Modellbahn-Argus

  • Guete Morge mitenand

    Da steht heute mal wieder etwas Erfreuliches in der Zeitung: Die historischen Fahrzeuge der Appenzeller Bahnen sollen unter Schutz gestellt werden. Denkbar seien in diesem Zusammenhang auch eine finanzielle Beteiligung des Kantons St.Gallen für Restaurierungsarbeiten. Ob das auch für die Modelle in 1:87 gilt? Bei meinem Lemaco-Modell steht nämlich gelegentlich eine Revision an. Ich werde mein Modell mal der Regierungsrätin zur Begutachtung zusenden. ;)

    Beste Grüsse und en guete Tag

    Stephan



  • Hallo Zäme.


    Oh Wau!!! eine "SUPER GUTE IDEE". Auch das wo bis jetzt geleistet wurde dass diese schönen Fahrzeuge ja schon erhalten geblieben sind und vor Allem Denen wo diese Fahrzeuge in Fahrtüchtigen Zustand halten, Pflegen, und auch Restaurieren, meinen aller grössten Dank.

    Habe seinerzeit als das Juhubiläum der Appenzellerbahnen in den 2000er Jahren gewesen war, war ich ja auch dort und habe gesehen, was da an sehr schönem alten und super restauriertem Rollmaterial vorhanden ist. Dank bahnonline wo immer wieder mal was zu sehen ist kann ich nur gratulieren.

    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Hoi mitenand

    Im Tages-Anzeiger von heute findet sich diese kleine Weihnachtsgeschichte mit Bezug zur Modelleisenbahn. Wetten, dass die Geschichte noch gut ausgeht und der Koffer gefunden wird? :)



    Beste Grüsse

    Stephan


    PS. Die mässige Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen.

  • Guten Abend


    Der Artikel ist heute auch im Landboten abgedruckt. Für mich wieder einmal typisch Sensationsjurnalismus.

    Im Artikel ist zu lesen, dass Herr Schauer seinen Koffer mit einem Airtag versehen hat. Er jammert, dass die Swiss auf seine wiederholten Mailanfragen nicht mehr antwortet. Er schreibt aber nicht, dass der die Swiss auch darüber informiert hat, dass sein Koffer mit einem Airtag ausgerüstet ist, und dass er die Swiss über den, von ihm registrierten Standort, informiert hat.

    Die Stellungnahme des Swiss-Sprechers deutet auch nicht unbedingt darauf hin, dass sie von Schauer diesbezüglich informiert worden sind.

    Irgendwie erinnert mich dieser Artikel an denjenigen über die Gartenanlage im Weinland, wo sich im Nachhinein auch heraustellte, dass die geschilderte Situation, im anfänglichen Sensationsartikel, nicht so ganz alle wichtigen Hintergundinformationen zur Vorgeschichte enthalten hat. Vielleicht ist es ja auch diesmal nur ein Schauer-Märchen.


    Erholsame Feiertage wünscht

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Update zum Koffer:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • HIer ein Artikel aus "20 Minuten" vom 19.02.2024 über die von den SBB offenbar vorgesehene Ausrangierung der Re 420 bis 2033: Artikel 20 Minuten Ausrangierung Re 420 19.02.2024 . Wird das auch die Re 420 LION betreffen, hat da jemand von Euch weitere Informationen?


    Ein Artikel aus der "Basler Zeitung" vom 24.11.2022 über den Schüler-Modelleisenbahn-Club Münchenstein: Artikel BAZ Schüler-Modelleisenbahn-Club 24.11.2022 .


    Ein Artikel aus der "Schreinerzeitung" vom 24.11.2022 über das Miniatur-Wunderland: Artikel Schreinerzeitung Miniatur-Wunderland 24.11.2022 .


    Sowie eine schon ältere Reportage der "Luzerner Zeitung" vom 21.12.2019 über die Firma HAG: Artikel Luzerner Zeitung Firma HAG 21.12.2019 .


