AC und DC Motor

  • Ich habe Interessehalber eine Frage und zwar die Motoren von HAG also 205060-P dreileiter und 206260P zweileiter haben die noch andere Unterscheidungsmerkmale als Schleifer und Radsätze?Mittlerweile haben ja auch die dreileiter Motoren einen Permanentmotor.

  • Hallo e.565


    Also wenn ein Dreileiter AC Motor einen Permamentmagneten hat (Lok mit Schleifer) so wurde dieser Digital gefahren.
    Wenn ein Dreileiter AC Motor eine Feldwicklung noch hat so ist dies eine Analoge Lok.


    Hoffe dass diese Erklärung so richtig ist und verbleibe


    Mit freundlichem Gruss


    Alex

  • Nicht ganz korrekt. Es gibt auch Decoder für Motoren mit Feldwicklung. Uhlenbrock hat solche im Angebot. Eignen sich für die Digitalisierung von ganz alten Modellen. Beispiel das Märklin Kroki aus der 800er Serie.

  • Feldwicklung gleich schlechte Laufeigenschaften?!? das finde ich jetzt nicht unbedingt! Im Gegenteil...


    Wichtig ist halt, dass der Motor + Getriebe per se einwandfrei läuft, was z.B. beim sehr aufwändigen alten Märklin 3015 Krokodil längstens nicht immer gegeben ist. Sind die zahlreichen Lager ausgeleiert, und/oder ab Werk die Bohrungen etwas ungenau ausgeführt worden, (was leider nicht so selten vorgekommen ist) dann kann auch der beste Decoder keine Wunder bewirken. Anderseits hat man Glück und ein mechanisch einwandfreies Exemplar erwischt, dann ist es doch schade, dieses Wunderwerk der Technik mit Digital pushen zu wollen?


    Noch wichtiger ist, zum Glück gibt es da keine Vorschriften, jeder wie er will und in der Weise, wie es einem persönlich am meisten Freude bereitet. Kürzlich sah ich auf einer Anlage eine Märklin Spur I Gotthardlok S 64/13031 (Pseudo SBB Be 4/6) Modell von ca.1928. Sein Besitzer kennt keine Hemmungen und findet Digital etwas Begeisterndes, selbst bei Uralt-Tinplate. Ich muss zugeben, selbst diese Lok fuhr - digitalisiert - ?( wunderbar perfekt! :thumbup: . Wenn es dem Besitzer so Freude bereite, wieso nicht...


    Alte HAG H0 Motoren
    Meine Erfahrung ist: in Sachen Kraft sind sie unübertroffen und in Sachen Laufeigenschaften nahezu ebenbürtig. Ihr Hauptnachteil liegt mehr in der Wartung. Alte HAG Motoren benötigen öfters (je nach effektiver Einsatzdauer) an den Lagerstellen unbedingt ein kleines Tröpfchen Oel. Alte HAG Motoren sind definitiv nicht Wartungsfrei. Gar kein Oel, oder auch umgekehrt viel zu viel Oel was womöglich die Bürsten u. el. Kontaktflächen verölt, beeinträchtigt die Laufeigenschaften u. ggf. die Lebensdauer alter HAG Motoren.


    Neuere HAG Motoren mögen minim etwas weniger stark sein, aber mit feineren Laufeigenschaften und mit deutlich besserem Auslauf ausgestattet und das Ganze nahezu wartungsfrei :thumbup: . Im Gegenteil, es wäre verkehrt die Motor-Kugellager oelen zu wollen. Noch heute, bereits 30 Jahre nach der Einführung des "neuen" Motor Typ 88 wird in der Anleitung vermerkt, die Motor-Kugellager nicht zu ölen. Das Sammeln von HAG Loks ist seither bequemer geworden, wenn man eine Lok ab und zu fahren lassen möchte, muss man kaum je ihr Gehäuse öffnen.


    Gruss
    Hermann