Der Panto-Fixer

  • Nö, nichts Unsittliches ;) , sondern ein Gebilde, mit dem Pantos in der Höhe unterhalb des (imaginären) Fahrtdrahts arretiert werden können. Also quasi ein Ersatz für den von einigen verwendeten Bindfaden. Keine Ahnung, ob es funktioniert - mehr Infos und Video hier: http://www.stillertec.com

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Bei Einholm Pantos war das schon immer ziemlich einfach, je nach Abstand zum Wagendach bzw. zum Anschlag braucht es nur eine kleine entsprechend dicke Plastikplatte.


    Bei Scherenpantos wird es schon schwieriger. Denn da kommt es darauf an, dass auf beiden Seiten gleichmässige Kräfte wirken.


    Ganz lustig wird es bei den "typischen" schweizer Scherenpantos mit Zugfeder in der MItte. Bin mal gespannt, ob die den Trick kennen, wie man da sinnvollerweise und verblüffend einfach vorgeht.


    Auf meiner Anlage fahren um die 130 Loks, alle mit beweglichem Bügel, der nach oben arretiert ist. Denn es gibt zwar hunderte Oberleitungsmasten (alle Eigenbau), aber keine verlegte Fahrleitung. Und zwei Stellen im Tunnel, wo die klassische Durchfahrhöhe nicht ausreicht, wo der Panto also nach unten gleiten muß - und wieder nach oben in die Ausgangsstellung.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180511/zgbftgge.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180511/qdziw4iu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180511/ivsd7tfx.jpg]



    Was ich bei Stillertec bedenklich finde: Auf der Titelseite der HP sagt Herr Stiller, es wäre keine Verklebung erforderlich ("Der Wert des Modells bleibt erhalten"). In der Einbauanleitung für Scherenpantos wird dann beschrieben, es bräuchte Kleber zur Fixierung.


    Ehrlich gesagt: Ich weiss ganz genau, wie man mit einfachen MItteln vorgehen muss. Daraus ein "Geschäft" zu machen, halte ich für ziemlich albern. Denn: Entweder kann einer basteln und sich die Vorrichtungen selbst bauen. Oder er kann es nicht. Dann kann er auch nicht mit einer Pinzette solch ein Teilchen einbauen. Und solche kenne ich hunderte aus meinem Kundenkreis.

  • Hallo Muni271



    Habe Deinen Kommentar mit Interesse gelesen, bin ich doch ein "Ab- Spanner ;( " der mit schwarzem Faden arbeitet.
    Wäre es möglich, dass Du und noch mehr Details (Fotos) oder Beschreibung Deiner Technik mitteilst.


    Vielen Dank
    Hans- Peter

  • Hallo Muni271



    Habe Deinen Kommentar mit Interesse gelesen, . . .Wäre es möglich, dass Du und noch mehr Details (Fotos) oder Beschreibung Deiner Technik mitteilst.


    Das wäre ja dann ein regelrechter Umbaubericht, der allgemeinverständlich geschrieben und mit noch aufzunehmenden Fotos dokumentiert werden müßte. Dazu habe ich leider keine Zeit.
    Gern beantworte ich aber konkrete Einzelfragen.

  • Hallo chatter-uetikon,

    Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du bei Hag Loks den Panto in der Höhe begrenzen willst.

    Die Lösung von Muni21 ist Mist.

    Im Anhang eine Zeichnung. Der rote Strich stellt einen Stahldraht 0,6mm dar. den baust Du zwischen Bauteil 2 und 3 ein.Bauteil2 hat sogat eine Ausklinkung für diesen Draht. Wenn das Ganze zusammengebaut ist, schiebst Du den Draht in Richtung nach rechts und der Panto wird sich stetig senken. Ist das Teil in der gewünscheten Höhe, kneifst Du den vorne überstehenden Draht ab, Da sieht man nix und kleben brauchst auch nichts.

    Liebe Grüße aus Schwadorf City

    Christian

  • Endlich ohne Schwarzen Faden!

    Nachdem Muni271 seinen genialen wie einfachen Trick für die Scheren Pantos mit der abnehmbaren Federabdeckung erklärt hat, habe ich die ersten Loks so umgebaut. In die Zugfeder habe ich einen 1mm Draht geschoben. Die länge muss probiert werden, damit die richtige Höhe erreicht wird. Bei den neueren Pantos kann leider die Federabdeckhaube nicht mehr so leicht entfernt werden. Da habe ich einen Draht zwischen die Befestigungsplatte und der seitlichen Stege eingepasst. Das ist dann schwieriger und ich bin noch nicht sicher ob sich das bewährt. Mein Uri-stier habe ich so gemacht. Ich werde nächstens die Probefahrten machen und hoffe das sich keine Lok erhängt.

    En Gruess Kurt   

  • So nun sind die Probefahrten gemacht und alle Loks die auf der Anlage fahren, ohne Faden. Bei den Ae 6/6 hat sich der Draht neben der Federabdeckung bis jetzt bewährt. Die Pantos sind alle 1mm unter der Norm Höhe. Da die Oberleitung nicht ganz genau verbaut wurde, wird der Panto an einigen Stellen leicht nach unten gedrückt was Problemlos geht. Wichtig ist dass er nicht höher gehen kann. Der Draht ist beim Betrieb nicht sichtbar.

    En Gruess Kurt