Beiträge von egos

    Hinweis wegen der Belastungsprobe


    Lieber Adrian
    die Brücke in meiner Signatur ist genau 100 cm lang und zweigleisig. Im Moment fehlen zwar die Schienen, weil wir umgebaut hatten und diverse Teile der Anlage rückgebaut werden mussten. Ich habe zwei Lokzüge à 5 Loks einfahren lassen und die Sache 24 Stunden stehen gelassen. Die Brücke senkte ich um etwa 5 mm (2 am Anfang, 3 im Verlauf des Tages), weil der verwendete Holzleim etwas kriecht und keine zugfesten Hilfsmittel eingebaut sind. Die elastische Durchbiegung geht nach der Entlastung natürlich zurück. Die Kriechverformung habe ich nicht ganz vorbildgerecht mit verkehrt eingebauter Brücke und Gewichtsauflage (6 kg) in kurzer Zeit weggebracht. Unter Eigengewicht ist keine Verformung messbar.
    Diese Brücke muss wieder auf die Anlage... :love:
    herzliche Grüsse
    Oski

    Währenddessen ziehen die HAG Maschinen auf der Anlage unbeindruckt ihre Runden und sind ein Genuss!


    Lieber Andy
    wenigstens das! :) Aber ich würde noch nicht aufgeben. Schreibe ein Mail an den Hag-Chef (Werner Gahler), er solle dafür sorgen, dass das klappt. Du kannst ja versteckt anmerken, dass du sonst allenfalls einen Markenwechsel in Betracht ziehen müsstest... :mrgreen:
    herzliche Grüsse
    Oski

    Am frühen Morgen haben uns dann die Kühe besucht. Aber wie die meisten Schweizer waren das friedliche Zeitgenossen.


    Lieber Günther
    das waren noch Zeiten! Du musst aber schleunigst umlernen: Die Schweizer sind schon noch etwa so, wie du sie in Erinnerung hast. Aber die Kühe, die haben sich geändert. Heute sind auch die Kälber mit auf der Weide, da werden die Kühe zu Kampfkühen :cursing: . Also Achtung, übernachten auf fremden Weiden kann gefährlich werden :D:D:D
    herzliche Grüsse
    Oski

    Habe von der Fehlermeldung einen Bildschirmprint angehängt.


    Lieber Andy
    du wirst in der Fehlermeldung aufgefordert, deine Angaben zu korrigieren. Klick doch drauf. Vielleicht ist eine falsche Mailadresse gespeichert. Wenn du sicher gehen willst, lösche deinen Eintrag (speichern nicht vergessen) und melde dich wieder neu an auf der Homepage von Hag.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Die HAG-Fans im grossen Kanton wurden hoffentlich nicht vergessen.


    Lieber Günther
    das wäre doch richtig schäbig! Ich hoffe, du wirst noch beliefert, es sind ja auch noch Bilder im Mail. Bei mir kamen die News gestern um 20 Uhr, aber ich bin weit vorn im Alphabet und erhalte die Mails darum schneller. Oder ist es vielleicht umsatzabhängig? :thumbup:
    herzliche Grüsse
    Oski

    Hallo Forumisti
    es ist wieder ein Newsletter eingetroffen:


    ausgelieferte Modelle
    34102 GTW2/8 BLS rot
    16056 Re4/4II "NINA"
    28508 Re465 Goldenpass
    16225 Re4/4II Crossrail "ZITA"
    16226 Re4/4II Crossrail "SARA"
    16224 Re430 356-6 Cargo
    76022/3 Kesselwagen Solvay


    nächste Auslieferung
    34010 GTW2/6 "Theater St Gallen"
    34103 GTW2/8 "Zugkraft Stucki"
    28228 Re460 Alptransit II


    herzliche Grüsse
    Oski

    Gegen das Pantoproblem gibt es eine einfache Lösung: Ein paar Meter starren Draht kaufen, oder aus einem Kabel nehmen und dann als pseudo Fahrleitung brauchen


    Hoi Nico
    danke für den Hinweis, das ist tatsächlich eine Überlegung wert. So kann ich den Grundriss beschränken und komme trotzdem hoch, allenfalls mit einer Runde zusätzlich.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Der Radius des steigenden Gleises ist 52,5cm, der innere (sinkende Gleis) ist 46,5cm.
    Bei der Steigung bin ich ein wenig am Limit, aber es funktioniert mit ca 3,2% Steigung.


