Roco Winterneuheiten 2019/2020

  • Danke fürs verlinken der Fotos. Mich verwirrt "Modell in Metallausführung". Damit wird wohl wie üblich bei Roco das Chassis gemeint sein, Gehäuse wird vermutlich wie beim Vorserienmuster aus Plastik sein, oder??

    Mir ging irgendwann der Gedanke durch den Kopf, ob ein "Hütchentausch" mit der 11852 möglich wäre... muss mal die detaillierten Fotos vergleichen, Chassis sieht mir aber auf den ersten Blick nicht ganz 100% identisch aus.


    Grüsse

    Rufer

  • Schätze das mit der Metallausführung ist evtl. ein Copy/Paste Fehler in der Seitenvorlage...


    Das Chassis sieht von unten eigentlich identisch aus, abgesehen davon, dass der Rahmen lackiert ist. Interessanterweise scheint es keine elektrische Verbindung zwischen den Lokhälften zu geben - die Flexplatinen analog der 11852 fehlen völlig. Auch im Ersatzteilblatt gibt es keine entsprechenden Anzeichen.


    Was versprichst du dir von einem Hütchentausch? Zeitgemässe Schnittstelle und LED Beleuchtung?


    EDIT: Aus der Bedienungsanleitung:

    Wichtig für den Analogbetrieb: Damit die beiden Lokhälften im Digitalbetrieb nicht in die entgegengesetzte Richtung laufen, wurde dies in Lokhälfte 2 mit CV29=15 eingestellt. Sollten Sie Ihr Modell im Analogbetrieb nutzen wollen, ist es deshalb wichtig zuerst bei Lokhälfte 2 die CV29 auf den Wert 14 zu setzten. Andernfalls würden die beiden Lokteile nicht in dieselbe Richtung laufen.


    Daraus schliesse ich, dass je Lokhälfte ein Decoder verbaut ist und die Hälften somit nicht elektrisch verbunden sind.

  • Nein, ich hatte mit dem Hütchentausch (respektive Gehäuse nachbestellen anstatt ganze Lok) eigentlich die Idee ein Chassis und zwei Gehäuse (11851/11852). Die Ungetüme fahren bei mir sowieso äusserst selten.

    Ist aber nicht so eine gute Idee, in der Vitrine wärs ja gleichwohl noch cool beide nebeneinander zu haben.


    Das mit der in der einen Lokhälfte umgekehrten Richtung: Da hat es sich Roco aber wirklich wahnsinnig einfach gemacht. Man hätte ja nur die Platine unterschiedlich gestalten müssen, wär jetzt keine Hexerei gewesen.


    Grüsse

    Rufer

  • Gehäuse nachbestellen anstatt ganze Lok

    Geht wahrscheinlich nicht. Ich versuchte kürzlich, einen Fenstersatz zu einem Wagen nachzubestellen. Antwort nach ca. 8 Wochen:


    Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt:
    Die von Ihnen gewünschte ET. gibt es leider nicht als Ersatz.

    Wir möchten Ihnen folgende Informationen bezüglich unserer Wagen-Ersatzteile geben:

    Für unsere Wagenmodelle führen wir folgende Teile als Ersatzteile: Puffer, Drehgestelle, Kupplungen sowie Deichseln. Als Ersatzteile nicht erhältlich sind: Dächer, Wagenkästen, Fenstereinsätze, Inneneinrichtungen etc. sowie am Modell montierte Ausstattungsteile, die nicht in einem separaten Zurüstbeutel enthalten sind.


    Somit denke ich, dass das Gleiche auch für Lokgehäuse gilt. Aber ein Bestellversuch könnte man ja trotzdem einmal versuchen..


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Die Pantographen haben fast alle ET Nummern, die mit "85" anfangen, da hat man damals extra Platz gelassen. Wobei bald Schluss ddamit sein wird, ab 85600 haben wir andere Themen.


    Zur 11 851:


    85578 Stromabnehmer SBB C BBC 350/2 19 24,00€


    Noch ein Hinweis für Gehäuse- Interessenten:


    Da sind wohl im ET Blatt die Preisgruppen falsch. Auf der Roco HP stehen andere Gehäusepreise als die, die die Preisgruppen hergeben.


    Hinweis: Die Ersatzteile wird es erst in ca. 4 Wochen geben. Das ist immer so bei Neuerscheinungen.

  • Naja, der schöne Roco Panto ist da mit € 31.40 vergleichsweise direkt günstig. Piko will für seinen "Pfusch" nämlich stolze € 40.45 (!), siehe beiliegender Auszug aus dem Pikoshop, an welchem man dann noch herumbasteln muss, um ein optisch passables Ergebnis zu erhalten. Da hätte man auch direkt die etwas gröber ausgeführten, dafür robusten Sommerfeldtpantographen montieren können.

  • Die Pantos sehen bis auf die Farbe denen der BLS Re 4/4 ähnlich, wobei die BLS Maschine (richtigerweise) die mittlere Abdeckung nicht hat.

