Piko BLS EWI im Anrollen

  • Habe z.T. meine eigene FRage beantwortet, aber wer weiss mehr?


    Aus dem Buch von dem Claude Jeanmarie zur BLS, Stand 1972, ist folgendes zu lesen


    2. Klasse Wagen (B4u, gebaut SIG 1957, mit Faltenbaelge ausgeliefert)

    831-837 BLS (50 63 20-33 800 bis 806)


    2. Klasse Wagen (B4u, gebaut SWS 1959-1963, mit Faltenbaelge ausgeliefert)

    838-860 BLS (50 63 20-33 807 bis 829)

    601-603 SEZ (50 63 20-33 870 bis 872)

    621-622 GBS (50 63 20-33 880 und 881) - damit waere der Wagennr. am Lima-GBS Wagen aus dem Set 14 9783 leicht falsch (...."891"-5)


    2.Klasse Wagen "B", gebaut SWS 1965 - 1967

    861-869 BLS (50 63 20-33 830 bis 838)


    1. / 2. Klasse Wagen (AB4u, gebaut SWS 1961, mit Faltenbaelge ausgeliefert)

    501 - 506 BLS (50 63 39-33 800 bis 805)

    521 - 522 BN (50 63 39-33 890 und 891)


    1. / 2. Klasse Wagen (AB, gebaut SWS 1966)

    507 - 516 BLS (50 63 39-33 806 bis 815)


    1. Klasse Wagen (A, gebaut SWS 1971)

    800 - 805 BLS (50 63 18-33 800 bis 805)


    Somit komme ich auf die folgende Wagenanzahle:


    BN - keine B - also muss die BN-Wagen nach 1972 entstanden sein; 2x AB


    GBS - 2x B


    SEZ - 3x B


    Somit waere um 1972 bei der BLS erst 39x B, 17x AB und 6x A vorhanden - die restlichen BLS Wagen sowie ggf. weitere fuer SEZ/GBS/BN muesste spaeter entstanden sein.


    Viele Gruesse,


    HansP

  • So, hab jetzt am WE mal meine Unterlagen durchgesehen. Im alten 1986-Belloncle-Buch gibt es eine Aufstellung über die damals vorhandenen EW I der BLS-Gruppe. Ich hab das mit den Jeanmaire-Büchern (soweit es dem alten Stand zufolge ging) sowie mit dem ZBP von 1990 quergecheckt und dann noch den Belloncle von 2007 dagegengehalten.

    Dabei kam folgendes raus, gültig etwa für 1990:


    A 50 63 18-33 800-813 gehörten der BLS

    AB 50 63 39-33 800-815 BLS

    AB 890-891 BN

    B 50 63 20-33 800- 845 BLS

    B 870-872 SEZ

    B 880-881 GBS

    B 890-899 BN

    D 50 63 92-33 550-560 BLS

    D 590-591 BN


    zudem gabs noch die Bt der Einheitswagenserie

    Bt 950-953 BLS

    970 SEZ

    980-981 GBS

    990-991 BN


    Anzumerken ist noch, dass 1988/1989 die B 835- 845 in BD umgebaut wurden sowie der B 826 und der B 827 in die Salon Bleu A(s) 827 und 837 umgebaut wurden

    Nach 1991 begann dann die Umrüstung vieler EW I auf KLB mit Aussenschwingtüren und damit einhergehender Umnummerierung in 700er-Gruppen. Aber da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, welcher Wagen welche Nummer (und auch welchen Anstrich) gekriegt hat - das ist eine Wissenschaft für sich. Gehen wir mal davon aus, dass die obige Liste für die Jahre 1988-1990 in etwa Gültigkeit hat.

    Zu den Farben sag ich nichts, das wird ne Doktorarbeit. Die ersten blau-beigen Einheitswagen waren wohl die beiden GBS-B ab 1969 , passend zu den Triebwagen. Dabei hatten die vielleicht sogar noch Faltenbälge. Der Umbau der alten EW I der Serie 1 und 2 (1957-1963) begann irgendwann in den 70ern und war erst mit Verschwinden des letzten grünen EW I abgeschlossen. Es gibt Bilder, die den grünen AB in Regionalzügen am Thunersee zusammen mit einem der beiden BDt (umgebaut aus Leichtstahl-Bi) im Frühling 1994 zeigen. Ob der da noch Faltenbälge hatte, kann ich nicht sagen. Aber 1995 gab es dann keine grünen EW I mehr bei der BLS - Gruppe.


