Frage zum HAG BLS Autoverladewagen

  • Werte HAG-Gemeinde!


    Motiviert durch die Ankündigung der neuen BLS Re 4/4 von Roco, habe ich wieder begonnen meiner vor Jahren verkauften Sammlung von BLS-Rollmaterial wieder neu aufzubauen. Eine Frage hatte ich bezüglich der HAG Autoverladewagen. Sind diese in der korrekten Längenmassstab gehalten (ich vermute eher 1:100.....) und wenn schon, sind die noch in ausreichenden Mengen erhältlich?


    Viele Grüsse aus England,


    Peter

  • Das ist eine gute Frage, die ich dir so spontan leider nicht beantworten kann. Abgesehen davon scheint mir der Längenmasstab eher nebensächlich: Das einzige was zu den Hag Autoverladewagen punkto Modell-Umsetzung und Detaillierungsgrad passt ist eine Hag BLS Re 4/4. Beide Modelle stammen aus den 80er Jahren und sind entsprechend ausgeführt. Ansonsten kannst du auch alte Blech-Wagen von märklin an deine BLS Re 4/4 hängen ;)


    Für deine BLS Re 4/4 würde ich dir eher Reisezugwagen oder Güterwagen aus aktueller Produktion verschiedner Hersteller empfehlen (oder bei entsprechendem Budget die tollen Autoverladewagen von Hui: http://www.huimodellbau.ch/autoverladewagen.aspx)

  • Ich kann heute Abend im VRS-Rollmaterialverzeichnis die Länge des Originalwagens heraussuchen (hoffe ich jedenfalls ;) ). Das Modell ist 244 mm lang; vielleicht kann dann ein guter Rechner kontrollieren, ob der Längenmassstab stimmt.


    Und ja, mir scheinen die HAG-Wagen eigentlich noch an vielen Orten verfügbar zu sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also, im Original sind die Autoverladewagen 25,3 m lang, was mit meinen beschränkten Rechenkünsten einem Massstab beim Modell von 1:104 entsprechen könnte.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Auf den HAG Wagen ist 24.9m aufgedruckt, ich habe leider nur ein sehr bescheidenes Foto des Vorbilds auf der Platte und da steht aber definitiv auch etwas mit 24...


    Die LüP am Modell ist sowieso nicht korrekt messbar, da es schlichtweg keine Puffer gibt. Nimmt man beidseitig die Mitte der Lücke zwischen beiden Wagen, dann ist man irgendwo bei ~25.2cm. Damit wäre der Wagen knapp unter 1:100 angesiedelt.
    Das ist aber nur die Länge... bei HAG sind die Modelle in allen drei Dimensionen meistens unterschiedlich :D


    modellbahner: nana, mit einem Steuerwagen und ein paar Autos sieht auch eine Lima BLS Re 4/4 nicht soo schlecht aus an dem Zug ;) wobei die Lima/Rivaschrotti Bruuneli den Zug sowieso auf keiner Berganlage ziehen können, das gibt nur Getriebeschrott (ist eigentlich schon ab Werk Schrott).

  • Werte HAG-Gemeinde! Motiviert durch die Ankündigung der neuen BLS Re 4/4 von Roco, habe ich wieder begonnen meiner vor Jahren verkauften Sammlung von BLS-Rollmaterial wieder neu aufzubauen. Eine Frage hatte ich bezüglich der HAG Autoverladewagen. Sind diese in der korrekten Längenmassstab gehalten (ich vermute eher 1:100.....) und wenn schon, sind die noch in ausreichenden Mengen erhältlich? Viele Grüsse aus England, Peter

    Ein scheußliches Vehikel, bei dem rein gar nichts stimmt, Spielzeug pur. Ich habe einen Wagen hier liegen, der kommt mir bestimmt nicht auf meine BLS Anlage. Als Tunneltransportzug fährt da eine Ae4/4 mit Metrop (Pocher) Zweiachsern und Steuerwagen, wobei die Lok beim Vorbild vor solch einem Zug eher die Ausnahme war. Auch technisch sind die Hag Wagen mangels Kurzkupplung absolute Krücken, denn Schiebebetrieb ist damit nicht möglich ohne dass man da eine Kulissenführung nachrüstet. Den Aufwand sind die Dinger aber nun mal nicht wert.

  • . . . ;) wobei die Lima/Rivaschrotti Bruuneli den Zug sowieso auf keiner Berganlage ziehen können, das gibt nur Getriebeschrott (ist eigentlich schon ab Werk Schrott).

    Nicht so ganz richtig, die hatten eine riesige Fertigungsbreite. Meine Re4/4 liefen mit Orginalgetriebe von beschissen bis super - und das fahrzeuge aus ein und derselben Produktionsserie. Inzwischen laufen sie nur noch super dank komplett neuer gefräster Getriebe mit Faulhabermotor 2230, nachdem sie auch äußerlich komplett aufgearbeitet wurden. Hier mal einige von 15 im Betrieb stehenden Loks. So, wie die jetzt technisch aufgebaut sind, ziehen die locker 4m lange Züge die Rampen hoch. http://www.directupload.net[/i g] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180329/uajyfyhy.jpg]http://www.directupload.net[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180329/gdke3pa5.jpg]

  • Ich hatte bisher leider nur diejenigen, die absolute besch****eiden liefen :rolleyes:


    Obwohl ich wirklich hoffe, dass die Roco Maschinen mit einem vernünftigen Antrieb kommen ist es schade, dass MTR keine Umbauten mehr anbietet. An meinem Autozug werkelt eine MTR/Lima/Rivarossi Maschine, welche hervorragende Laufeigenschaften und eine tolle Zugkraft hat.
    Das ist übrigens ein weiteres Problem mit den HAG Wagen: Sie sind einfach viel zu schwer. Will man damit einen langen Zug bilden wird es auf einer Strecke mit Rampen bald einmal unmöglich, mit einer vorbildlichen Traktion zu fahren.


    Muni271: Sind die Getriebe eine Eigenfertigung von dir? Die Bilder sehen übrigens sehr gut aus :)

  • denn Schiebebetrieb ist damit nicht möglich ohne dass man da eine Kulissenführung nachrüstet. Den Aufwand sind die Dinger aber nun mal nicht wert.

    Hallo, Einen einfachen und Kostengünstigen Umbau der Kupplungen der Autoverladewagen habe ich in einem Beitrag vom 21. November 2016 ( unter Hag Allgemein - Autoverladewagen starre Kupplung ) vorgestellt.
    Mit dieser umgebauten Kupplung kann ich 8 teilige Autozüge, mit Lok (ca. 3 Meter lang )ziehen oder schieben auf Steigungen bis ca. 3 % ohne Probleme.


    Gruss Jenatsch

  • Also... Ich selbst habe die kompletten Züge von Hag, Matropolitan und Liliput.
    Die Hag Wagen entsprechen am ehesten dem, was an eine Re 4/4 gehört, die anderen Nachteile wurden genannt.
    Die Liliput und Metropolitan Wagen haben den Nachteil, dass die Auffahrwagen nicht stimmig sind, diese bietet(bot?) Froho an, da wird es aber ebenso teuer wie bei Hui, wobei ich dachte, bei Huu sei das noch ind der Projektphase und noch nicht in Produktion...?
    Am einfachsten verfügbar sind Hag Wagen, ricardo und ebay ist voll damit, Metropolitan bekommt man mit Geduld auch, meistens leider nur die braune Version und der Zustand ist unterschiedlich (Achtung Decals!). Liliput ist oder wäre günstig, aber irgendwie ziemlich selten...