Beiträge von Winfried Hauer

    daß ROCO am RAm arbeitet, ging schon längere Zeit als Gerücht um


    der RAm soll 390SFR kosten in DC und hier in Deutschland sagte mir mein Händler, daß er hoffe, ihn gut für unter 300 Euro anbieten zu können. Der Preis ist die Herausforderung.


    Der RAm ist zwar eine Legende (Märklin) und deshalb auch hier bekannt, dürfte aber in maßstäblicher Ausführung nicht ein Renner werden wie der VT11.5.
    Ob nun der harte Kern der Interessenten hier eine Nobelausführung bevorzugen und dafür 200 Euro mehr bezahlen wollen?
    Ich vermute, daß ROCO eher den Zug über den Preis verkaufen will und es wird interessant zu beobachten sein, wieviele Kunden schwach werden bei Preisen um 270 Euro.
    Was für 390SFR erwartet werden kann, das dürfte relativ klar sein.
    Wenn L&S die Herausforderung annimmt und auch für ähnliche Preise liefert oder eher einen NObelzug herausbringt (z.B. mit Glockenankermotor usw)?

    die Entscheidung ist gefallen
    ich habe erst mal zwei Magnete bestellt für den Umbau der beiden Prototypen für meine 5 HAG Loks der Re 4/4 I. Als Dekoder wird der Lopi III genommen.


    Wie muß man welche CVs einstellen, wenn diese anders eingestellt werden müssen als beim HAG Motor der neuen Generation? Ich möchte mir die Probierei ersparen. Was müßte sonst noch beachtet werden, außer dem Tausch des Magneten? Licht usw. Drosseln?

    vielleicht kann der digital-Guru mal die ArtikelNr für den Magneten mitteilen, denn ich habe die AC Versionen. ESU hat diese ja offenbar nicht präsent, da man davon ausgeht, daß man die Loks nicht umbauen kann.
    Ich möchte auch keinen Umbausatz von rail4You (die Firma soll laut Forenbeiträgen in Insolvenz sein) sondern die Frage war: kann man die HAG Re 4/4 I mit altem Motor mit Hilfe eines neuen Magneten und eines Lopi III so umbauen, daß sie einigermaßen vernünftige Laufeigenschaften hat.

    hier in Deutschland ist es etwas schwierig zumal im Westen der Republik (Bonn) überhaupt eine Aussage zu dem Thema zu bekommen. Fakt ist, ich habe mit HAG telefoniert und man hat mich freundlich behandelt und sogar gesagt, daß man mit Lopi digitalisiert. Das erste Problem war: Magnete zu bekommen. ESU vertritt HAG in Deutschland und die haben von Januar bis September gebraucht, Magnete für die Re 4/4 II, Re 6/6 und 460 sowie die
    SZU Lok zu liefern. Danach konnte ich die Maschinen umbauen. Ohne Probleme. Je eine Mustermaschine für meine zahlreichen Varianten (ich kann aus Kostengründen nicht jede Lok umbauen).
    Mir wurde von ESU gesagt, daß man nur Maschinen mit den Motoren der neuen Generation umbauen kann und ich gehe mal davon aus, daß meine 5 HAG Re 4/4 I (Serie I, rot und grün, Folgeserie rot, grün, TEE) noch den alten Motor haben. Die Loks sind noch in den alten HAG Kisten verpackt.


    Sollte das alles ein Märchen sein, bitte ich mal um einen Tip, wo ich denn die Ersatzteile her bekomme, um meine alten HAG Re 4/4 I umzubauen mit Lopi III. Dann brauche ich nun wirklich keine neuen. Auch wenn die Loks etwas zu "Dick" sind. Oder anhand einer ArtikelNr, wie man ESU auf die Sprünge hilft. UNd mich würde auch interessieren, ob man die div. Verbesserungen an den alten Maschinen nachvollziehen kann.


    Danke im voraus.


    Ich muß davon ausgehen, daß mich FACHLEUTE bei ESU beraten. Hat denn die digitalisierte Re 4/4 I einen neuen Motor?

    Die Lok war wohl in Bern ausgestellt. War es ein Serienmodell? Oder welcher Status hatte das Modell.
    Kann jemand etwas zur Ausführung sagen. Detaillierung allgemein. Dachausrüstung. Detaillierung der Fronten. Sind die Düsengitter vorbildgerecht wiedergeben? Sind die Fenster auf der anderen Seite vorbildgerecht (richtige Form, richtige Größe, richtige Rundungen)?


    Sind die Drehgestelle ähnlich flach graviert wie bei den Ganzstahlwagen?
    Sind die Fenster der Fronten richtig. Sind die Details der Fronten fein oder eher grob?


    Ich habe die Modelle von HAG und würde sie ggf. durch die Märklin Modelle austauschen, weil mir u.a. gesagt wurde, die alten HAG Modelle lassen sich nicht digitalisieren. Außerdem sind sie ja nicht maßstäblich.


    edit:
    Entschuldigung, daß ich nicht gesehen habe, daß es schon Beiträge unter der Überschrift Ganzstahlwagen gab. Ich denke, es ist eh besser, eine neue Überschrift aufzumachen.