"Smilestones" in Neuhausen am Rheinfall

  • Ich war gestern mit Familie dort.

    Hat mir auch als Nietenzähler gefallen, nicht, weil ich auf die Nieten geschaut hätte, sondern einfach, weil die Motive effektiv erkennbar waren, obwohl sie im Masstab zu klein und teils stark vereinfacht (z-B- Appenzell) dargestellt werden.

    Die Kinder hatten jedenfalls ihre Freude!

    Am besten gefallen hat mir das Dampfschiff "Lötschberg" auf dem eben neu eröffneten "Berner Oberland".

    Der Modellbahnbetrieb liess leider etwas zu wünschen übrig. Der einzige aktuelle Zug war der "MUTZ" der BLS (welcher uns als Berner natürlich gefiel, doch bei der Ostschweizer Kundschaft eher unbekannt sein dürfte). So die aktuellen Züge wie IC2000, ICN und Kiss wären schon nett gewesen. Diese werden auch von unbefleckten Besuchern erkannt.

    Grüsse

    Felix

  • Ich war kürzlich ebenfalls im Smilestones. Aufgefallen ist mir leider ebenfalls, man verzeihe mir den Ausdruck, das "Abbruchrollmaterial" welches auf den Anlagen verkehrt.


    Roco Re 4/4 IV mit 1:100 Eurofimawagen scheinen besonders im Kurs zu sein. Gleiches gilt für uralte Kessel- und Schiebewandwagen. Bei uns war das Rollmaterial dazu oft in einem dürftigen Zustand, d.h. farbliche Blessuren, fehlende Puffer oder Schienenräumer, etc. Daher auch der harte Ausdruck.


    Das wenige moderne Rollmaterial war teilweise noch absolut unpassend zusammengestellt. Eine MRCE 189 mit EW IV Pendel, oder meist einfach im Zugsverband in der Epoche nicht passend.


    Ich persönlich hätte mir da beim Rollmaterial schon etwas mehr erhofft. Zumal das Team nur so von "Directors" und "Beratern" strotzt. ;)

  • Ausdruck, das "Abbruchrollmaterial" welches auf den Anlagen verkehrt.


    Roco Re 4/4 IV mit 1:100 Eurofimawagen scheinen besonders im Kurs zu sein. Gleiches gilt für uralte Kessel- und Schiebewandwagen. Bei uns war das Rollmaterial dazu oft in einem dürftigen Zustand, d.h. farbliche Blessuren, fehlende Puffer oder Schienenräumer, etc. Daher auch der harte Ausdruck.


    Das wenige moderne Rollmaterial war teilweise noch absolut unpassend zusammengestellt.

    Das passt doch zum aktuell Meyerschen Zustand des Realvorbildes? 8o

    Wenn man aktuell schaut in welch bemittleidenswerten Zustand die Re 4/4's in der Schweiz rumfahren, entspricht deine Darstellung schon in etwa den momentanen Zustand. :/

  • ...Aufgefallen ist mir leider ebenfalls, man verzeihe mir den Ausdruck, das "Abbruchrollmaterial" welches auf den Anlagen verkehrt....

    M.W. konnte Smilestones den Nachlass von Railtop Schneider übernehmen. Wenn ich aber das hier so lese, dann schwant mir Schlimmes.
    Hat jemand in Schaffhausen mal Modelle von Herrn Schneider sel. im Einsatz gesehen?


    Thomas

  • ...Aufgefallen ist mir leider ebenfalls, man verzeihe mir den Ausdruck, das "Abbruchrollmaterial" welches auf den Anlagen verkehrt....

    M.W. konnte Smilestones den Nachlass von Railtop Schneider übernehmen. Wenn ich aber das hier so lese, dann schwant mir Schlimmes.
    Hat jemand in Schaffhausen mal Modelle von Herrn Schneider sel. im Einsatz gesehen?


    Thomas

    Da kann ich keine Hand ins Feuer legen. Auf der AB verkehrt ein BDe 4/4, welcher selbst gestrickt wurde. Ob von Schneider oder von Smilestones weiss ich allerdings nicht.

