Beiträge von Häne

    Hallo


    Ich habe diesen kastenförmigen Biercontainer bei AKU schon lange vorbestellt. Leider konnte ich nicht nach Winterthur kommen. Deshalb hoffe ich, dass meine Bestellung noch vorhanden ist. Werde mich mal mit Herrn Kull in Verbindung setzen.


    Grüsse


    Heinz

    Hallo modellbahner


    Sind diese Modelle bereits lieferbar oder sind das Neuankündigungen? Wäre eventuell an der Version ohne Schalldämpfer in AC interessiert.


    Viele Grüsse
    Heinz

    Hallo Erwin


    Vielen Dank für den Hinweis. Endlich hatte ich jetzt Zeit meinen Problemfall nochmals anzuschauen.


    Ich hatte vor längerer Zeit eine Re 6/6 11637 "Sonceboz-Sombeval" (UNUM-Nr. 207.02) und eine Re 4/4 II 11372 (UNUM-Nr. 167.01) günstig aus einem Nachlass erworben. Mein Ziel war es daraus eine Re 10/10 zu machen. Bei der Digitalisierung hatte ich dann das Problem beim Einsetzen der Permanentmagnete. Ich habe dann die Feile genommen und die Magnete eingepasst. Bei der Probefahrt blockierte bei der Re 6/6 der Motor in eine Fahrtrichtung. Ich vermutete, dass der Magnet zu lose sitzt und der Anker von diesem angezogen wurde. Deswegen hatte ich mich hier im Forum gemeldet.


    Gestern habe ich dann den Motor der Re 6/6 nochmals zerlegt. Nach längerer Zeit habe ich dann festgestellt, dass nicht der Magnet das Problem war, sondern....


    ...DIE KUPFERBÜRSTE 8| .


    Da hätte ich ja auch früher darauf kommen können :oops: .


    Nach dem Austausch der Kupferbürste war auch das Problem behoben.


    Viele Grüsse
    Heinz

    Hallo zusammen


    Beim Digitalisieren von älteren HAG-Lokomotiven mit dem Scheibenkollektormotor habe ich immer wieder Probleme beim Austausch des Feldmagneten.


    Der Magnet sitzt meistens sehr fest im Motorgehäuse. Nur mit viel Kraft und Gewalt kann der Magnet entfernt werden. Auch beim Einsetzen des neuen Magneten muss mit viel Kraft gearbeitet werden um ihn richtig im Gehäuse einzusetzen. Ich habe auch schon an den Nasen am Magnet etwas Material abgefeilt, damit diese in die Löcher passen. Ich habe aber das Gefühl, dass dann der Magnet nicht mehr richtig fest an seinem Platz sitzt.


    Gibt es einen Trick, wie das einfacher geht? Welche Werkezuge benutzt Ihr um den Magneten zu entfernen bzw. einzusetzen?


    Vielen Grüsse
    Heinz


    Ich hoffe nun auch, dass Heinz sich an seiner von mir empfohlenen Bm 4/4 erfreuen kann, obwohl das Angebot von Eyro bei gesamtheitlicher Betrachtung (die Portokosten machen es aus...) wohl günstiger gekommen wäre.


    Der Tip war trotzdem gut. Und die Lieferung extrem schnell.


    Viele Grüsse
    Heinz

    Hallo



    Ich habe jetzt endlich meine Rivarossi Bm 4/4 ausgepackt und eine kurze Probefahrt gemacht. Ich habe nur ein kurzes gerades Stück Gleis zur Verfügung (ca. 1,2m). Ich konnte keine Fehler feststellen. Wie äussern sich die defekten Zahnräder? Fährt die Lok dann gar nicht? Oder ruckelt sie?


    Habe wahrscheinlich nochmals Glück gehabt. Beim nächsten Mal schaue ich erst auf der EYRO Seite nach ;) .


    Grüsse
    Heinz

    Vielen Dank für das Angebot. Die Lok ist heute schon bei mir eingetroffen. Ich hatte noch keine Zeit den Zustand zu überprüfen. Bin jetzt zwei Tage im Ausland. Werde mich melden, wie der Zustand der Lok ist.

