Beiträge von egos

    Von oben betrachten hat die Antenne jeweils eine Tropfenform und ist vorne abgerundet, während sie zur Lokmitte hin etwas spitzer ausläuft (ich weiss - eine etwas doofe Beschreibung


    Lieber Rüdiger
    das ist nicht doof, sondern sogar sehr genau. Jeder senkrecht zu einer Strömung (hier: Fahrtwind) stehende Zylinder erhält wegen der Ablösung der Grenzschicht pendelnde Seitenkräfte. Mit der Tropfenform wird also der Fahrtwiderstand gemildert und der Ermüdungsbruch verzögert. Diese Form findest du auch beim Einstiegsdom eines U-Bootes, bei der kaminverkleidung von Schnellfahrdampfloks usw.
    Ob sich der Aufwand für die Bahn bei der Antennenform allerdings lohnt, ist nicht so sicher. Die grösste Widerstandskraft entsteht wegen der Front und den Wagenübergängen. Ich finde es natürlich super, wenn dein Modell auch in diesem Detail stimmt.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Aber dann gibts keine Ausrede mehr...


    Lieber Roger
    ich sehe schon, ich komme unter Druck :D . Ich liefere, was ich verspreche, sonst kann ich nicht mehr an Börsen und so weiter aufkreuzen, ohne dass du mit dem Finger auf mich zeigst (gut, du kennst mich eigentlich noch gar nicht...) Also bis am Samstag in Wettingen, ich komme etwa um 10 Uhr.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Häuschen etc. aus Streichhölzern zu bauen


    Lieber Günther
    die Sägemühle sieht gut aus, selbst mit Patina. Zu den Streichholzhäusern: Ich habe noch keines, ich beginne gerade erst. Den Werdegang kann ich selbstverständlich dokumentieren. Ich werde sowieso einen eigenen Beitrag schreiben zu meiner Anlage (Gleispläne, Baufortschritt, usw.)
    Ich brauche aber noch ein bisschen Zeit, die Bauwirtschaft blüht im Moment ganz gewaltig und lässt mir fast keine Musse.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Wenn Interesse besteht, will ich gerne die Fortschritte hier in loser Folge bekanntgeben.


    Hallo Rüdiger
    selbstverständlich ist es interessant, wie du das machst. Ich habe ein paar alte BLS-Loks (ohne Wappen, ohne Namen, quasi "ohne nichts"). Mich reut es, die urigen Modelle zu verändern. Dabei geht natürlich auch der Charme der Sechzigerjahre etwas weg. Wenn ich heutige Modelle den alten gegenüberstelle, sagt meine Frau immer, die alten würden ihr besser gefallen. So ganz unrecht hat sie dabei nicht, es ist wirklich ein Charme, der von "fast klobigen" Hagmodellen ausgeht. Das war eben auch Stand der Technik. Genau gleich verhält es sich bei Märklinmodellen. Zum Beispiel die Dampflok Katalog-Nr. 3045 (im Verkauf etwa 1965), alle Leitungen am Kessel sind nur erhaben angedeutet, abgesetzte Teile gab es noch nicht, ein "Gussklumpen" also. Aber sie bewährt sich auch nach über 40 Jahren immer noch bestens.
    Ich bin gespannt, wie sich dein Modell verändert.
    herzliche Grüsse
    Oski

    und so schön ist das Ding, an dem ich mich immer wieder freuen kann


    Lieber Günther
    auch deine Schachteln zeugen von Elan. Es lohnt sich, alte Stücke (egal welche) aufzubewahren, wenn sie jedesmal beim Betrachten Freude bereiten. Ich bin selber noch nicht so weit, dass ich die Landschaft gestalten kann. Zudem getraue ich mich fast nicht, es zu sagen: ich werde alle Häuser aus Zündhölzern herstellen. Der Detaillierungsgrad hört bei etwa 8 cm auf (1:87 = 1 mm) , das reicht aber für Fensterrahmen usw. Im Moment bin ich noch bei den Brücken beschäftigt. Und da soll einer sagen, das sei ... (eben was denn 8o )
    herzliche Grüsse
    Oski

