ACME-Railtop Re 482 035

  • ich habe die 482035 im Netz bei der ital. Firma begutachtet und ich muß für mich ganz persönlich sagen, ich bin enttäuscht, was die Optik angeht.
    Zu allem anderen kann ich sowieso nichts sagen, da die Lok nicht auf meiner Anlage fährt.
    Was die Pantos angeht, da bin ich von ROCO besseres gewohnt.
    Die Frontpartie oberhalb der Frontfenster halte ich für mißlungen. Damit ist das Modell für mich außen vor.
    Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie der deutsche Importeur für die abgeleitete 185.2 225,90 Euro haben will (das ist der
    bereis reduzierte Händlerpreis) und die RT Lok mit zwei Pantos mehr hier 199 Euro kostet.
    Nun warte ich mal gespannt, wie ROCO das Problem löst, aus einer 146.2 eine 484 oder 482 zu zaubern, ohne daß man die Front mit einer deutlich sichtbaren Abdeckung verunstaltet. Immerhin kostet das ROCO Modell hier 165 Euro, also erheblich weniger.


  • Fuer mich gibt es einige Fehler beim abgebildetem Modell:


    1-Loknummerdecalen sind einige mm zu hoch
    2-Die Horne und Isolatoren auf dem Dach sind (wie beim Roco Modell) weiss und nicht grau.
    3-Die SA sind nicht so Fein wie beim Roco Modell des 1ster Serie
    4-Die Kasten unter die Scheibenwischer sind zu sichtbar.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_482035_1.jpg]


    Bild Quelle: http://www.tecnomodel-treni.it (Modell) und http://www.br146.de (Lok)


    Was genau bei der Frontpartie ueber die Fenster haben Sie nicht gern?


    Gruss


    Mike C

  • Zunächst sollte ich mal vorausschicken, daß die 482035ff hier im Rheintal bei Bonn öfter zu Gast ist. Letzte Woche kamen tagsüber 7 Maschinen dieser Type hier vorbei. Ich habe genügend gutes Fotomaterial.


    Oberhalb der Frontfenster kann ich diese Abdeckung beim Vorbild nicht ausmachen oder jedenfalls nicht so deutlich. Offenbar hat ACME diese Abdeckung gebraucht, weil man ja in Zusammenarbeit mit einer anderen Firma die 146.2 anbietet.
    Es kann sein, daß diese Abdeckung beim Vorbild existiert, aber wie bei den Rechtecken bei den Scheibenwischern ist das ganze deutlich zu tief graviert. So sieht das Vorbild halt nicht aus.
    Daß die Beschriftung nicht richtig sitzt (Loknummer) ist auch richtig.
    Ferner sind die Ausschnitte für Trittstufen unter den Führerständen meiner Meinung deutlich zu groß geraten.
    Das mögen ja vielleicht alles Kleinigkeiten sein, für mich ist das aber ein Grund, auf das ROCO Modell zu warten. Zumal ich den Preis für die 185.2 beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Offenbar ist dem Importeur die Situation auf dem deutschen Markt nicht richtig bewußt.


    Offen ist ja noch die Frage nach der technischen Umsetzung, Laufeigenschaften und Zugkraft. Da mich nur das AC Modell theoretisch interessieren würde (es interessiert mich tatsächlich nun nicht mehr), stellt sich die Frage, wieviele Achsen angetrieben sind. Auch stellt sich die Frage, ob die Kupplung der Lok ähnlich primitiv gelöst ist wie bei der
    ACME FS 402A.


    Zum Glück wird es wohl eine Alernative geben. Wenn ROCO hier etwas genauer hinschaut und für 160 Euro Strassenpreis ein schönes Modell hinstellt, wird man die Nase vorn haben bei mir.

  • @Alle


    so wie mir mein Händler mitteilte wird die Lok i.M. überhaupt nicht ausgeliefert, weil mind. ein ganzes Palett aus China defekt -oder Beschädigt angekommen ist.
    Bei RailTop wird jetzt jede Lok geprüft - und das braucht Zeit :oops:


    Alfred

  • ich kann nur vermuten, daß der ital. Händler die Modelle von ACME am Lager hat und daß die Fotos, die er seinem Angebot mitgibt, Fotos von den Serienloks sind, die verkauft werden. Man kann die Lok ja bestellen.


    Ob ich aus der Tatsache, daß die Loks beschädigt aus China kamen, nun schließen darf, daß die feinen Teile der Lok ebenso so bruchgefährdet sind, wie die feinen Teile an meiner FS402A, weiß ich nicht. Bei aller Zurückhaltung: im Falle der FS402A muß ich mich schon fragen, ob der verwendete Kunststoff für gewisse feine Teile geeignet ist.
    Dankenswerterweise hat mir ACME einen Zurüstbeutel kostenfrei zugesandt, sodaß ich die Teile, die bei mir zersplittert sind, ersetzen konnte.
    Die Kritik bezog sich ja hauptsächlich auf den Bereich Formenbau (Gravuren, Kaschierung oberhalb der Frontfenster, Ausschnitte für die Führerstandsauftritte) und hier mag ich nicht glauben, daß sich noch etwas ändern wird, wenn eine neue Serie aus China kommt. Ich denke, die Pantos bleiben auch so.

