HAG BDe 4/4 - Gefräste Fenster

  • Ich habe auch Fenstersätze für EW II ROCO und Normfenster Vorbild 1200 mm für EW I.

    Hättest Du uns vielleicht Fotos von einem Roco EWII mit deinen Fenstereinsätzen? Sind sie an einem Stück / Band gefertigt oder muss jedes Fenster einzeln eingeklebt werden (ausg. Türen und WC / Wagenende) ?

  • die neuen Fenster-Sätze für den HAG-BDe 4/4 sind demnächst fertig.

    Es sind noch Sätze übrig, wer noch solche möchte muss sich beeilen. Nachher geht es wieder recht lange, bis ich wieder Fenstersätze fräsen lassen kann.

    Gruss Heinz

  • Sali mitenand, ich nächster Zeit bekomme ich wieder Fenstersätze für den BDe 4/4 von HAG. (Gefräste Plexiglasfenster) Heute Morgen lud ich die neuste Version 102.1 von TUNDERBIRD herunter - wie schon sehr oft - nur hat mir diese Version alles gelöscht. Das ganze Adressbuch, das Archiv mit den Bestellungen, E-Mail im Ein- und Ausgang sind alle weg.

    Ich bitte alle die sollche Fenstersätze benötigen und auch jene, die bereits Fenstersätze bestellt haben, die nochmals per E-Mail an heinz.russenberger@hispeed.ch incl. Postadresse bestellen.

    Ich muss nun mühsam alle E-Mail - Adressen wieder zusammensuchen.

    Gruss

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Wenn das System korrekt synchronisiert wurde, sollten die Daten noch auf dem Webserver deines E-Mail Anbieters verfügbar sein.

    Ist im Webmail auch nichts mehr verfügbar?


    Sonst kann in der Regel der Provider ein Backup laden.


    LG Luca

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Heinz

    Die Daten sind kaum verloren nach einem Update.

    Vermutlich wurde das Profil nicht mehr erkannt und ein neues erstellt.

    Wenn man ein bisschen sucht, findet man den Pfad zum alten Profil. Dann mit dem ProfileManager entweder zu diesem Profil wechseln (wenn es besteht) oder ein neues erstellen und als Verzeichnis eben das alte Profilverzeichnis angeben. Eh voilà, Daten wieder da.

    Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird


    Grüsse

    Rufer

  • Der "ideale" Klebstoff für den Einbau der gefrästen Russenberger-Fenster in die HAG BDe 4/4:

    Obwohl schon vor Jahren bestellt und erhalten, komme ich - zu meiner Schande - erst über die bevorstehenden Feiertage dazu, diese auch einzubauen. Um nichts falsch zu machen, habe ich mich beim Fenster-Produzenten Herrn Heinz Russenberger erkundigt, welchen Klebstoff ich idealerweise verwenden soll. Seinen Ratschlag möchte ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalten:
    Vom Sekundenkleber des Detailhändlers mit dem Elefanten oder orangen M im Logo rät er eher ab, weil zu sehr Allzweck und zu wenig Zinkdruckguss/Acrylglas-Haftung in der Tube. Er empfiehlt mir ein Klebspezialisten aus Friedrichshafen, der sich zwar von der Mittelpreisliga etwas abhebt, dafür aber sein Kleber fast bombenfest hält. Allerdings tut er dies auch bei den Fingerkuppen, sollten diese einmal mit Kleber benetzt zusammenfinden. Dafür empfiehlt er dann wiederum Rasierklingen. Die sollten aber beim gepflegten Modelleisenbähnler lagerhaltig sein ;) . Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Der Klebexperte heisst Schwanheimer und der weiterführende Link folgt hier:
    https://schwanheimer-industrie…h023w07EAAYASAAEgK_sPD_Bw


    Hier noch seine Application-Notes:

    • Was man mit dem AKTIVATOR bestreichen (säubern) und dann (mit minimalster Menge Kleber!) zusammenklebt,

      wird man nur noch mit grosser Mühe wieder lösen können.

    • Allenfalls noch den Füllstoff verwenden. Dieser hat das Aussehen von sehr feinem, weissen Kies.

    • Das Material wird steinhart und widersteht sogar einer Eisenfeile.

    • Beim Festkleben der Fenster im Gehäuse der BDe 4/4 reichen pro Fenster kleinste Tropfen von der Grösse eines sehr kleinen Stecknadelkopfes. Klebstoff mit einer Stecknadel applizieren.

    • Irrtümliche Verklebungen (Finger) können eventuell durch zehnminütiges Eintauchen in Azeton gelöst werden.

  • Schmucksteinkleber eignet sich auch bestens. Hinterläst keine Schlieren und ist auch noch korrigierbar.

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Vielen Dank Uwe für Deine Ergänzung. Vielleicht wäre es für den einen oder anderen Forumisten noch nützlich zu erfahren, an welche Produkte und Bezugsquellen Du konkret gedacht hast. Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback hier im Forum.

  • Hallo liebe Mitstreiter!

    Ich habe gestern meinen BDe 4/4 mit den Fenstern von Heinz Russenberger bestückt.

    Ich bin begeistert!

    Was für ein Unterschied, wie Tag und Nacht. O.k. es ist nicht ganz so einfach bis die schrägen Führerstandsfenster in das Gehäuse passen, da muss mit Nadelfeilen ordentlich was abgetragen werden. Wer das selber machen will sollte eine gewisse Ahnung und Übung mitbringen.

    Aber wie gesagt, das Ergebnis ist erste Sahne !

    Klar bleibt immer noch die elementare Frage im Raum: Warum hat das HAG damals so dilettantisch gemacht (... oder nennen wir es gemurxt... )?

    Das Modell war ja schließlich preislich kein Schnapper.

    Gruß Uwe

  • sbbfan: Es gab dazu mal irgendwo eine Begründung von Werner Gahler (entweder in der Zeitschrift EA oder in einem "Rail Mail"). Neben den hohen Kosten wurden glaub auch technische Gründe genannt (Passgenauigkeit usw. - du schilderst das ja auch schön). Ich muss mal suchen, ob ich noch etwas finde.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Oh, schneller und mehr gefunden als gedacht. :) Im EA 7/1991 gab es eine mehrseitige (!) Stellungnahme von HAG zur Fensterproblematik - ich habe versucht, sie einzuscannen:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Unholz

    Hat den Titel des Themas von „HAG Bde 4/4 - Gefräste Fenster“ zu „HAG BDe 4/4 - Gefräste Fenster“ geändert.