PIKO RBe 540 Höchstgeschwindigkeit

  • Ich habe 3 RBe 540 bzw. RBe 4/4 AC-digital mit dem Original Piko-Decoder. Wenn ich dort die Höchstgeschwindigkeit erhöhe, lässt sich der RBe 540 bzw. RBe 4/4 nicht mehr steuern und bremst plötzlich abrupt ab. Diese Problematik besteht bei der Ae 4/7 von Piko, die denselben Piko-Decoder hat, nicht. Wer kann mir helfen?

  • Hallo Thomas


    Ich kann dir nur raten: Nimm diese Scheiss-Dekoder raus und spendiere dem Triebwagen einen anständigen Dekoder (z.B. ESU LokPilot). Das hat dieses tolle Modell verdient. Wie übrigens alle neuen Piko Expert Modelle.


    Der Verkauf dieser Scheiss-Dekoder auf ebay bringt leider kaum je > Fr. 13.- ein.


    Sorry, dass ich keinen konstruktiveren Rat habe. Aber du wirst sehen: Es lohnt sich.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Hallo ETR


    Diese Idee mit einem ESU-Decoder hatte ich auch schon. Nur das Problem ist, dass wenn ich den Piko-Decoder gegen einen ESU-Decoder austausche, auch der ganze Sound wegfällt. Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung ohne den Decoder austauschen zu müssen.

  • Vermutlich kann man das Problem auch ohne die radikale Lösung (Decoder-Ersatz) lösen, auch wenn eine Ferndiagnose recht schwer ist. Die Piko Decoder sind aktuell leider teilweise ein Bananen-Produkt (reift beim Kunden ;)). Diesbezüglich gab es kürzlich bei DSO einen recht ausführlichen Thread. Mit ein par Tricks bringt man sie aber meistens in den gewünschten Zustand.


    Generell mögen die Decoder nach meinen Erfahrungen mehrere Datenformate am Gleis nicht (zB DCC und M4 gleichzeitig). Dem kann man Abhilfe schaffen, in dem man im CV12 alle nicht benötigten Datenformate ausschaltet, das wirkt oft Wunder bei verschiedensten Problemen.


    Weiter möchte ich noch erwähnen, dass sobald der Piko SmartProgrammer verfügbar ist durch den Kunden auch Firmware-Updates geladen werden können (wie bei ESU) - damit kann dann auch auf den Decodern die aktuelle Firmware geladen werden. Ich bin nämlich nicht sicher ob aufgrund des langen Lieferzeitraums die Ae 4/7 und der RBe 4/4 die gleiche Firmware haben (zumal in der Ersterie Ae 4/7 noch Uhlenbrock-Decoder eingebaut sein dürften bzw. ESU LokSound im Sound-Paket).

  • Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Merci Stefan, so wirklich hilft mir der Link nicht weiter.


    Ich vermute, es handelt sich beim Piko-Decoder um eine Einstellung, die im RBe 540 bzw. RBe 4/4 dazu führt, dass er sich nicht mehr regeln lässt, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit erhöhe. Hoffentlich hat jemand die Lösung, denn den Piko-Decoder möchte ich nur ausbauen, wenn es nicht anders geht.