  • Winfried Hauer


    wegen den Panthos weiss ich nicht was du hast, wie mir RailTop Hr.Doll in Bauma gesagt hat, wartet er und A.C.M.E. auf die Panthos von Sommerfeldt, der dazumal einen Lieferengpass hatte.


    Oder hast du etwas gegen Sommefeldtpanthos???


    Alfred

  • Zitat von "Tessin"

    so wie mir mein Händler mitteilte wird die Lok i.M. überhaupt nicht ausgeliefert, weil mind. ein ganzes Palett aus China defekt -oder Beschädigt angekommen ist.
    Bei RailTop wird jetzt jede Lok geprüft - und das braucht Zeit :oops:


    bestätigt auch gerade memoba.at


    Zitat


    Railtop E-Lok Re 482
    Leider sind alle SBB Cargo E-Loks Re 482 beschädigt geliefert worden.
    Es müssen die Schachteleinsätze von der Firma Railtop ausgetauscht werden.
    Wann die E-Lok nun verfügbar ist, ist noch nicht bekannt.

  • ich habe meine persönliche Meinung geäußert, daß mir die Pantos nicht gefallen, egal von wem sie sind. Ich habe eine Lok von Mehano ebenfalls mit eher grausamen Sommerfeldt Pantos, die ich zwischenzeitlich gegen feine neue Panto übrigens auch der richtigen Bauart getauscht habe (Kostenpunkt in Summe 55 Euro). Ich habe ja geschrieben, daß mir die ROCO Pantos besser gefallen. Ich muß davon ausgehen, daß das, was der Italiener zeigt, das Serienmodell ist.
    Pantos kann man tauschen, manchmal ist es einfach, manchmal schon recht schwierig. Im besagten Fall der Mehano 437 FRET (auch für CH ist die Lok ja interessant) habe ich die Pantos gegen solche von Hornby SNCF 16 und von ROCO FS Brennerlok getauscht. Die Montage des ROCO Pantos ist eher schwierig.
    Sommerfeld Pantos mögen ja gegenüber den früheren Märklin Einheitspantos ein Fortschritt sein. Meiner Meinung nach gibt es besseres.

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    ich kann nur vermuten, daß der ital. Händler die Modelle von ACME am Lager hat und daß die Fotos, die er seinem Angebot mitgibt, Fotos von den Serienloks sind, die verkauft werden. Man kann die Lok ja bestellen.


    Hallo,


    im Bild bei Tecnomodel-Treni kann man das RailTop OVP klar sehen.


    MMN sind vielleicht die Gelaender am Frontecke bei einige Loks im Transit beschaedigt geworden. Solche Gelaender (habe auch bei Roco Loks ES 64 F4 gesehen) koennen durch kleine Bewegungen gegen die Schaumstoff beschaedigt werden.


    Ich weiss nicht ob die 482 war von Modern Gala nach ACME und danach nach Herr Doll gesendet oder je ein Teil der Bestellung an den Vertretern fuer IT/DE und CH/AT direkt geleitet war.


    Die SA scheinen von Sommerfeldt zu sein. Die Roco Modellen (Traxx, EuroSprinter) haben feinere SA. Die SA von RT koennen mit Hag/MaTrix Modellen vergleichen werden (Sieht wie beim 36851 aus).


    Ich werde auf der 484 Cisalpino von ACME warten. Die 484 Cargo werde Ich von Roco bestellen (wann die Beleuchtung nicht durch das Gehaeuse sichtbar ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


    Gruss


    Mike C

  • daß diese Geländer überhaupt beschädigt werden können, spricht doch nicht gerade für die Elastizität des Kunststoffes. Die Geländeranbringung ist wohl mit denen der 189 von ROCO zu vergleichen und ich habe mehrere 189er im Anlagenbetrieb und die Geländer sind überhaupt nicht anfällig.
    Ich will nicht Stimmung gegen eine Firma machen, aber bei meiner ACME FS 402A sind feine Teile bei Kontakt mit anderen Fahrzeugen einfach zersplittert. Ich habe kostenlosen Ersatz bekommen. Das Problem bleibt trotzdem. Wenn nun schon auf dem Transport solche Griffstangen brechen, hat man wohl wenig dazugelernt, was die Auswahl der Kunststoffe angeht.
    Je filigraner die Modelle werden, umso anfälliger im Anlagenbetrieb.
    Ich erwarte aber vom Hersteller, daß er Kunststoffe verwenden, bei denen nicht gleich vorprogrammiert ist, daß beim kleinsten Kontakt
    die Teile zersplittern.
    Ich hoffe jedenfalls beim RT Ram, daß die Frontkupplungen so stabil sind, daß sie einen leichten Aufprall überstehen. Ich weiß, so etwas passiert nur bei mir, andere bauen keine Unfälle. Ich hoffe auch, daß die Kupplung leicht austauschbar ist und daß ich mir auf Vorrat mal zwei Ersatzteile hinlegen kann (man muß sie ja erst mal im Handel bekommen!), sollte die Kupplung oder die Schläuche bruchempfindlich sein.