    Hoffe, geholfen zu haben

  • Wer nur den Chäs-Experess WR will, kann gut das ganze Set kaufen und die beiden BLS Wagen verkaufen. ich hätte meine BLS Wagen 4x verkaufen können in den inserierten Foren! Vermittle euch gerne die Interessenten - in Absprache mit ihnen - falls ihr einen Abnehmer dafür sucht!

  • Schön, dass dies auch nach Auflistung der Fehler noch so ist. Ich hätte meine BLS Wagen aus dem Set auch in 10min 3x verkaufen können.


    Vielleicht ist das eine Motivation für Arwico, nicht nur solche "kreativ" zusammengestellte Sets zu verkaufen.


    Gruss

    Rufer

  • Hi Rufer,


    Ich wollte die Wagen nicht schlecht reden und musste selber mehrmals ueberlegen, ob ich die doch nehme, aber mein Missgefuehl wegen der falsche Hoehe der Farbtrennkannte konnte ich am Ende doch nicht ueberwinden - es verzerrt das Erschienungsbild m.E. doch zu viel. Dabei muss ich leider auf den AB-Wagen zur Zeit verzichten, von Lima gab es die nicht.


    Ich will trotzdem Arwico jeden Erfolg mit diesen Wagen goennen, denn ich hoffe weiter auf korrekt umgesetzten Varianten in den aelteren Lackierungen (blau / creme hoch, sowie Gruen)


    Viele Gruesse,


    HansP

  • Hallo Allemiteinander.


    Habe Eure Diskusion hie und da auch mit gelesen.

    Farbtrennkante, Markierungen, etc... , aber bei einem Wagen der BLS

    habe ich gesehen dass die Wagen blaue Türen haben.

    Das habe ich im Original noch nie gesehen. Gab es so was je mal?


    Eins aber muss ich hier doch mal wieder aufs Tablet bringen.


    Obschon die Modelleisenbahnen immer mehr genauer und in den Detaills besser und auch genauer geworden sind

    sprechen wir hier immer noch von einem Spielzeug.


    Das möchte ich hier mal bekannt machen.

    Mir ist klar wegen den Sammlern der Modelle, sei es Lokomotiven, egal welcher Bauart

    oder sind es die Wagen. Ob Güter oder Personenwagen.

    Ob Massstäblich oder nicht, ich bevorzuge von roco die Massstäblichen wagen die lang sind.

    Klar da kommt wieder mal das Platzproblem bei langen Zügen.


    Wie ist es da bei Märklin? Die sind im Massstab 1:100 gebaut.

    Das sieht doch ...... aus ein so kurzer Wagen. Gut bei wenig Platz hat man da doch mit einigen Wagen einen schönen Zug.

    Ob da die Farbtrennkanten stimmen oder nicht, da habe ich nichts gelesen.


    Wie auch immer.

    Das Hobby ist doch das schöne und ob da ganz kleine Differenzen bei den Wagen sind,

    haupt sache der Wagen wird von einem Hersteller gebaut und die Sammlung kann komplettiert werden.


    Auch die alte Generation der verkürzten HAG BLS Personenwagen sind einige bei mir.

    Der HAG Zug ist schön und wenn der mal halt im Massstab fahren soll, dann habe ich noch diese von Roco mit den alten Türen

    und wenns etwas moderner sein soll, so habe ich diese von Liliput/Bachmann mit den Aussenschwingtüren.

    Bei denen konnte ich mit den montierten Trittbrettern nicht fahren. Die entgleisten mir immer in den Kurven.

    Roco R5 / Roco R6 Kurven in dem Fahrbereichen.

    Treppen weg, Problem behoben.

    Auch das zurüsten der Loks und Wagen das lasse ich sein, ein sehr guter Kollege der eine tolle Anlage hat der flucht immer weil hie und da ein Wagen oder Lok die Zurüstteile verliert.

    Suchen bis gefunden.... (grins).