    Hoi Adrian
    danke für die schnelle Antwort und die Zahlenangaben. Ich muss nochmals über die Bücher. Bei mir sind es leider 57 Promille, das ist offensichtlich definitiv zu steil. Entscheid: Es gibt ein neues Trassée mit grösserem Durchmesser. An der Durchfahrtshöhe wollte ich eigentlich nicht "schrauben", manchmal spicken Pantos hoch und dann gibt es "Flugzeuge" aus den Loks...
    herzliche Grüsse
    Oski

    ist bei deinem Wendel einfach der Radius zu klein und/oder die Strecke zu steil.


    Hoi Roger
    jetzt habe ich nachgemessen: Kreisdurchmesser 84 cm, Steigung 15 cm, gibt nach Adam Riese 57 Promille. (Grrrrh :cursing: , was es doch für Simpel überall und immer wieder gibt.....)
    Vielen Dank für deine Zahlenangaben.
    herzliche Grüsse
    Oski

    fertiger Gleiswendel


    Hallo Adrian
    Der Gleiswendel interessiert mich: Welche Radien hast du verlegt? Wie gross ist die Steigung eines Umgangs? Wie lang ist der längste Zug, den du über den Wendel ziehen kannst?
    Ich baue auch an einer solchen Schlaufe, die aber nur zweimal dreht. Im Versuchsbetrieb bleiben oft relativ kurze Züge mit spulender Lok einfach stehen. Oder reissen beim Anfahren die Wagen aus den Schienen (ich höre die Digitalbahner schon lachen). Ich fahre analog und die eine oder andere Lok fährt nicht an sondern springt an... :mrgreen:
    herzliche Grüsse
    Oski

    (wenn diese dazu führen, dass ich - wenn auch etwas entstellt - 2021 noch lebe, bin ich damit sehr zufrieden)


    Lieber Günther
    das hoffen im Hag-Forum doch alle für dich. Du wirst das gut erleben. Und von "entstellt" war nicht die Rede, nur ein Farbwechsel in einem momentanen Schwächeanfall (dem Problem angepasst), das gibt sich aber wieder, ganz sicher! :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    Inzwischen ist mein CJ NPZ endlich ziemlich fertig


    Hallo Patrik
    sieht wirklich Spitze aus. Zur Beschriftung habe ich doch noch eine Frage. Wenn Du sagst (Jan. 2011), der Druckeronkel habe sie hergestellt, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie es geht. Sind das Abreibefolien oder Tampondrucke oder ...?
    herzliche Grüsse
    Oski

    Zwar bin ich mit dieser Reinigeung noch nicht zu Ende, kann aber dennoch sagen, dass ich mit dem Ergebnis (nein, ich bin nicht mit Prozenten am Verkauf der Masse beteiligt) sehr zufrieden bin.
    Nun - eine längerfristige Beurteilung - zerlegt sich das Kunststoff-Gehäuse im Laufe der Zeit durch die Glibber-Einwirkung doch? - kann ich nicht abgeben


    Lieber Günther
    halte es wie die Mediziner, gib von Deinem Feldversuch so alle 5 Jahre Zwischenresultate bekannt, dann können wir uns zu einem Entscheid durchringen und allenfalls das Zeugs auch einsetzen :D (Je später, desto bedenkenloser, hoffe ich)
    herzliche Grüsse
    Oski