder drin.The new lok has acceleration and deceleration delay to accommodate the sound functions. What is my best option to synchronize the two loks so that they start and stop at the same time?
MfG
Mike C
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*Hat wieder was gekauft...*
..und welchen Erkenntnisgewinn haben wir jetzt zum Thema silberne Dächer von deinem (weiteren) Konsumbeitrag?
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Mike, mindestens für die ESU Decoder kann man diese "Sound-Verzögerung" auch für normale Lokpilot V4 ohne Sound einstellen, damit es wieder synchron mit einer Lok mit einem LokSound ist.
English:
At least for ESU decoders you can configure this delay for Non-Sound decoders as well. Maybe there is something Similar for your old decoder. Or check if Zimo non-sound decoders have this option and put one with 8 pin connector in the old locomotive?Grüsse
Rufer