    Und ein Artikel aus dem "Zürcher Unterländer" vom 15.04.2023 über die Modelleisenbahn von Jürg Keller (mit Bild für "Käsezugliebhaber"): Artikel Zürcher Unterländer Modelleisenbahn J. Keller 15.04.2023 .


    Viele Grüsse


    Urs

  • Hallo Urs, hallo zusammen


    HIer ein Artikel aus "20 Minuten" vom 19.02.2024 über die von den SBB offenbar vorgesehene Ausrangierung der Re 420 bis 2033: Artikel 20 Minuten Ausrangierung Re 420 19.02.2024 . Wird das auch die Re 420 LION betreffen, hat da jemand von Euch weitere Informationen?

    Der 20min Artikel basiert auf dem viel umfangreicheren Srtikel der NZZ: https://www.nzz.ch/schweiz/das…&kid=nl181_2024-2-19&ga=1


    Zu den LION ist wohl noch nichts klar oder vieles möglich - im Bahnforum gibt es dazu einiges, ab ca. hier: https://www.bahnforum.ch/index…&postID=810118#post810118


    Jedenfalls seien diese Re 420 fast neu, haben aber kein ETCS und sind dafür auch schon für andere Züge verwendet worden, so für Güterzüge mit Re 620 und auch schon zu Zweit mit für den VSOE.

  • Hallo Urs


    Beim Personenverkehr sind die Re 420 seit dem Fahrplanwechsel 23/24 praktisch verschwunden. Es gibt noch vereinzelte Planleistungen:

    - Gotthard Panorama Express

    - Leichenzug

    - EC „Transalpin“

    - Teilw. Nachtzüge

    - Div. Überfuhren

    - HVZ-D


    Beim Vernverkehr sollten aktuell 16 Boabos mit ETCS sein + 2 aus der 1. Serie, dazu hat die 11108 (Swiss Express) eine R1 erhalten. Die restlichen Loks sollten abgestellt werden sobald die Frist abgelaufen ist.


    Die HVZ BoBos sind nun teilw. auch schon wieder 10 Jahre im Einsatz, Irrtum vorbehalten wurde damals ein Einsatz bis 2035 geplant.


    Beim Cargo National sieht es ähnlich aus, aktuell möchte man einen Teil der Re 6/6 nach Schweden verkaufen und Re 4/4 II sollten auch noch etwa knapp 10 Jahre im Einsatz sein. Cargo konnte einige Loks durch Re 484 ersetzen und nun folgen dann die ersten Vectron. Bei SBB Cargo International sind sie bereits heute grösstenteils verschwunden.


    Aber mal schauen, es hies scho bei der EM08, danach sei fertig mit gewissen 1. Serien Loks und sie fahren heute noch 😃

  • Hallo zusammen


    Der Einsatz der BoBo im P ist in der Tat drastisch zurück gegangen, mal abgesehen von den HVZ Loks.

    Daher wird die "konventionelle" BoBo seit letztem Sommer auch nicht mehr geschult bei SBB P, nur noch die HVZ BoBo.


    Einige der Erstserien Loks werden schon seit längerem in Zürich als Waschlok/Rangierlok verwendet.

  • In der "Berner Zeitung" erschien am 07.03.2024 ein Artikel über den Modelleisenbahnclub Langenthal, leider als Bezahlartikel: Artikel Berner Zeitung Mod'bahnclub Langenthal 07.03.2024 .


    Es gibt aber auch einen Youtubekanal des Clubs ("Mecl Langenthal") mit u. a. einem interessanten Film über die Anlagen (mit funktionierender ROLA, fliessendem Wasser u. v. m.): https://www.youtube.com/watch?v=z2_kiAUeTZo .


    Öffentliche Präsentation am 9. und 10. März 2024, www.mecl.ch .


    Viele Grüsse


    Urs