Märklin Lok meldet sich nicht an

  • Liebe Kollegen
    Kann mir jemand von euch helfen? Meine neue Märklin Dampflok C5/6 mit Öltender (Märklin 39251) meldet sich bei der ECOS Zentrale nicht an. Es geht sowohl bei der ECOS 2 / 4 Ampère als auch bei der neueren mit 6 Ampère überhaupt nichts.
    Im Analogbetrieb fährt die Lok. Mache ich etwas falsch oder ist der Decoder kaputt? Bei der Testfahrt im Aarauer Fachgeschäft mit Märklin Zentrale schien alles in Ordnung.
    Danke für eure Unterstützung! Stefan

  • Hallo Stefan
    Wenn du die Lok manuell auf der Ecos angemeldet hast, musst Du diese löschen und dann den Elefanten automatisch anmelden lassen. Dann sollte alles funktionieren. Schau mal in deiner Lokliste.
    Grüsse
    Roger

  • Hoi Roger
    Das habe ich gemacht, es hat nichts genützt. Ich habe dann alle Loks gelöscht, auch das hat nichts gebracht.
    Und das habe ich mit zwei verschiedenen Ecos durchgeführt.


    Dann war ich heute im Fachgeschäft. Die Lok wurde umstandslos ausgetauscht. Dankeschön an Eurobahn. Leider reagiert auch die neue Lok nicht (keine Anmeldung). Andere Märklin Loks melden sich problemlos an.
    Liegt es wohl an den Märklin Decodern, die auf die Ecos "allergisch" sind? :cursing:
    Beste Grüsse! Stefan

  • Hallo Stefan
    Was mir bei den neueren Märklinloks aufgefallen ist, dass sie sich unaufgefordert mit dem Motorollaformat anmelden. Schau mal auf der Ecos auf diese Einstellungen. Unter Loksuche solltest du das Format aussuchen können. Nur ist die Lok dann nicht mehr auf DCC umschaltbar. Ist für mich schlicht weg eine Frechheit, dass der Nutzer sein Format nicht so einfach selber wählen kann. Melde dich wieder. Die Lok bringen wir schon zum laufen. ;)
    Grüsse
    Roger

  • Liebe Kollegen
    nach langem Pröbeln und dennoch nur per Zufall habe ich eine Möglichkeit gefunden:

    • ich habe eine fiktive Lok manuell angemeldet mit Datenformat Fx14, Nummer 66
    • den Regler der fiktiven Lok habe ich auf mittlere Geschwindigkeit eingestellt
    • danach habe ich die Lok aufs Gleis gestellt (Programmiergleis).
    • Nun startet die automatische Anmeldung (M4).


    Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der versteht, was da zwischen Lok und Zentrale vor sich geht und kann uns die Geschichte erklären.
    Beste Grüsse! Stefan