    Ich würde jetzt in Italien keine Bm 4/4 bestellen. Das Modell ist ja schon toll, aber die Zahnräder platzen sehr gerne und dann klemmt das Getriebe (falscher Kunststoff oder falsches Fett). Viel Spass dann beim Rücksenden nach Italien. Die Ausfallquote dürfte etwa bei 20% liegen. Ich habe alle Loks die wir ausgeliefert haben getestet und trotzdem sind beim Versand durch Erschütterung noch weitere Schäden entstanden. Zum Glück habe ich inzwischen neue Achsen mit Zahnrädern in ausreichender Menge vorrätig so dass die Loks problemlos instand gestellt werden können.


    Vielleicht habe ich ja Glück. Habe mich leider nicht richtig informiert und aus "blosser Gier" gehandelt um ein vermeintliches Schnäppchen zu ergattern :love:

    Hallo,


    ich habe heute endlich Zeit gefunden und meine BLS 465 "Schilhorn" aus der Schachtel geholt. Ich habe mir diese Lok 1996 gekauft. Sie hat brünierte Radsätze. Bei meiner Lok sind zudem zwei kleine Antennen als Ersatzteile beigelegt und ein Zettel, dass man vorsichtig mit der Lok umgehen soll, da die Scheibenwischer und die Antenne leicht abbrechen können. Auch gibt es auf diesem Zettel den hinweis, dass für allfällige Ersatzteile kein Garantieanspruch besteht.


    Die Lok war damals noch mit einem Feldmagneten ausgerüstet. Ich habe sie dann 11 Jahre später mit einem ESU LokPilot V3.0 ausgerüstet. Dabei habe ich den Feldmagneten mit einem Permanentmagneten getauscht.


    Viele Grüsse


    Heinz

    Lidokork & Papa Tango


    Vielen dank für die schnellen Tips. Ich probiers mal aus und berichte hier ob es geklappt hat.


    Endlich habe ich es geschafft meine alte Ee 3/3 mit einem Digitaldecoder auszurüsten. Es hat über ein Jahr und neun Monate gedauert :love:. Natürlich habe ich für den Einbau nicht so lange gebraucht. Ich konnte mich bloss nicht dazu aufraffen.
    Jetzt läuft sie mit einem ESU LokPilot micro Decoder. Der konnte problemlos am selben Ort wie der vorher eingebaute Umschalter platziert werden. Die Werkseinstellung des Decoders habe ich belassen. Die Werte passen sehr gut zum Roco-Motor.


    Grüsse
    Heinz

    Ja, eine (komplette) "Uetliberg" war gestern dort, aber du bekommst auf Wunsch sicher auch das Gehäuse allein (am meisten Gehäuse hat es glaub noch von der "Pilatus").


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Die "Uetliberg" habe ich schon von Märklin. Das war damals die erste Re460 die von Tante M auf den Markt kam. Da ich damals beim Hersteller der elektrischen Ausrüstung der Re460 in der Endmontage für die Logistik zuständig war, musste natürlich ein Modell her.


    Ich werde mich also mal mit HAG in Verbindung setzen bezüglich "Pilatus".


    Viele Grüsse
    Heinz

    ...In den Vitrinen des Fabrikladens befinden sich nun vermehrt Gehäuse (2. Wahl). Werner Gahler erklärte mir dazu, diese würden jeweils gemäss Kundenwunsch im "Sofortservice" mit einem Chassis versehen. Bisher sei es immer wieder vorgekommen, dass so oder so ein Untergestelltausch habe durchgeführt werden müssen, da das ausgestellte Modell nicht der vom Kunden gewünschten Konfiguration entsprochen habe...


    Hallo,


    gibt es in den Vitrinen in Mörschwil auch stinknormale rote Re460 2. Wahl Gehäuse? Ich wäre nämlich sehr daran interessiert!


    Grüsse
    Heinz

    Hallo Marcel,


    Schade, dass die 460er schon weg ist. Trotzdem danke für die Info.


    Beim Nachforschen habe ich bemerkt, dass die Re 4/4 II 11196 eine Re 4/4 für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Bregenz/Lindau ist. Hat Deine Lok zwei unterschiedliche Schleifstücke an den Panthos? Wenn ja, würde ich sie Dir gerne abkaufen.


    Viele Grüsse
    Heinz