Neuentwicklung von Polytrona: das frei programmierbare Schaltmodul FPSM

  • In der Zwischenzeit dürfte sich in diesem Faden der Pulverdampf verzogen haben und ich hole diesen faden aus der Versenkung.


    In diesem Frühling bin ich hier auf ein mir unbekanntes HAG-Objekt gestossen und konnte so ein Dingens bei ricardo äusserst billig erwerben. Dies hat meinen Blick aufs Umfeld geschärft.


    Deshalb meine Frage: Hat sich jemand mit diesem Modul beschäftigt oder gar im Einsatz? Ich muss sagen, dass ich seit der Lancierung kein Wort mehr darüber gehört oder gelesen habe.


    Bin gespannt!

  • Ich muss sagen, dass ich seit der Lancierung kein Wort mehr darüber gehört oder gelesen habe.

    Da bist du fürwahr nicht der einzige... ;)


    Um den Pulverdampf wieder etwas anzufachen, habe ich mir die Mühe gemacht, ein bisschen zu recherchieren:


    - Google liefert zum Suchbegriffspaar Polytrona FPSM die ergreifende Zahl von 61 (!) Ergebnissen, was wohl eindrücklich zeigt, wie sehr sich die Modellbahngemeinde weltweit für dieses phänomenale Produkt begeistert.


    - In einem sonst für seinen Plauderreichtum bekannten Nachbarforum hat das Thema FPSM ganze 6 (sechs) Beiträge generiert, wovon deren fünf von Mitgliedern des Stansstader Polyhag-Jubelchörlis stammen und sich überdies weniger mit dem Gerät als solchem als mit dessen Besprechung in unserem Forum beschäftigen. ;)


    - Im sogenannten HAG-Herstellerforum, das seit Jahren im Wachkoma vor sich hin röchelt, hat die seinerzeitige Vorstellung des Dings durch den HAG-Pressesprecher zu bisher 0 (null) Reaktionen geführt.


    - Hochinteressant ist hingegen dieses verzitterte YouTube-Video mit dumpf-mystischer Begleitmusik, das bis heute magere 22 Aufrufe verzeichnete, dank der Verlinkung hier bei uns aber sicher sofort viral gehen wird. ^^ Immerhin (und das ist jetzt tatsächlich positiv und nicht ironisch gemeint) bietet das Filmli als bisher einzige Informationsquelle einfach verständliche Anhaltspunkte dafür, was mit dem FPSM beabsichtigt wurde, nämlich unter anderem das Steuern von Windrädern: https://www.youtube.com/watch?v=ubQpKR-Kk18


    - Für unsere Apple-Gehirngrill-Freunde gibt es neuerdings sogar eine Äpp zum FPSM. Ich habe natürlich keine Ahnung, was man damit anstellen kann: https://apps.apple.com/ch/app/fpsm/id1512201189


    Mein Fazit zum FPSM somit weiterhin: Ein Produkt, das die Welt nicht braucht, dem wohl aber nicht zuletzt die amateurhafte Präsentation bei seiner Lancierung geschadet hat.


    Und nun: Feuer frei! :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hier gibt es ein paar Neuigkeiten:

    - Das Ding ist umgetauft worden und trägt nicht mehr den Zungenbrecher-Namen FPSM, sondern heisst jetzt PolyNet.

    - Positiv zu vermerken ist, dass sich das Info-Material (siehe unten) nicht mehr durch unzählige sprachliche Veeler auszeichnet, sondern (wohl erstmals in der Geschichte von New-HAG) einem Lektor vorgelegt worden ist. Gut - die Anredeformen "Sie" und "Ihre" kennt man immer noch nicht durchgehend, aber Fortschritte sollen gewürdigt werden.

    - Und persönlich weiss ich es zu schätzen, dass die zahlreichen Mac-User nicht mehr einfach "mitgemeint" oder gar ausgeschlossen sind, sondern auf sie zugeschnittene Kapitel lesen dürfen.


    - Flyer_neu_web.pdf

    - HAG PolyNet Datenblatt.pdf

    - HAG PolyNet Preisliste.pdf

    - Datei "Anleitung" ist zu gross, steht aber in einem seltenen Anflug vorweihnächtlicher Nettigkeit ^^ hier bei mir zum Download bereit: http://www.unholz.com/HAG_PolyNet_Anleitung.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)