    Also geniessen wir was die Hersteller und bescheren und wenns halt nicht zu 100% stimmt ist egal es ist immer noch ein Spielzeug.


    Trotz dem viel Spass, eine schöne Weihnachten und äs guets Nöis.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • lexu: Meines Wissens hatten alle AB mit Flügeltüren in der letzten Lackierung blaue Türen, sowie ein (paar?) B in Sonderlackierung.


    Nicht alle haben den selben Anspruch an das Hobby und die Modelle. Einige möchte unbedingt einen kompletten Zug, andere unbedingt sehr vorbildnahe Modelle ohne für sie leicht sichtbare Unzulänglichkeiten. Mir persönlich sind konstruktions- oder produktionstechnisch vermeidbare und zugleich gut sichtbare Fehler halt nicht egal, dann verzichte ich lieber auf den Kauf (oder ich bessere, wenn möglich, nach). Dann ist es eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses (die EW I von Piko finde ich angesichts des Fertigungsstandards und -standorts im Vergleich zu LS Models und ACME einfach viel zu teuer). Für 49 Franken das Stück hätte ich mir sicher einen oder zwei geleistet, allein wegen den schönen Griffstangen!


    Zudem ist es leider so, dass ein halbbatzig umgesetztes Modell auch für eine Zeit den Markt füllt. Bis sich also ein anderer Hersteller an eine vorbildgerechtere Variante wagt, so muss man sich beim Komplettieren der Sammlung umso länger gedulden.

  • Hallo zusammen,


    Die neuesten Varianten der BLS EW I Wagen mit Omega-Logo sind nun da. Laut Bildern bei Eyro (siehe dazu Newsletter Nr. 42/21) scheint die Farbtrennkante diesmal auf die richtige Hoehe zu sein. Schade nur, dass die Versionen mit den altem BLS-Gruppenlogos die ersten waren und dieser Fehler erst bei anderen Versionen ausgemerzt wurde.


    Hoffen tue ich 2022 auf ordentliche BLS EW I in der klassischen Farbscheme (Farbton blau / elfenbein angepasst, Farbtrennkante hoch, langgezogene Schriftzug "B L S") als auch die "Zwittervariante" mit neuen Farbschema und alten Logos.


    Viele Gruesse,


    HansP

  • Hi Rufer,


    Da hast Du Recht, schön sehen sie schon aus. Die korrekte Farbtrennkannte ist umgesetzt worden, was bei dieser Variante umso wichtiger ist, da von ESU der Bt Steuerwagen in gleicher Lackierung kommt und da ist die Höhe der Farbtrennkante maßgeblich für die korrekte Umsetzung des Streifenmusters am Führerstand. Somit sollte alles passen.

    Was die SBB Wagensets betrifft (3x SBB EWI für die EpIV, NH2021) ist eine kleine Verspätung aufgetreten, nun sollen sie erst im Oktober kommen. Das Geldbeutel kann sich vorübergehend enstspannen :)


    Viele Grüsse,

    HansP

  • Was die SBB Wagensets betrifft (3x SBB EWI für die EpIV, NH2021) ist eine kleine Verspätung aufgetreten, nun sollen sie erst im Oktober kommen. Das Geldbeutel kann sich vorübergehend enstspannen :)

    Bei dem Preis, der bei diesem Set pro Wagen aufgerufen wird, bleibt dann jedenfalls zu hoffen, dass die Wagenübergänge endlich korrekt dargestellt werden (nur die Übergangstür silbern, nicht der ganze Bereich in der Gummiwulst). Wobei es auch dann im Vergleich zu ACME und LS-Wagen eigentlich immer noch zu teuer ist, wenn man die Inneneinrichtung und den Produktionsstandort anschaut.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt - zumindest auf dem zugegeben ziemlichen pixeligen Vorschaubild bei Piko scheint der Übergangsbereich doch grün zu sein-Dachfarbe ist auch im Einklang mit Logo, Griffstangen sind vorhanden und auf dem Fenstern sind keine Etiketten zu sehen.


    Dieser Wagenset scheint aber von Piko produziert zu sein (nicht limitiert, nicht CH-Exklusiv), vielleicht wird’s daher vorbildtreuer als die vorherigen SBB EWIer. Mal sehen…..


    Viele Grüße,


    HansP