Piko BLS EWI im Anrollen

  • Hier noch der Vergleich des Piko Chäs Express mit dem Lima Chäs Express.


    Auffällige Differenzen abseits von Fenstergrösse etc

    - Band über Dach verläuft bei Lima anders. Piko dünkt mich eher besser getroffen

    - SBB Symbol


    Achtung, mein Lima Wagen ist nicht ganz original

    - Panto

    - Drehgestelle Roco EWII zwecks tieferlegung

    - KKK hatte das Original auch nicht

    - Fensterrahmen, Inneneinrichtung und Endpartie farblich nachbehandelt.


    Jeweils vorne Piko, hinten Lima.


    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124328_chaes.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124254_chaes.jpg]


    PS: Der Lima Wagen ist zu verkaufen.


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo Gemeinde


    Erst jetzt ist mir aufgefallen - ich will es nicht fuer wahr halten, kann es aber sein dass Piko die Farbtrennkannte blau / beige zu hoch gesetzt hat? Sie ist fast auf die Hoehe des alten, etwas blasseren Farbgebung. Bei den aelteren Lima-Modellen war sie (in beiden Versionen) auf korrekter Hoehe.


    Nun bin ich wieder leicht unsicher, ob ich die (noch nicht vorbestellten) Wagen noch beschaffen sollte. Ich weiss, irgendwas ist immer....


    Viele Gruesse,


    HansP

  • Bei einem ersten Vergleich fällt auf:

    - Die Abrundung des beigen Bands beginnt beim Vorbild auf einer Höhe, die unterhalb der Rücklichter liegt. Im Modell kommt das beige Band aber nur auf die Höhe der Rückleuchten, nicht weiter runter.
    - Der untere, blaue Teil ist beim Vorbild nur knapp höher als die Türfalle der Einstiegstüren, bei Piko wesentlich höher.

    Sollte sich das wirklich bestätigen, so gilt einmal mehr: Bei Arwico besser nicht vorbestellen...

  • Nein, es gibt zu wenig beige Fläche unter den Fenstern. Die Farbtrennkannte muss unter dem Niveau der Oberkante des Ausschnittes für den Heizkabel liegen, nicht oberhalb - ich fürchte Tinel hat schon recht. Es geht auch nicht um mm-Bruchteile, der blaue Band sieht einfach viel zu hoch aus.


    Noch eine Frage - sind die Stirntüren tatsächlich goldfarben umgesetzt worden? Oder liegen sie nur im Schatten der “Übergangstunnel”?


    Viele Grüße,


    HansP

  • Hallo Chriesi356,


    Danke für die Rückmeldung, also leider doch keine Schattenwirkung. Nicht, das jemand mir nun falsch versteht - Herstellerbashing ist nicht mein Ding, dafür ist das Leben zu kurz und ich will den Spaß von denen die die Wagen schon haben nicht verderben, aber sachliches Kritik ist hier angebracht:


    - Revisionsdatum von 91/92 aber schon mit abmontierten Handgriffen

    - Trittstufen in Blau statt Silber
    - Stirntüren in Gold (???) statt Silber

    - Farbtrennkante eindeutig zu hoch


    Bis auf die Farbtrennkannte alles selber korrigierbar; eben dies lässt sich nicht korrigieren und wenn schon, würde das BLS Logo dann zu hoch sitzen. Nein, ich werde auf diese Erstauflage schweren Herzens verzichten, und hoffe sehnlichst auf Besserung bei der Neuauflage.


    Viele Grüße,


    HansP

  • Ich schliesse mich HansP an, es geht nicht um Bashing, aber solche Fehler (die sich zudem nicht leicht selber ausbügeln lassen) sind gegeben der Möglichkeiten unserer Zeit und des aufgerufenen Preises für mich nicht vertretbar.


    Was heute geht, auch in Sachen Ausmessung in 3D, zeigen REE und LS Models. Wie Piko/Arwico made in China, aber in Europa konstruiert - das ist für mich die Messlatte und dabei nicht einmal wesentlich teurer (insbesondere REE).


    Im Gegensatz dazu muss sich Lima mit den Ende der 80ern konstruierten EW I vor Piko/Arwico nicht verstecken, wenn man den Altersunterschied und den damaligen Neupreis einfliessen lässt. Ich hätte meine BLS EW I aus Italien auch gerne mit solchen mit korrektem Wagenkasten ersetzt, aber nicht, wenn dafür die Farbtrennkante in falscher Höhe liegt und die Inneneinrichtung auf dem Stand der 80er verharrt.


    Das soll aber niemandem die Freude nehmen, denn wenn man die Fehler nicht selbst gesehen hat, dann werden sie doch auch durch eine Modellkritik nicht schlimmer, sie waren ja schon vorher da :). (Ich habe auch eine Liliput Ae 4/7 mit SAAS-Lüftern, obwohl die Kühlschlangen und das Dach anscheinend ziemlich falsch seien - ich seh's aber nicht!)


    Naja, 2034 werden wohl die EW I von LS Models kommen, man muss nur geduldig sein ^^

  • Hier ein Vergleich des Produktbildes von Arwico (c) mit dem Stirnseite eines EW I in Spiez (2001)



    Die Oberkante der Aussparrung fuer den Heizkabel liegt am Original einen Tick hoeher als der Farbtrennkante, am Modell liegt die Farbtrennkannte deutlich hoeher. Wie von Tinel beschrieben liegt die beiger Ausrundung am Original volllkommen unter der Schlusslampe, am Modell nicht. Das passt dann uebrigens zur Farbtrennkante der BLS EW IV nicht mehr (sollte auf eine Hoehe liegen) und im Vergleich zum alten BLS Farbschemata (blau/beige alt mit hoher Farbtrennkannte) fehlt auch der Abstand.


    Es ist lobenswert, dass Piko / Arwico diese Wagen mit allen seinen Formvarianten angenommen haben - man will ehrlich nicht nach Lima zurueckgreifen muessen und auch dann gibt es keinen EWI AB, sowie auch keine in den frueheren gruene Farbgebung.


    Ich hoffe auf eine korrigierte Nachproduktion!


    Viele Gruesse,


    HansP

  • Hallo Zusammen


    Wenn ich die Fotos so anschaue müssten die zusätzliche Lüfterleiste im Mitte des Daches nicht nachgebildet worden sein? Dies ist ein wessentliches Merkmal der Privatbahn EW I, hatten z.B. die SOB EW I auch. Nun ist meien Frage, bei Klb ausgerüsteten EW I fand ich Bilder vom Dach mit dieser Lüfterleiste, bei den EW I der BLS mit den alten Türen fand ich keine verlässlichen Fotos, daher die Frage wurde dies bei der BLS erst später nachgerüstet oder im Modell vergessen?


    Um zu veranschaulichen was ich meine, habe ich ein Bildvon EMB angehängt, dort sieht man es beim BD, AB und B sehr gut.

  • Wenn ich die Fotos so anschaue müssten die zusätzliche Lüfterleiste im Mitte des Daches nicht nachgebildet worden sein? Dies ist ein wessentliches Merkmal der Privatbahn EW I, hatten z.B. die SOB EW I auch. Nun ist meien Frage, bei Klb ausgerüsteten EW I fand ich Bilder vom Dach mit dieser Lüfterleiste, bei den EW I der BLS mit den alten Türen fand ich keine verlässlichen Fotos, daher die Frage wurde dies bei der BLS erst später nachgerüstet oder im Modell vergessen?

    Ich bin der Meinung, dass nicht alle (bzw. eventuell sogar nur eine Minderheit) BLS EW I diese Leiste hatten, sehr gut zum Beispiel hier zu sehen https://www.bahnbilder.de/bild…en-bestehend-aus-der.html oder hier https://www.bahnbilder.de/1200…sition-auf-s-1-757991.jpg

  • Meines Wissens wurde eine spätere Serie der EW I mit einer besseren Lüftung ausgeliefert, andere wurden evtl. nachgerüstet - könnte das den Unterschied ausmachen?


    Viele Bilder mit EW I gibt's auch in der Beitragsreihe zur BLS von Werner Hardmeier auf Drehscheibe Online.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hatte nur die letzte Lieferung von 1976 (die sogenannten "Blauen Züge" diese Dachleiste. Gegenüber den älteren Serien wiesen diese ab Werk blau-beigen Wagen eine verbesserte Lüftung auf.

    Muss nochmal im Belloncle nachsehen.


    Zu den Piko-Dingern: Die Masse der (wenn auch zugegeben kleinen) Fehler ist ärgerlich. Und die korrekte Kastenecke alleine ist kein Grund, meine HAG-Wagen zu ersetzen. Ich hoffe nur, dass der Chäs-Express in der LBS-Ausführung dann entweder einzeln oder mit korrekten EW I kommt. (Auch wenn ich als staatlich anerkannter Grobmotoriker schon Schweissausbrüche wegen der ziemlich bruchgefährdeten Trittbrettern habe.)

  • Mich nochmals,


    Ich war doch noch am Ueberlegen, vielleicht die Wagen unter Inkaufnahme der abweichende Farbtrennkannte und sonstigen leichte Fehlerchen anzuschaffen - dann ist mir nicht nur die falsche Hoehe des BLS Logos aufgefallen, sondern auch, dass es bei den Wagen 2.Klasse auch in der Lage falsch ist. Das "BLS-Block" sollte unter dem zweiten Fenster von links sitzen, rechts buendig - so wie es bei allen Vorbildwagen und auch auf allen Lima, HAG und Liliput Modellen bis dato auch tut. Auch bei Piko ist die Lage bei den 1. Klasse Wagen korrekt. Leider hat man bei den 2. Klasse Wagen offenbar die Lage des Logos sturr beibehalten, und nicht nach links verschoben. Damit sitzt es nun mittig zwischen den zweiten und dritten Fenster, und damit vollkommen falsch am Platz.


