Ein Importeur muss so was wie fehlende oder falsche Radsätze feststellen und darf ein solches Produkt nicht ungesehen ausliefern. Genau mit solchen Leistungen werden die höheren Preise für exklusive Ländermodelle ja auch gerechtfertigt. Manchmal frage ich mich schon ... es gibt ja Konkurrenzprodukte.
Liliput Neuheiten 2020
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Danke für eure Hinweise. Bei mir ist auch der komplette Zug mit DC Achsen ausgerüstet, obschon ich die AC Version bestellt hatte. Das scheint ein systematisches Problem zu sein.
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Ich denke mal das wurde aus Kostengründen gemacht. Es ist um einiges günstiger alle Wagen gleich auszustatten und dann nur die Stromabnahme am Steuerwagen anzupassen. Der Importeur dieser Modelle verlangt einiges mehr als diese Wert sind und in diesem Fall hat er wieder ein spar Potential gesehen, da Etiketten günstiger sind als Achsen.
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Mein Händler hat mir mitgeteilt das beim Zusatzset der zwei Wagen die AC Achsen bei der Verpackung vergessen gegangen seien. Diese sollen nachgeliefert werden. Das Set sollte montierte DC Achsen haben und AC Achsen zusätzlich zum Austauschen, wie es bei früheren Liliput Güterwagen schon der Fall war.
Dass das Viererset mit dem Steuerwagen in AC Version keine AC Achsen hat, erstaunt mich, gut bei Arwico darf einem nichts erstaunen. Preismässig kostet dieses AC Set rund CHF40 - 70 mehr als das DC Set oder 11-18% mehr. Das zeigt ein kurzer Vergleich drei Händler und dem dort angegebenen UVP. CHF70 Differenz für einen ESU Fx 4.0 (Gab es die Version 5.0 bei der Produktion der Wagen schon?) und einen Schleifer ist schon frech. Beides kostet im Handel um die CHF30-35. Auch wenn es vom Hersteller nicht explizit erwähnt ist, darf man bei einer AC-Ausführug doch von passenden Achsen ausgehen?
Wer wäre dabei bei einem 'Massenbrief' an Arwico zur kostenlosen Nachrüsten der Achsen?
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Ich denke mal das wurde aus Kostengründen gemacht. Es ist um einiges günstiger alle Wagen gleich auszustatten und dann nur die Stromabnahme am Steuerwagen anzupassen. Der Importeur dieser Modelle verlangt einiges mehr als diese Wert sind und in diesem Fall hat er wieder ein spar Potential gesehen, da Etiketten günstiger sind als Achsen.
Dies ist nicht ganz korrekt.
Die Spurkränze sind spürbar höher als diese vom Ergänzungsset.
Wie bereits erwähnt sind leider aber alle Radsätze beidseitig isoliert.
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Ich habe mich auch gewundert, warum die AC-Achsen beidseitig isoliert sind. Die Spurkränze sind effektiv höher als bei den DC-Achsen. Beim Steuerwagen sieht man die fummeligen Radschleifer gut, die direkt am Rad und nicht wie sonst meistens an der Achse anliegen. Für eine Gleisbesetztmeldung oder für die Stromabnahme für eine Innenbeleuchtung ist das völlig unbrauchbar.
Die Lösung: Roco 9mm AC-Achsen, Artikel-Nr. 40195
Gruss
Ruedi
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Hat jemand schon den Typ Funktionsdecoder ausgelesen? Und hat der Steuerwagen eine Schnittstelle?
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Funktionsdecoder ESU (nur AC Variante), Schnittstelle vorhanden wie schon bei früheren Auflagen.
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Schnittstelle müsste weiterhin 21MTC sein.
Gruss
Rufer
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Es ist ein ESU Fx V4 mit 21 MTC Schnittstelle
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Für mich das erste MoBa-high light dieses Jahres:
Heute sind die beiden neu aufgelegten Kambly-Wagensets bei mir eingetroffen.
Gruss Richard
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Kann mir jemand einen Tip geben, wie man diese Wagen öffnen kann für den Einbau einer Innenbeleuchtung?
Besten Dank und Gruss Urs
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Wagenkasten spreizen und vom Untergestell abheben.
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Danke, hat geklappt. Nun stellt sich die nächste Frage: Der Steuerwagen (auch der DC) besitzt eine 21 MTC-Schnittstelle. Es fehlt ein Schema, wo ich eine Innenbeleuchtung an F1 oder F2 anschliessen kann.