  • Das ganze Thema mit brüchigen Kunststoff Teilen lässt sich kurz und bündig unter dem Thema beratungsresitente und inkompetente Verantwortliche abhandeln.


    Die Lösung ist so lächerlich einfach, mit den gebrochen Kunststoffteilen geht der Verantwortliche zu einem Anbieter von Kunststoffen und lässt sich beraten welcher Kunststoff die gewünschten Eigenschaften hat und schreibt diesen seinem Lieferanten vor.


    Wenn die Produktion schon im billigsten Land stattfinden soll, braucht es auch das nötige Fachwissen, bzw. man muss wissen wo es abgeholt werden kann, sonst gehören solche und ähnliche Überraschungen zum Tagesgeschäft. Dazu gehört auch noch eine strikte Überwachung der Qualität und das vernünftigerweise vor Ort.

  • So sollte es sein. Ein anderer Anbieter mit China Produktion sagt mir:
    wir definieren, was wir haben wollen und überlassen dann die Auswahl der Lieferanten unserem Partner in China. Man überläßt dem Partner auch weitestgehend, wie er das Material verarbeitet, wie er es abkühlen läßt usw. Fazit: wir verlassen uns auf unseren Partner, daß er das tut, was wir im vorschreiben. Wobei sich eindeutig die Frage stellt, gibt es Interpretationsspielräume bei dem, was vorgeschrieben wird. Und es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit durch Zeitdruck und Kostendruck der Hersteller in China unter Druck gesetzt wird und es dann zu irgendwelchen Maßnahmen kommt, die am Ende nicht mehr dem entsprechen, was mal gewünscht war. Am Ende stellt sich die Frage auch: lernt man was aus Fehlern bei Vormodellen.
    Ich habe in der Kunststoffbranche gearbeitet und wer für einen geigneten Kunststoff den Preis nicht zahlen will, der nimmt halt einen billigeren, der nicht geignet sein kann. Der Erfahrung beim Produzenten spielt auch eine Rolle. Deshalb verweisen Auftraggeber gerne darauf, daß Sandakan schon über 10 Jahre Erfahrung mit dem US Markt hatte, bevor man dort was machen ließ.

  • Die geplanten Pantos wurden bereits hier öffentlich vorgestellt und ich kann mich nicht erinnern dass irgendeiner der Verantwortlichen je etwas davon erwähnt hat dass die Serienausführung diese nicht haben würde.


    [Blockierte Grafik: http://img274.imageshack.us/img274/9351/hpim5154xfm7.th.jpg]


    Um derlei Probleme zu vermeiden gibt es verschiedene Alternativen:


    - den "richtigen" Kunststoff verwenden (scheint bei den Märklin TRAXX'en ja wohl kein Problem zu sein)


    - Diese Teile in der Machart von "Fabriken feiner Metallspielwaren" zu gestalten.


    - oder gleich in der bei einem Österreichischen Hersteller besonders beliebten "Endmontage by Customer" Version auszuliefern. :lol:


    Der Lieferzustand sieht dann bei solch einer Variante ungefähr so aus: :lol::lol::lol:


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/3156/hpim5155xnd0.th.jpg]

  • und wer nicht zurüstet, hat den Vorteil, daß er noch einen ungeöffneten Zurüstbeutel hat, wenn er das Teil verkaufen will. Wer kauft als Sammler denn Loks mit geöffneten Zurüstbeuteln?
    Daß die Lok Sommerfeld Pantos bekommt, wurde vom Hersteller mitgeteilt

  • Aber HALLOOOOOOO :!::!::!:


    Jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich :!:


    Ich habe ganz klar geschrieben, dass verschiedene Paletten auf dem Transport von China nach Europa beschädigt wurden!!!!!


    Es ist bis auf wenige Loks gar nichts ausgeliefert worden, d.h. jede Lokschachtel wird von RailTop geöffnet und kontrolliert! Und ihr schreibt schon Horrorgeschichten über die Lok, die nur ein paar Händler, aber sicher nicht ihr gesehen habt! :twisted:


    Ich habe schlicht weg solche "Miesmacherei" satt! :roll:
    Bleibt doch bei den Tatsachen und gebt euren Kommentar ab, wenn ihr das Modell in Händen habt und nicht einfach blind etwas zereissen! :twisted:


    Alfred

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    Daß die Lok Sommerfeld Pantos bekommt, wurde vom Hersteller mitgeteilt


    Wa soll dann also das ganze Gezeter? JEDER der die Lok kauft weiss oder sieht das und wem das nicht passt lässt es bleiben oder ändert es - Basta!