Jubi Re 460 3er Set

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf ricardo letztens auf ein Angebot eines 3-er Set mit drei Varianten der Jubi Re 460 gestossen, welches ich noch nie gesehen habe. Interessant ist dass sich nirgends genaueres dazu finden lässt. Hat jemand von euch genauere Infos, Erscheinungsjahr, Anzahl produzierte Sets usw.?


    Gruess,

    Patrick

  • So wie ich das beurteilen kann, handelt es sich bei diesem Angebot im ein selber zusammengestellten Jubi-Set. Dazu wurden die drei Varianten von HAG in die Verpackung gelegt. Noch der Hinweis: Von der Jubi2 gibt es zwei Versionen. Bei der Bedruckung wurden zuerst die Wappen Zug und Appenzell falsch gedruckt.

  • Das Thema wurde schon mal irgendwo angesprochen, ich finde es nur im Moment leider nicht. ;) Neben der von Bourret erwähnten Möglichkeit scheint mir aber die folgende wahrscheinlicher:


    Anlässlich der Weihnachtsverkaufstage in Mörschwil wurden in den letzten Jahren vor der Betriebsschliessung jeweils solche Sonderpackungen mit "Überbestand"-Modellen angeboten. Oft waren es Re 460, von denen noch zu viele am Lager waren (zum Beispiel die "Zürich Relax", die "Milch/Lovely" oder eben 2.-Wahl-Loks aus den Jubi-Sets). Ein "Echtheitszeichen" für eine solchermassen von HAG zusammengestellte Packung wären die drei Etiketten der Einzelmodelle auf einer Schachtelseite.


    In der Dorenbach-Auktion Nr. 166 wurde als Los Nr. 2003 ein vergleichbares Set angeboten, und das Set 999.01 in der UNUM-Datenbank geht auch in diese Richtung.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe die drei Orginal- Sets zum Jubi- Jahr 1997, mir geliefert von HAG am 07.11.1998 mit den Artikelnummern

    071

    072

    073

    Set 072 ist das mit den "falschen" Kantonswappen, es enthält ausserdem aber auch ein Messingmodell der "Limmat" (von Morep).

  • Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!:)


    Bourret das mit den Wappen war, zumindest beim Zugerwappen, beim Vorbild ebenso der Fall, es war zuerst genau so falsch wie beim HAG Modell und wurde dann aber umgehend korrigiert;).

    War es nicht vielmehr so, dass HAG damals alle möglichen und daher im Original eben auch falschen Versionen extra herstellte?

  • Es ist jetzt halt 22 Jahre her, aber nach meiner vagen Erinnerung hatte HAG die beiden falschen Wappen (nämlich Argentinien statt Zug und ein nur halb-korrektes Appenzeller Wappen) auf der Jubilok 2 "auf dem Gewissen". Ob dabei falsche Vorlagen angeliefert wurden und somit das Original auch teilweise falsch war (wie es Patrick oben schildert) oder ob hausintern etwas schief lief, weiss ich nicht mehr. Absicht war der Fehldruck jedenfalls nicht.


    Und die UNUM-DB sagt wie oben Muni271, dass das Jubi-Set 072/073 mit der Morep-Dampflok die Re 460 mit den beiden Wappenfehlern enthielt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe noch zwei Fotos gefunden, die ich damals von den Wappenseiten gemacht habe, die will ich Euch nicht vorenthalten.


    Es waren übrigens drei falsch wiedergegebene Wappen. Neben den oben erwähnten war auch das Wappen von Vaud falsch wiedergegeben, es fehlte "Liberté et Patrie" in dem weissen Feld.


    Siehe hier:


    richtig:




    falsch:


    Dazu die HAG Loks als Ganzes:


    richtig:



    falsch: