Zielortanzeige bei ZVV-S-Bahn-Loks

  • Hllo allerseits


    Ich besitze drei verschiedene S-Bahn-Loks (285 Volketswil, Set 31015 W'thur-Veltheim, 30017 W'thur-Töss). Alle aus Mörschwiler Produktion. Alle haben die gleiche Zielortanzeige "S2 Zürich HB". Sind alle S-Bahn-Loks mit dieser Zielortanzeige ausgeliefert worden, oder hat es auch andere Varianten gegeben?

    Hat schon jemand versucht, diese Siebdruckbeschriftung vom Lichtleiter zu entfernen? Müsste doch eigentlich möglich sein, ein Schiebebild mit der gleichen Beschriftung wie auf den Wagen auf den Lichtleiter aufzupfriemeln. :)


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard () aus folgendem Grund: Loknamen ergänzt

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde entweder mit den HAG-Loks oder mit den Fleischmann-Dosto-Wagen ein entsprechender Schiebebildersatz mitgeliefert. Jemand scheint also damals schon an einen Austausch der Zielorte gedacht zu haben.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Diese Schiebebildsätze habe ich gesehen. Leider passt keines der Schilder zu denen, welche am Wagen aufgedruckt sind. Passende Schilder für die Lok sollten aber machbar sein.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Neu erworbene Fleischmann- Dosto-ZVV-Wagen hatten beigelegte Schiebebildsätze, neu erworbene Tillig- Dosto-ZVV-Wagen ebenfalls.

    Für ältere Grobmotoriker meines Typs waren sie garnicht leicht handhabbar, also habe ich meine Bemühungen einstweilen eingestellt.

  • ich habe in meiner Sammlung die Re 450 111 "Neuenhof". Diese ist mit "S8 Pfäffikon SZ" angeschrieben.

    Ich habe nochmals nachgeschaut. Stimmt, im Set "Winterthur-Veltheim" haben Lok und Steuerwagen Zielbahnhof "S8 Pfäffikon SZ". Die beiden Zwischenwagen mit gelben Türen sind nicht beschriftet, Dafür sind drei Schiebebildersets der Packung beigelegt worden.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Schiebebilder bei den Tillig Wagen ist für mich etwas ganz neues... Noch keins in meinen vielen DPZ's gefunden...?

    Das wäre doch eine Anfrage beim schweizerischen Tillig-Importeur mal wert, oder ...?

    Und was Fleischmann betrifft, da deuten sich noch Lösungen an:

    https://www.ebay.de/itm/Schiebeetiketten-Satz-z-B-für-FLEISCHMANN-S-Bahn-Zürich-Doppelstockwagen-H0-NEU/142813266596?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

  • Unholz

    Hat den Titel des Themas von „Zielortanzeoge bei ZVV-S-Bahn-Loks“ zu „Zielortanzeige bei ZVV-S-Bahn-Loks“ geändert.
  • Die FLM-Schiebebilder sind auch bei HAG Stansstad noch auf der Preisliste aufgeführt. Da der Preis anfang Jahr angepasst worden ist, könnten also Restbestände durchaus noch verfügbar sein. Dort ist der Preis nach dem Neujahresaufschlag mit Fr. 10.20 angeschrieben. ;)

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Auf der Zielortanzeige meines Erstseriensteuerwagens von Fleischmann, den ich soeben aus einer Schachtel im Estrich ausgegraben habe, steht auch "S2 Zürich HB". Dieser ist ja einige Zeit vor der HAG-Lok in den Handel gekommen. Ich nehme daher an, dass HAG diese Teile fertig bedruckt von Flm als Zulieferteile eingekauft hat.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Auf meinem Sihltal Steuerwagen (rot) steht Fleischmann ! Gekauft im Fabrikladen HAG Mörschwil.

    Ich freue mich, dass Dir dies so gelungen ist. Ich habe trotz Vorbestellung im Fabrikladen Mörschwil niemals dort eine Sihltalbahn erhalten.

    Daher habe ich nach Erscheinen der Tillig-Wagen bei diesem Fabrikat zugreifen müssen. Mit dem Lieferanten in der hohen Eifel, direkt an der belgischen Grenze, bin ich sehr zufrieden.