Welcher Typ ESU-Decoder?

  • Hallo Modellbahnfreunde


    Kann mir jemand mitteilen, um welchen ESU-Decoder es sich hier handelt? Dieser wurde von Hag bei Umbauten auf Digital eingebaut.


    HAG 501-20 Universal-Lokdecoder:


    Besten Dank für eure Hilfe


    MFG Claude

  • Endlich habe ich es geschaft, Fotos einzustellen.


    Anhand der früheren Lok-Piloten, könnte ich mir vorstellen, das es sich um einen Lok-Pilot 1 handelt. Ist nicht einfach zu erkennen, da eingepackt. Werde mal versuchen, ob ich mit dem Lok-Programmer die Daten auslesen kann.


    Im weiteren möchte ich endlich eine bessere Stromaufnahme erreichen. Dies ist bei dieser Lok nicht einfach. Der Schleifer ist nicht zentral über den Achsen befestigt und alle probierten Schleifer verursachen Kurzschluss (besonders Kreuzungsweiche K-Gleis). Sie bleibt auch immer wieder, als einzige Lok stehen, was nicht mit Sauberkeit der Schienen zutun haben kann.


    Besten Dank für ihre Antworten und Hinweisen.


    MFG Claude

  • Hallo Claude


    Ist das nicht eher ein Digitrax-Decoder?


    Hag verbaute vor den ESU Lokpiloten Decoder von Digitrax - meine solchen Loks weisen jedoch eine weisse Ummantelung auf. Ich meine mit Aufdruck Hag 501 oder Digitrax, beides in rot. Was mich jedoch zu Digitrax bringt, ist der Anschluss mit der weissen Steckerleiste sowie auch die Umhüllung. Gibt es Lokpiloten mit einer solchen Umhüllung überhaupt?
    Ich habe aber jetzt keine Lok geöffnet, baue auf meine Erinnerungen...


    Das Schleifer-Kurzschlussproblem lässt sich mit einem Stück Isolierband auf dem Bereich der Kupplungsbefestigung lösen. Das habe ich bei einer meiner Loks auch so gemacht; die anderen, z.T: gleichen Loktyps zeigen kein solches Verhalten...


    An Schleifer habe ich neben dem original Hag-Schleifer auch solche von Märklin verbaut (7164). Dieser läuft aus meiner Sicht etwas ruhiger. Beachte, dass deine Lok brünierte Räder aufweist - das ist der Stromabnahme nicht unbedingt zuträglich. Allerdings habe ich auch eine Re 4/4" mit solchen Rädern, welche hervorragend fährt... Hag hat jedoch auf vernickelte Räder umgestellt (solche, wo Lauffläche und Spurkränze silbern glänzen), gerade wegen der Stromabnahme.

  • Empedokles


    Ich hatte selbst noch solche Decoder, jedoch sind mittlerweile alle gegen V4.0 getauscht worden. Hatte auch 501er von Digitrax, ohne Hülle, da von jemand entfernt. Auf das kann mannicht immer gehen.


    Das ganze Thema ist im obigen Link gut Bildlich dargestellt inkl. den speziellen Schnittstellen.


    Was jedoch oben noch vergessen ging ;( Hersteller ID = CV 8 auslesen.