HAG BDe 4/4 - Gefräste Fenster

  • Hallo Zusammen ,

    zuerst mal vielen Dank an Unholz dafür dass du den Bericht ausgegraben hast.

    Die Gründe die Gahler aufführt sind prinzipiell schon richtig... aber sie sind lediglich die logische Konsequenz eines Konstruktionsfehlers des Gehäuses.

    Wir sprechen hier nicht von einem Plastikmodell aus Vicenza! Wir sprechen von HAG, wir sprechen von Swissmade,

    wir sprechen von einem Modell das um die 800,- CHF gekostet hat... vor 30 Jahren, das war Oberliga.

    Der BDe war ein Highlight in der Historie von HAG (... eben bis auf die Fenster...)

    Wie lässt es sich erklären dass die Fenster einer Re4/4 oder 6/6 so perfekt sind und für mich zu den überzeugendsten Argumenten pro HAG zählen?

    Leute... da muss sich HAG schon mal Kritik anhören und eingestehen dass das einfach Murx war.

    In Mörschwill sind damals viele Gussteile frästechnisch nachbearbeitet worden.

    Ja die Führerhausfenster nachfräsen hätte bestimmt 15,-CHF gekostet und eine Spannaufnahme nochmal 2.000,-CHF...

    Aber zu dem Preis wäre das korrekt gewesen.

    Das wäre bei keinem anderen Hersteller, vom Markt, so akzeptiert worden...

    Sind wir froh dass Heinz sich dem Thema angenommen hat und eine perfekte Lösung hat und eine preiswerte dazu.

    Ich habe auch mal ein Modell mit den Akku-Fenstern gesehen, passen auch nicht schlecht sind aber leider nicht wirklich transparent.

    Da HAG Modelle ja ewig halten werden wir und die, die unser Hobby mal weiterführen noch lange ungetrübte Freude an dem Triebwagen haben!

    Gruß Uwe

  • Nun, es passt in meinem Fall perfekt zum Märklin Steuer- und Zwischenwagen :)

    Im ernst, stört mich jetzt deutlich weniger. Die Hag eigenen / Lima EW I sind auch so, hier könnte man sagen es passt halbwegs in die damalige Zeit.


    Gruss

    Rufer