    Könnten unter Umständen für den Piko Rbe 4/4 halbwegs passen, denn die Befestigung scheint mir ganz anders als bei Sommerfeldt (welche eben überhaupt nicht gleich befestigt sind wie der wüste Piko Panto).


    PS: Anhand der Ersatzteilpreise, ist meine Idee die Gehäuse nachzubestellen, wirklich nicht realistisch.


    Grüsse

    Rufer

  • Auf Memoba gibts jetzt auch Fotos ohne Farbstich:

    https://www.memoba.at/produkt/…Lok_Ae8_14_11851_SBB.html


    Ich muss sagen, ich bin sehr entzückt und hoffe schwer, Roco lässt es nicht bloss beim Ae 6/6 Führerstand bewenden. Eine Roco Ae 6/6 Neukonstruktion hätte meine Bestellungen in vielen Ausführungen auf sicher!


    Nachtrag:

    Auch Roco liefert Kaufanreize in Form von guten Produktfotos. Bei mir nützt das allerdings nichts, die Lok ist längst vorbestellt. ^^

    https://www.roco.cc/de/product…-0-002002-1/products.html

  • Auf Memoba gibts jetzt auch Fotos ohne Farbstich: (...)

    Da ich das Modell natürlich auch vorbestellt habe, hoffe ich auch schwer, dass das Grün schlussendlich einigermassen stimmig ist (es müsste eher eine Art Blaugrün sein, also nicht gar so grasgrün wie auf den bisher publizierten Bildern).


    Vermutlich bin ich ja der einzige alte Sack hier, der die Lok noch live erlebt und bis auf den Schrottplatz in Biasca begleitet hat. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich finde die Verkaufspolitik von Roco als nicht sehr AC freundlich... Angeboten wird nur eine AC Version mit Sound. Glücklicherweise zum gleichen Preis wie in DC. Wird wohl wirtschaftlichkeitsmässig so sein, dass man 1x unterscheidet zwischen Analog und Digital Sound, und dann einfach nur noch die Stromabnahme entstsprechend anpassen muss in der Produktion... Schade...


    Aber bei Elektroloks finde ich das Feature "Sound" zu gering um nochmals knapp 200.- dafür zu bezahlen...

  • In diesem Fall ist dieser hohe Preisunterschied mit/ohne Sound vermutlich der gewählten Lösung mit zwei Decodern geschuldet. Generell ist es aber so, dass die Mengen bei AC Loks ohne Sound mit der Zeit (bei allen Herstellern, nicht nur bei Roco) so klein wurden, dass die Produktion dieser schlicht keinen Sinn mehr machte und daher nur noch eine Variante mit Sound angeboten wird. Auch bei Piko geht es in diese Richtung...

  • Bei mir war das im Endeffekt mit ein Grund, den Systemwechsel zu DC zu vollziehen. Die Umstiegskosten als einer der wenigen Nachteile, von welchen ich mich etwas gescheut hatte, da es ja "nur ein Hobby" ist, haben sich mit den Einsparungen in der Beschaffung von Neumodellen bei einem nicht allzu grossen Fuhrpark ziemlich schnell amortisiert. Für Besitzer grosser Anlagen sieht das freilich anders aus.

  • Da stimme ich zu. Ich bin auch eher nicht so der Soundbegeisterte. Aber der Umstieg auf DC ist für mich nicht mehr machbar, dafür hab ich zu viele Loks und auch Gleise - und die Anlage ist gerade fertig geworden. Wäre blöd, wenn ich da nochmals ran muss.

    Lösung für mich: Die DC-Variante kaufen und umbauen. Klappt bei fast allen Diesel-/Elektroloks. Piko bietet sich dazu übrigens geradezu an, meine beiden SNCF-Loks waren als DC-Loks für eine Schleiferaufnahme schon vorbereitet. Und Lauftechnisch gibt's trotz DC-Achsen bei halbwegs sauber verlegten Gleisen (ich benutze K-Gleis) keine Probleme.

  • Da ich das Modell natürlich auch vorbestellt habe, hoffe ich auch schwer, dass das Grün schlussendlich einigermassen stimmig ist (es müsste eher eine Art Blaugrün sein, also nicht gar so grasgrün wie auf den bisher publizierten Bildern).

    Auf den Abbildungen im Eyro Newsletter 16/20 scheint die Farbe schon viel originalgetreuer zu sein. Mal abwarten, wie das Modell dann endgültig aussieht. :)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Bei Piko bietet sich der DC Kauf auch an, weil die AC Schleifer von minderwertiger Qualität sind. Die Schleifgeräusche sind derart laut, das auch der Sound nicht mehr allzuviel nützen dürfte.


    Unter die Pikomodelle habe ich zu AC Zeiten Brawa Silencio Schleifer montiert. Fallweise muss die Montageplatte mit einem Skalpell etwas zurechtgestutzt werden. Danach kommt die ruhige Laufkultur z.B. der Traxx 3 erstmal richtig schön zur Geltung. :)