Beiträge von Brahma

    Hallo Modellbahnfreunde


    Mit der alten Hag Ae 8/8 von Hag (Nr. 240) habe ich immer wieder Kurzschlüsse, wenn sie langsam über Kreuzungsweichen fährt.


    Da ja bei den älteren Fahrzeugen und Wagen ich entdeckt habe das der Achsabstand unter 14mm sind, gegenüber den neueren, könnte dies das Problem sein. Der Kurzschluss wird über die Achse verursacht.

    Was soll ich für ein Achsabstand (14.2 oder 14.3mm) einstellen? Bei den Huppackwagen habe ich die Radsätze auswechseln müssen, da diese sich nicht auseinander drücken liessen.

    Habe festgestellt das bei dieser Lok eine Antriebsachse (mit Zahnrad) sich zu leicht auseinander ziehen lässt und nicht bleibt. Wie kann ich dies verändern oder müsste diese ersetzt werden? Wo würde ich noch eine solche erhalten?

    Der Kurzschluss wird nicht nur über diese Achse verursacht.


    Besten Dank für eure Hilfe und Ratschläge.


    Mit freundlichen Grüssen

    Claude

    Endlich habe ich es geschaft, Fotos einzustellen.


    Anhand der früheren Lok-Piloten, könnte ich mir vorstellen, das es sich um einen Lok-Pilot 1 handelt. Ist nicht einfach zu erkennen, da eingepackt. Werde mal versuchen, ob ich mit dem Lok-Programmer die Daten auslesen kann.


    Im weiteren möchte ich endlich eine bessere Stromaufnahme erreichen. Dies ist bei dieser Lok nicht einfach. Der Schleifer ist nicht zentral über den Achsen befestigt und alle probierten Schleifer verursachen Kurzschluss (besonders Kreuzungsweiche K-Gleis). Sie bleibt auch immer wieder, als einzige Lok stehen, was nicht mit Sauberkeit der Schienen zutun haben kann.


    Besten Dank für ihre Antworten und Hinweisen.


    MFG Claude

    Hallo Modellbahnfreunde


    Kann mir jemand mitteilen, um welchen ESU-Decoder es sich hier handelt? Dieser wurde von Hag bei Umbauten auf Digital eingebaut.


    HAG 501-20 Universal-Lokdecoder:


    Besten Dank für eure Hilfe


    MFG Claude

    Hallo Modellbahnfreunde


    Bei meiner Ae 8/8 Nr. 240 von Hag möchte ich gerne den Schleifer austauschen, gegen einen der keine Vertiefung (und Loch) in der Mitte hat, um eine bessere Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
    Bei allen anderen Loks, die ich habe und auch noch so ein Schleifer hat, habe ich Bronceblech darüber gemacht, was so bestens funktioniert.
    Bei dieser Lok ist dies nicht möglich, da der Schleifer nicht zentral über den beiden Achsen liegt, sondern mehr nach vorne und bei Kreuzungsweichen (K-Gleis) ein Kurzschluss verursacht.


    Gibt es nicht Schleifer die versetzte Befestigungslöcher haben (nicht mittig)? oder wie kann ich einen selbst abändern oder herstellen?


    Danke für eure Antworten und Hilfe.


    MFG Claude

    Hallo Modellbahnfreunde


    Da ich den Flirt mit Figuren versehen möchte, stellt sich mir bei diesem Zug das Problem, wie nehme ich das Gehäuse weg.
    Den Kopf habe ich schon einmal wegnehmen können aber auf der Gegenseite kann ich auch bei leichtem auseinanderdrücken, dies nicht lösen.
    Hat jemand Bilder, der mir dies zeigt, wie das geht?
    Hier hat es ganz oben in einem Beitrag glaube ich Bilder aber ich kann sie nicht öffnen.



    Besten Dank für eure Bemühung.


    MFG Claude