    Aber alles in allem eine grenzenlose Spinnerei eines damals noch jungen 11465


    Lieber Roger
    was heisst denn hier "Spinnerei*? Wenn du so willst, haben wir doch alle irgendeinen Flick weg! Ich finde es sehr amüsant, mit welcher Energie du eine Holzkiste baust, um einen dir heiligen Schatz zu konservieren, und andere würden den gleichen alten Fallerbausatz einfach via Mulde entsorgen. :cursing: . Ich habe eben erst eine Hausräumung in einem Erbfall miterlebt, wenn kein Sachverstand da ist, fliegt einfach alles weg.
    Mach weiter so und bleibe gesund und munter :)
    herzliche Grüsse
    Oski

    kauft sich einfach die von ihm ebenfalls angebotene Badewanne:


    Da bietet sich doch eine Marktnische: Spezialisten im Forum könnten für 35 € Material Badewannen herstellen, sauber auf 1925 gealtert und dann für 3500 € verkaufen :D . Nicht dass das keine Arbeit wäre, aber arbeiten bei irgendeinem Arbeitgeber wäre sofort unnötig. Ein Banker würde von einem Hebel Faktor 100 sprechen...
    herzliche Grüsse
    Oski

    Der MBCZU fährt an der Tössemer Dorfet seit 1985!!


    Lieber Christoph
    das glaube ich dir gerne. Ich war auch schon einige Male zu Besuch bei der Anlage. Aber: Dass der MBCZU, vertreten durch ein Hag- Forumsmitglied, dabei ist, weiss ich natürlich erst seit kurzem. Leider bin ich zudem erst seit ein paar Monaten Mitglied im Forum (ich will mich nicht herausschwatzen :mrgreen:). Das nächste Mal besuche ich dich.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Aufklärung könnte hier allenfalls das Haus HAG leisten, ob dort tatsächlich auch mal eine Lok mit BN 11 401 gefertigt wurde


    Lieber Günther
    auf dem Hag-Katalog 1964/65 ist auf der Frontseite eîne 11401 dargestellt. Im Innern des Katalogs ist aber eine 11403 abgebildet. Wahrscheinlich hat die Werbung auf der Frontseite nichts mit der Herstellungsvariante zu tun. Interessant ist auch, dass die 11401 mit abgesetzten Pufferbohlen gezeigt ist, angeboten wird die 11403 dagegen mit festem Gehäuse.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Hier noch ein Panoramabild für alle Bietschtalfreaks


    Lieber Nico
    das Bild ist spannend. Aber irgendwie versteht der Fotoapparat nichts von der Bahn. Die Kurvenüberhöhung ist doch auf der verkehrten Schiene, das gäbe rasch Altmetall! :thumbup:
    herzliche Grüsse
    Oski

    was ich mir unter einer vorgespannter Brücke verstehen kann


    Lieber Adrian
    Nicht nur Brücken werden vorgespannt. Das sieht man auch gut bei älteren Gütenwagen. Wobei die Ladeplattform die eigentliche Brücke ist und über die Unterspannung die Tragfähigkeit erhöht wird. Macht man die Zugstangen der Unterspannung kürzer (Gewinde, siehe auch Erklärung von Cebu Pacific), erhöht sich der Druck auf die vertikalen Elemente und die leere Brücke steigt etwas nach oben. Die Belastung drückt dann das zurück. Damit es nicht so trocken ist, hier ein Bild:

    Grün sind die Kräfte der Belastung, Blau sind die Reaktionen an den Auflagern, Rot sind die Zugkräfte in der Unterspannung, Violett sind die Druckspannungen. Die Summe von Grün + Blau müssen Null ergeben, die Summe von Rot + Violette ebenfalls. An den Auflagern (beim Güterwagen an den Achsen) merkt man nur die Kräfte von Grün + Blau.
    Wird die Unterspannung so angezogen, dass die Brücke sich anhebt, dann ist die Brücke vorgespannt.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Trotz der Spannweite war die Bietschtalbrücke aber bei meiner Anlage zu kurz und ich musste zum Selbstbau greifen (maul). Mit 117cm Spannweite kam ich dann aber auch zurecht:


    Lieber Roger
    aus welchem Material hast du diese Fischbauchbrücke gemacht? Metall? Es sieht wenigstens so aus. Da müsste ich kapitulieren, löten geht gar nicht. Ich wäre auf Zündhölzer ausgewichen...
    herzliche Grüsse
    Oski