Märklin C- Sinus im analogen Betrieb

  • Hallo zusammen.


    Wiedermal ein Problem mit einer Digitallok.


    Die Lok hat einen C- Sinus Motor welcher ja nur über die eingebaute Steuerplatine der Lok gesteuert werden kann.
    Da ich die Lok in Doppeltraktion fahren möchte, musste der MFX Decoder raus und ein ESU Lokpilot rein.


    Ich habe den Lokpilot gemäss Anleitung von ESU eingestellt. AUX 4 immer ein, SUSI Schnittstelle ein, usw.


    Die Lok läuft digital sehr passabel. Von dem her Richtig eingestellt.


    Hat aber ein kleiner Schönheitsfehler. Auf der Analogen Anlage ruckelt und Zuckelt die Lok. Der Motor läuft nicht schön rund.


    Weis jemand, was ich verstellen muss, damit die Lok auch Analog sauber läuft? Ich habe die Motorregelung eingeschaltet und die Motorenkennlinie aus den Vorgegebenen Motorentypen für den C-Sinus Motor angewählt.


    Muss man noch etwas in den analogen Einstellungen ändern? Anfahrspannung? Hysterese? Denn mit dem alten MFX Decoder lief die Lok auch Analog problemlos.


    Danke.

  • Was meinst du mit "Motorenkennlinie für C-Sinus eingestellt"? In der ESU Anleitung steht, man soll die Lastregelung abschalten und AUX4 muss dauer AN sein. Letzteres müsste dann auch für den Analogbetrieb so eingestellt sein, also AUX4 analog aktiv. Ich nehme an es geht um AC Analog. Also auch kontrollieren, dass die Lastregelung AC analog aus ist.


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo.


    Die Lastregelung hatte ich ursprünglich aus. Keine Änderung am Fahrverhalten.
    Danach habe ich sie eingeschaltet und im Lok Programmer unter der Motoreinstellung den Korrekten Motor gewählt. Man kann da schon vorgegebene Lastregelungen auswählen.


    http://img4web.com/i/PJB1ZV.png
    Hier zu sehen der Punkt
    "Lastregelung anhand voreingestellter Motortypen konfugurieren"


    Dort den korrekten Motor ausgewählt.


    Hat aber keinerlei Unterschied gebracht.


    Wie kann ich AUX4 auch im Analogen Modus aktivieren? Auf eine Funktion legen und dort immer einschalten?

  • Sali!

    Auf der Analogen Anlage ruckelt und Zuckelt die Lok.

    Mit der Kombination mfx und C-Sinus hat Märklin sich den Ruf versaut.
    Die C-Sinus-Motoren mit nachgebesserter Treiberelektronik wurden dann als Softdrive Sinus (SDS) vermarktet.


    Falls die schlechten Fahreigenschaften an der präoptimalen Treiberelektronik liegen, dann hilft allenfalls ein Einsenden an Märklin zur Nachbesserung.


    Oder fährt die Lok mit dem Originaldecoder besser? Falls ja, dann lohnt es sich, weiter nach Decodereinstellungen zu suchen.


    Bei ESU-Decodern gibt es eine Stelle, an der man festlegen kann, welche Funktionen im Analogbetrieb aktiv sind.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Zitat von Pickelbahner

    Oder fährt die Lok mit dem Originaldecoder besser? Falls ja, dann lohnt es sich, weiter nach Decodereinstellungen zu suchen.


    Mit dem Original Decoder läuft die Lok einwandfrei.


    Zitat von Pickelbahner

    Bei ESU-Decodern gibt es eine Stelle, an der man festlegen kann, welche Funktionen im Analogbetrieb aktiv sind.


    Das habe ich schon kontrolliert. Ich habe AUX4 auf den F7 gelegt und dann F7 im Analog Modus auf Ein. Flag setzen.


    Hat nichts gebracht. ;(