Roco Ersatzteil-Service

  • Hallo zusammen


    Im 2012 hatten wir es mal in einem Thread vom hundsmiserablen Service vom sogenannten "Roco Service Schweiz" (Ab diesem Beitrag). Schon damals war die unmöglich lange Lieferdauer von Roco Ersatzteilen ein Ärgernis. Und auch jetzt warte ich seit mittlerweile einem halben Jahr auf eigentlich lieferbare Teile. Falls Olymioniker mitliest: Hat sich da mit Roco doch keine Lösung ergeben?


    Gibt es denn in der Schweiz keine Möglichkeit, Roco Ersatzteile zu bestellen, ohne dass Herr Sartori die Finger im Spiel hat?


    Gruss

    Martin

  • Habe bisher via Fachhändler fast alles problemlos bekommen.

    Etwas irritiert hatte mich letzthin, dass für ein neues Güterwagenmodell der Zurüstbeutel nicht lieferbar war. Das fehlende Teil liess sich aber zum glück leicht selbst anfertigen.


    Von Sartori könnte ich auch nichts negatives berichten, habe dort für Lima Ersatzteile jeweils zeitnah Auskunft bekommen und natürlich auch die Teile, falls noch verfügbar.


    Gruss

    Rufer

  • Ich kann dein Ärgernis nicht nachvollziehen. Die Ersatzteilversorgung ist in den letzten 2-3 Jahren absolut problemlos und zeitnah (mit ganz wenigen mir bekannten Ausnahmen). Die von Roco gewählte Lösung mit einer Servicestelle in der Schweiz hat vor allem logistische Gründe (Versandkosten, Import). Meiner Erfahrung nach ist es halt oft so, dass die Bestellung erst mal zwei bis drei Wochen beim Händler rumliegt bevor dieser bestellt. Wenn der Kunde dann fragt ist sowieso die Service-Stelle schuld. Glücklicherweise gibt es Händler die wöchentlich Roco Ersatzteile bestellen und daher auch regelmässig liefern können.


    Wem das trotzdem zu langsam ist und die Ersatzteile als Terminfracht betrachet, der kann den von lehcim vorgeschlagenen weg wählen. Es kostet halt 6.90 EUR Porto und vermutlich je nach Bestellgrösse noch Import-Kosten und es wird der UVP berechnet (ob die MWSt in Abzug gebracht wird entzieht sich meiner Kenntniss).


    Der langen Rede kurzer Sinn: Du hast die volle Wahlfreiheit!

  • Falls nicht überall bekannt:

    APC stellt nicht nur Kleinserienmodelle her, sondern ist auch Roco Vetragswerkstatt und einer der weltweit grössten Ersatzteilhändler von Roco. Da werden fast täglich Ersatzteile bei Roco bestellt, sodass im Zeitraum von etwa ein bis zwei Wochen der Kunde beliefert wird.


    Einen Haken hat die Deutsche Post seit 01.01.2019 eingebaut: Ersatzteile dürfen nicht mehr als Brief verschickt werden, sondern müssen als Päckchen verschickt werden. Wir haben aber herausgefunden, diese Regelung bei kleinen Teilen trickreich zu umgehen.


    Oder man hat - wie viele schweizer Kunden - einen grenznahen Briefkasten in Deutschland.

  • Als Terminware sehe ich Ersatzteile nicht an, wenns länger dauert ist's halt so.

    Aber 6 Monate für eigentlich lieferbare Teile (mehrere Bestellungen kurz nacheinander)? Ich werde also mal bei meinem Händler nachfragen, ob und wann bestellt wurde...


    Gruss

    Martin