Von oben betrachten hat die Antenne jeweils eine Tropfenform und ist vorne abgerundet, während sie zur Lokmitte hin etwas spitzer ausläuft (ich weiss - eine etwas doofe Beschreibung
Lieber Rüdiger
das ist nicht doof, sondern sogar sehr genau. Jeder senkrecht zu einer Strömung (hier: Fahrtwind) stehende Zylinder erhält wegen der Ablösung der Grenzschicht pendelnde Seitenkräfte. Mit der Tropfenform wird also der Fahrtwiderstand gemildert und der Ermüdungsbruch verzögert. Diese Form findest du auch beim Einstiegsdom eines U-Bootes, bei der kaminverkleidung von Schnellfahrdampfloks usw.
Ob sich der Aufwand für die Bahn bei der Antennenform allerdings lohnt, ist nicht so sicher. Die grösste Widerstandskraft entsteht wegen der Front und den Wagenübergängen. Ich finde es natürlich super, wenn dein Modell auch in diesem Detail stimmt.
herzliche Grüsse
Oski