    Gruss

    Felix

  • Hallo zusammen


    Wer noch nie bei "Smilestones" war, kann sich uns anschliessen. Die letzte kleine HAG-Reise führt uns im Sonderzug genau dorthin. Aber seht selbst: http://hag-reisen.ch/images/pd…aufen_und_smilestones.pdf


    Es würde uns sehr freuen, wenn wir auch noch ein paar Forumisten bemühen könnten, denn wir benötigen rund 50 Fahrgäste, damit der schöne Zug finanziert werden kann. Also los, das wär doch noch ein Weihnachtsgeschenk, was "Mann" sich von der lieben Gattin oder Lebensabschnittspartnerin wünschen könnte.


    Bitte beachtet die knappe Anmeldungsfrist. Diese ist dem Umstand geschuldet, dass wir den Zug definitiv reservieren müssen.


    Herzliche Grüsse

    Rossi

  • Geschätzte Forumskollegen


    Die kleine HAG-Reise findet definitiv statt (http://www.hag-reisen.ch). Anmeldungen können noch bis zum 15. November 2019 entgegengenommen werden. Dies ist im berichtigten Flyer nun auch so drin. Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr uns auf der allerletzten HAG-Reise begleiten würdet. Es ist zwar noch nicht definitiv, aber wir arbeiten daran, dass Werner Gahler und Adolf Schoch wieder mitfahren. Somit gäbe es auch genügend Gesprächsstoff über die guten alten Zeiten...


    Herzliche Grüsse

    Rossi

  • So heute 27.10.2019 waren wir in Neuhausen. Was erwarte ich als Modellbahner von so einer Anlage? Natürlich das was ich zuhause nicht machen kann vom Platz her. Nach meiner Meinung haben die Mitarbeiter gute Arbeit geleistet. Der Aufbau und die Ausgestaltung haben mir gefallen. Wo es noch besser werden muss ist die Situation beim Rollmaterial, was ja bereits festgestellt wurde. Bei einer Grossanlage erwarte ich schon ein paar lange Züge ev. mit mehrfach Traktion. Da wir ja nicht weit anreisen müssen werde ich nach einiger Zeit sicher wieder einmal reinschauen. Kann ich einen Besuch empfehlen? Ja wenn Ihr nicht Hamburg erwartet, das einfach gross und mächtig ist, bei genauer Betrachtung aber auch Mängel hat. Kaeserberg ist nach meiner Meinung die perfekteste Anlage.:)

    En Gruess Kurt


    Ein Nachtrag. Am Samstag 23. Nov. 2019 findet in der Rhyfall -Halle die Modellbahnbörse statt. Wäre doch ein guter Grund nach Neuhausen zu fahren. Börse uns Smilestone sind nur wenige Schritt auseinander.

    Im Forum und im Ricardo lese ich immer wieder "Sammlungsbereinigung wegen Platzmangel" das wäre doch eine Gelegenheit ein Fahrzeug (Zweileiter) loszuwerden. Dann kann die ganze Welt die Fahrzeuge bewundern.;) Smilestone dankt es Euch mit einer Erwähnung im Eingangsbereich. Meine Modelle mit Schleifer würden Sie höchstens belächeln^^

    En Gruess Kurt

  • Kaeserberg ist nach meiner Meinung die perfekteste Anlage

    Da geb ich Dir recht, wenn ich auch der Meinung bin, dass man Ihr das Alter schon etwas anmerkt. Nicht am Rollmaterial oder an den Bahnanlagen, die sind wirklich perfekt, aber so bei den verwendeten Materialien für den Landschaftsbau merkt man schon, dass die etwas älter sind.

    Der Gesamteindruck aber ist top.


    Smilestones war ich Ende September, ich sehe das wie Du. Lanschaftlich haben sie gutes gemacht, bezüglich Rollmaterial gibt es noch viel potential nach oben


    Zum Besuch lohnen beide definitiv

    Grüsse
    Rolf
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold B1, TP, TA & SH
    Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage
    Modellbahn Verwaltung: MobaVer
    Mein YouTube Kanal: rfnetch