    Die Wagen sind (fuer mich mindestens) so endgueltig nicht akzeptabel. Die BLS EW I waren ueber Jahr-zehn-ten in diese Lackierung und Beschriftung unterwegs und sind mittels etlichen Bilder und Videos im Web leicht recherchierbar, weiso ergibt sich dann ein solches Endresultat? Das ganze Aufwand mit den neuen Formen gemacht, und nun durch Lackierung und Beschriftung versaut. Also bleibt nur ein Zuruckgreifen auf die inzwsichen dreizig Jahre alten Lima Modellen uebrig, die auch nicht perfekt sind aber im Gesamteindruck wesentlich mehr Vorbildtreue aufweisen, abgeschraegte Wagenecken hin oder her. Oder eben ein korrigiertes Nachproduktion - kann ja passieren.


    Wer also dennoch seine Lima-Wagen lostreten moechte, bitte ein PN an mich!


    Leicht frustrierte Gruesse,


    HansP

  • Die etwas seltsam wirkende Türpartie bei Lima und - noch viel stärker ausgeprägt - Hag lässt sich übrigens leicht dadurch aufwerten, dass die Tür- und Fenstergummis dort vorsichtig nachgezogen und die Türfallen farblich abgesetzt werden. Dann passen die Wagen optisch auch besser zu den Roco-Exemplaren (vorausgesetzt, diese wurden auch entsprechend abgeändert).

  • Hallo zusammen,


    Sogar noch heute konnte ich einen Lima GBS 2. Klasse und BLS 2. Klasse Wagen aus dem grossen Bucht fischen - man sieht das Modellalter schon an ihnen an, dafuer ist die Lackierung und Beschriftung ohne nennenswerte Ausreisser und das wichtigste fuer mich - es stimmt den Gesamteindruck. Mehrere kommen sicher noch dazu, vor allem alle Lima Varianten mit dem tieferen blauen Band. Auf korrekter Hoehe angebracht, traegt es m.E. zu einer optischen Verlaengerung des Wagenkastens, und der Unterschied zum Wagen im alten Lackschema (blau/creme hoch mit alter Beschriftung) bleibt dadurch erhalten. Mal sehen ob Piko dann die andere Variante (blau/creme hoch, sowie Gruen) korrekt umsetzt, wenn schon bin ich als Kunde gerne wieder dabei.


    Die Inneneinrichtung muss ordentlich farblich aufgewertet worden, ist klar. Dann noch Trittstufen und Uebergangsbleche silberlackieren, die Tuergummis mittels Lackstift auftragen und (vielleicht ) auch noch die Schlusslampen ausbohren und mit 1.8mm LEDs versehen werden. Das sind viele kleine Bastelarbeiten, freue mich aber schon drauf. Eine weitere Superung waere noch durch das Anbringung der Bremsumsteller und Wagenortungs-Bauteilen, die sind als Piko-Ersatzteile zu bekommen und zwar ET96782A-308 zum Stueckpreis von EUR 5,12.




    Nochmals - wer aber seine Piko-Wagen schon erhalten hat, sich darueber freut und geniesst, sollte weiterhin Freude und Spass daranhaben. Die eigentliche Umsetzung der Piko Wagen (gestochen scharfe Beschriftung und Farbtrennkannten, detailliertere Drehgestelle und Wagenunterboden, feinere Dachlueften, Formvarianten auch (AB-Wagen) ) ist wirklich gut geworden.


    Am Rand notiert - wer den Piko Set 96787 nur wegen den Sitzwagen moechtet, nehme ich gerne den Speisewagen ab. Bitte PN an mir.


    Ein schoenes Wochenende an allen, egal ob Euch euren BLS Wagen von Piko, Lima, HAG oder Liliput hat, wuenscht Euch....


    HansP :)

    Einmal editiert, zuletzt von HansP () aus folgendem Grund: Grammatikfehler teilweise beseitigt Hinweise auf Piko Ersatzteilnummer

  • Hallo zusammen,


    Etwas OT aber dennoch mit Bezug auf die Zusammenstellung des zweiten Piko BLS-Set mit dem 2. Klasse Wagen der Bern-Neuenburg Bahn - weisst jemand, wie viele Einheitswagen auf die Dekretsbahnen (SEZ/GBS/BN) eigentlich aufgeteilt wurde? Ich komme trotz Recherche nur auf die Gesamtanzahl aller zur BLS Gruppe gehoerenden Bahnen (13x A, 18x AB und 61x B), aber nicht die Aufteilung.


    Viele Gruesse und Danke im Voraus,


    HansP.